Mit DADGAD beginnen - Irisch und Keltische richtung

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Na wenn du C-Dur kannst, kannst du auch die anderen Dur-tonleitern (wie Akkorde einfach verschieben) und die parallelen Moll-Tonleitern gleich mit (C-Dur > A-moll usw.). :)

Im Prinzip musst du nur einmal die Fingerstätze für eine Tonleiter lernen (C-Dur z.B.) und damit kommst du dann durch Verschieben schon ziemlich weit.
 
ich habe zwei sogs geschrieben , die beide in die irische und schottische richtung gehen. beide sind in standardtuning gespielt

kannst sie dir ja mal anhören

SCOTTISH HEART---------------------http://www.youtube.com/watch?v=0iiZMsWDG_Y

Irish Summernight-------------------http://www.youtube.com/watch?v=DvWAaPjmPFA

beides hört sich keltisch an, ist aber wie gesagt in standadtuning.

versuch doch einfach ne kletische melodie im standardtuning zu spielen und du wirst sehen, das das auch wunderbar machbar ist

gruß

www.mark-beerell.de
 
Mir fällt grade ein das ich vor ein paar Monaten durch ein anderes Forum Lawrence Juber kenngelent habe und ein lied das heisst Pass the Buck,aber das ist finde ich ganß harter Stoff.



Aber geile Musik aufjedenfall,acchso und tabs bekommt man auf Ultimate Guitar.com muss man dann nur als GP5 File umkonventien wenn man will,und wenn ich das richtig in Erinnerung hab hab ich damals auch gelesen er viel in DADGAD spielt,also Laurence Juber.
 
für mich ist es so als würd ich ein komplett neues Instrument lernen müssen.:redface:
Sowas ähnliches habe ich mal von einem Profigitarristen gelesen, der erklärt hat, warum er ersma ein halbes Jahr lang - und das dürften bei einem Profi viiiiiele Stunden sein .... - nur noch DADGAD gespielt hat.
 
So, da meine suche nicht so lief wie ich mir das gewünscht hätte, hab ich mir nun erstmal Patrick Steinebachs "Irish Guitar Workshop" bestellt.
Ich weiss das im Buch in Standardstimmung gespielt wird, aber ich sehe es erstmal als "Grundlagenaufbau".
Dannach sehen wir mal weiter :D
Vielleicht werd ich mir nächstes Jahr das Buch vom Uli holen, ebenfalls für die Grundlagen und dann schaune wie ich a.) Irishe Song aufbauen und b.) DADGAD spielen verbinden kann.
Ich glaub das werd ich schon schaffen :D
 
So, da meine suche nicht so lief wie ich mir das gewünscht hätte, hab ich mir nun erstmal Patrick Steinebachs "Irish Guitar Workshop" bestellt.
Ich weiss das im Buch in Standardstimmung gespielt wird, aber ich sehe es erstmal als "Grundlagenaufbau".
Auf Seite 70 kommt zumindest auch mal Dropped-D (so als Motivation ;) ).

Letztens hatte ich auch noch mal nach Stücken gesucht, aber vergessen, die Resultate hier zu reinzustellen :(
Wenn du aber nach DADGAD Arrangements suchst, findet sich da recht viel (ruhig auch mal weiterhinten in den Sucherergebnissen schauen ;) )
Hier nur mal die ersten beiden:
http://www.mikefloorstand.pwp.blueyonder.co.uk/tunes.htm
http://arbuckleguitar.com/tunes.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben