Mit Cubase Instrumentenaufnahmen machen

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich selber besitze Cubase 5.1 und wollte mal nachfragen, wie man damit Mehrspuraufnahmen machen kann. Wir haben nämlich vor mal ein paar Songs aufzunehmen und dabei haben wir uns gefragt, ob man nicht direkt alles zeitgleich aufnehmen kann oder ob man jedes Instrument einzeln aufnehmen muss? Des Weiteren haben wir beim Bass das Problem gehabt, dass dieser bei der einzelnen aufnahme sehr rauschanfällig war, das keyboard dagegen war kein Problem.

Wir wären über Vorschläge, Anregungen usw. sehr dankbar.

Falls noch Zusatzinfos benötigt werden, kann ich diese gerne noch liefern.

Mfg Christian
 
Eigenschaft
 
Beides geht, gleichzeitig oder nacheinander.

Um gleichzeitig alles aufnehmen zu können, brauchst Du ein Audio-Interface, an dem Du alles auch gleichzeitig anschließen kannst. Aber Vorsicht, viele USB-Mischpulte erlauben es zwar, viele Kanale gleichzeitig anzuschließen, aber nicht, die ganzen Signale auch als einzelne Spuren gleichzeitig in Cubase aufzunehmen.

Zum Thema Bass solltest Du mal als wichtigste "Zusatzinfo" (ich würde es eher Basisinfo nennen;)) sagen, wie Ihr den an den PC angeschlossen habt?

Zu guter Letzt noch was zum Schmökern:

https://www.musiker-board.de/workshops-rec/126211-homerecording-workshop-basics.html
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Banjo
 
Dein Cubase 5.1 solltest du unbedingt auf 5.5.3 updaten!
 
Hallo FireDito,

beschreibe doch bitte mal, welche Instrumente/Vocals usw. wie aufgenommen (Mikro XLR, Line usw.) werden sollen und welches Mehrkanalinterface Ihr habt.
Dann können wir zielgerichteter beraten.
Bitte auch angeben, wieviel Budget Ihr für eventuelle Neuanschaffungen fürs Recording habt.
 
So also wir haben ein E-Bass, Schlagzeug, E-Gitarre und eine Sängerin. Wir haben uns ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit recording beschäftigt. Wir benutzen ein Behringer Mischpult, welches weiß ich allerdings gerade nicht. Werde diese Info aber noch nachreichen. Das Mikro ich per XLR am Mischpult angeschlossen, mein Keyboard per stereo Klinke, die schlagzeugmikros per xlr phantomspeisung. E-Gitarre haben wir noch nicht ausprobiert, kenne mich damit aber jetzt auch nicht wirklich aus, da ich der keyboarder bin. Und Bass haben wir erstmal versucht von seiner amp per mikro abzuhören, was sich halt sehr rauschend angehört hat. So ungefähr die Kurzfassung. Dachte aber es wäre vor unserem nächsten Versuch ganz gut schonmal ein paar Infos zu bekommen, wie man was am besten aufnimmt usw.

Mit dem Budget müsste ich auch noch aufschieben die Frage, da wir darüber noch nicht gesprochen hatten. Aber es wäre halt schön denke ich, dass erstmal ohne Neuanschaffungen hinzubekommen.

Danke schonmal für die Antworten. Was den cubaseworkshop angeht werde ich mir natürlich mal anschauen. :)
 
Ohne jetzt zu wissen, welches Behringer-Pult Ihr habt, wird es natürlich etwas schwieriger.
Aber: Wenn Ihr in Cubase jedes Instrument zur Nachbearbeitung auf einer eigenen Spur haben wollt, dann kommt Ihr um die Anschaffung eines Mehrkanal-Audio-Interfaces nicht herum.

Das Tascam US-1800 hat im Bereich von deutlich unter 500,00€ momentan mit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Kostet akutell ca. 330,00€.

Das nutzen wir für unsere Band übrigens auch selber.

Wir nehmen zum Click auf. Alle Spuren gleichzeitig rein. Da aber nun z.B. der Gitarren-Amp, Vocals usw. in die Drummikros einstreuen, werden nachher nochmal alle Instrumente separat neu aufgenommen. Die alten Spuren (beim Overdubbing als Guide-Track genutzt) werden danach auf stumm geschaltet.
 
Hört sich sehr interessant an, nur bin halt noch Neuling auf dem gebiet, deshalb sagt mir gerade overdubbing und guide track nichts. Aber ich werde da bei Gelegenheit mal mit meinen Bandkollegen sprechen, was die zu Neuanschaffungen meinen. Dann kann ich auch noch Infos wie Mischpult usw. nachliefern. Wird aber erst nächste woche sein, da diese woche die probe ausfällt.

Danke aber trotzdem schonmal für die Antworten und hat mir zumind. schonmal einen kleinen Überblick gebracht, was das ganze angeht. :)
 
Hallo,

ja - wie vermittle ich es in Kürze [Kopfkratz??!!+%&]

Also, Ihr schliesst erstmal alle Instrument + Mikros ans Interface an. Dann macht ihr in Cubase soviele Spuren auf, wie an Eingängen vorhanden ist. Pro Kanal wird dann als Insert der jeweilige Eingang vom Interface definiert.
Dann nehmt Ihr alles auf. So - da habt Ihr erstmal die Roh-Spuren/Guide-Track/Schmier- bzw. Begleitspuren.

Nehmen wir mal an, Ihr wollt jetzt den Gesang clean und ohne Nebengeräusche aufnehmen. Dann schaltet Ihr in den vorhandenen Spuren die Voc-Spur auf stumm und legt eine neue Mono-Audio-Spur an. Da kommt der Gesang dann neu + im Reinformat drauf. So verfahrt Ihr mit allen anderen "akustischen" Instrumenten/Mikros.

Habt Ihr dann die neuen, sauberen Spuren, schaltet alle alten Spuren die nicht sauber sind, stumm und mixt nur noch mit den neuen Spuren weiter.
So ungefähr...

Wie das mit Interface + Cubase geht, müsst Ihr schon in den Handbücher, Quick-Guide und wie die Dinger heißen, selber durchlesen.
Lieber eine Stunde Zeit ins Handbuch investiert, als tagelang im Internet o. Musiker-Board recherchieren. Klingt jetzt vielleicht nach Klugscheisserle, aber die Handbücher/PDFs sind heutzutage wirklich Praxis-tauglich!!!
 
Okay danke nochmals. Nun aber noch eine Frage, die nicht ganz zu diesem Thema passt aber auch mit Cubase zu tun hat. Ich spare mir jetzt einfach mal noch einen neuen Thread aufzumachen. Also auf meiner Schule (Ausbildung) haben wir heute eine Gruppenarbeit gemacht und einen Film gedreht. Nun sind im Tonmaterial sehr viele Nebengeräusche, fehlermeldegeräusch des laptops und stimmen im Hintergrund, teilweise relativ laut. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit diese Frequenzen rauszufiltern bzw. weiter in den Hintergrund zu bekommen damit das nicht so sehr stört?

Habe schon stunden recherchiert und im Handbuch geguckt und fast sämtliche plugins durchprobiert, komme aber auf kein zufridenstellendes Ergebnis.
 
Dafür machsr Du am Besten einen neuen Thread im Bereich Tools&Sonstige auf, hier geht das vermutlich zwischen Den Cubase-Fragen etwas unter.

Banjo
 
okay mache ich dann gleich. Danke für den Hinweis. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben