mit daumen spielen

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
wie findet ihr es wenn ein gitarrist mitn daumen spielt,es aber dann gut klingt...? ist es für euch kein wahrer gitarrist mehr und das ist keine kunst mehr oder wie? was ist eure meinung dazu.....
 
Eigenschaft
 
Ist man denn nur Gitarrist wenn man auch mit dem Pick spielt???? :rolleyes:
 
Gib deine Gitarre wieder ab und geh stricken lernen.
Du kannst auch nen Hund über die Gitarre laufen lassen und wenns geil klingt, wollen alle es nach machen..-)
 
also, ich spiele zwar nicht dauernd mit Daumen, aber bei dem ein oder anderem griff, nehm ich dann den daumen. Ich find das hat nix mit Kunst oder so zu tun. Wer es kann, kanns wer es nicht kann lässt es halt...so seh ich die sache.
 
Ich benutze den Daumen oft an irgendwelchen Stellen, um z.B. die tiefe E-Saite zu stoppen. Was irgendwer davon hält, ist mir vollkommen egal. Ich weiß, dass ich ganz gut spielen kann, auch wenn´s etwas unorthodox ist. Und mich hat noch nie jemand deswegen kritisiert. Ein Lehrer müsste dies natürlich tun, aber da ich nie einen Gitarrenlehrer hatte...Es ist meine Art zu spielen und deswegen bin ich auch nicht schlechter als irgendjemand anderes hier.

EDIT: ach so, empfehlen würde ich einem Anfänger natürlich, von Anfang an ohne Daumen zu spielen.
 
Wozu hat der Mensch 5 Finger...
 
dennisbieser schrieb:
wie findet ihr es wenn ein gitarrist mitn daumen spielt,es aber dann gut klingt...? ist es für euch kein wahrer gitarrist mehr und das ist keine kunst mehr oder wie? was ist eure meinung dazu.....

DAS ist die einzig vernünftige Meinung dazu:

http://www.justchords.com/guitar/99ways.html


Ersetze "Picking" durch "mit dem Daumen spielen" oder beliebige andere Techniken :)
 
dennisbieser schrieb:
wie findet ihr es wenn ein gitarrist mitn daumen spielt,es aber dann gut klingt...? ist es für euch kein wahrer gitarrist mehr und das ist keine kunst mehr oder wie? was ist eure meinung dazu.....

?????? Meinst du das Umgreifen des Halses, oder den Anschlag mit dem Daumen??

Ich mache je nqach Situation beides.

Fuer mich bin ich ein richtiger Gitarrist, und Kunst (zumindest im weitesten Sinne) ist das auch.... ;)
 
was habt ihr denn? das war doch nur eine normale frage...... :(

ich meinte beides,anschlagen und umgreifen des halses.....
naja ich spiel auch meistens mit dem daumen und ein kollege der auch gitarre spielt sagt ich spiele falsch und ist dann keine kunst mehr,deswegen wollte ich eure meinung dazu wissen...
 
"Falsch spielen"?! So ein Schwachsinn!

Oft kommt es auch einfach auf den gewünschten Sound an: mit dem Daumen angeschlagen klingt es sanfter und wärmer als mit dem Plektron (oder Fingernagel). Geh mal auf www.santana.com und schau Dir an wie Carlos spielt:

http://www.santana.com/musicianscorner/lessons/carlos/index.html

Bestes Beispiel ist "Samba Pa Ti" (kennt wohl jeder) - er spielt mit dem Daumen und wechselt nur gelegentlich aufs Plektron um...

Und "Umgreifen" ist sicher nicht verkehrt - das machen so ziemlich alle Profi-Gitarristen die mir im Moment einfallen...
 
Also zum Umgreifen fallen mir ein paar Riffs ein (z.B. to be with you von MrBig), die gar nicht anders gehen ... da brauchste fünf Finger links zum Greifen.

Und zum Anschlag: Es gibt auch genug Gitarristen, die auch auf der e-Git mit Fingerpicking spielen.

Vorzuschreiben, wie genau man jetzt die Saiten anzuschlagen oder zu greifen hat, kommt mir ein bisschen vor, als wollte man einem Maler vorschreiben, wie er den Pinsel zu halten hat.

Was zählt ist, was dann an Musik rauskommt und für die einen funktioniert halt die eine Methode besser für andere wiederum eine ganz abgedrehte. Wie oben schon geschrieben, da gibt es einfach kein richtig und falsch! Ich wechsel auch innerhalb mancher Lieder zwischen Fingerpicking und Plek, weils einfach besser geht, der Klang könnte sogar der gleiche sein.

Frag doch einfach deinen Kollegen mal, ob er es wohl nicht schafft, auch den Daumen zu benutzen ;)
 
Frag mal Mark Knopfler, der wird dir seine alte Strat um die Ohren haun ;)
 
Seren schrieb:
Frag doch einfach deinen Kollegen mal, ob er es wohl nicht schafft, auch den Daumen zu benutzen ;)

am anfang hat er mit dem daumen gespielt,aber seit er mit den anderen finger die saiten umgreift und mit plek spielt hällt der sich für was besseres denk ich.....der sagt,so spielt kein gitarrist usw. das ist falsch, das ist was für anfänger,so spielen anfänger nur,total schlecht usw.
 
solange das ergebnis gleich ist, ist die pickingtechnik egal
was dein kollege hat, ist nicht können, sondern arroganz, die noch nie etwas aus jemandem gemacht hat
 
Befrag deinen Kollegen in fünf Jahren nochmal zu dem Thema ... die Zeit relativiert so einige Ansichten. Deine Beschreibung hört sich einfach so an, als wäre er im Augenblick noch mächtig stolz auf sich, dass er es geschafft hat, den Daumen wegzulassen und nächste Woche entdeckt er, dass der bei manchen Sachen doch recht nützlich sein kann...
 
EY Typ ich weiß garnich was es da zu fragen gibt.
Ich hab eine klassische Gitarrenausbildung und da - ich weiß nich ob dir das was sagt :D - ZUPFT man halt die Saiten. Komischerweise kommt da auch des Öfteren der Daumen zum Einsatz. Dein Kollege den du da zitierst muss der Oberspinner schlechthin sein. Nix drauf geben und OLÉ Daumen benutzen !

und genau ... wozu hat der Mensch fünf Finger ... so isses !

Oh Gott ... Schock - Klappe der Dritte !
 
Kindergarten ;)
Meine Zuckerstange schmeckt viel besser als Deine, weil meine ist rot bäääääääääääääääh

Ich spiel mit Plek und mit Daumen, kommt ganz aufs Lied an.
Manches hört sich einfach besser an mit Daumen.
Und das eins davon mehr "Kunst" ist oder Geschick benötigt ist doch Quatsch.
Laß dir nix erzählen und spiel so wie du es für richtig findest
 
gitarrero schrieb:
Frag mal Mark Knopfler, der wird dir seine alte Strat um die Ohren haun ;)

Man könnte aber auch mal Ben Harper fragen, was er davon hält, dass andere ihn dann wohl auch als schlechten Gitarristen ansehen, aufgrund seiner unkonventionellen Spielweisen. Na der würd laut lachen.
 
Moin!
Klar benutz ich meinen Daumen. Der is doch bestens für die 3 tiefen Saiten geeignet. Andererseits kann ich Leute wie Stained net verstehen, der teilweise durchgängig mit dem Daumen zupft (also alle 6 Saiten).
Mit dem Daumen greifen is zwar net die beste Technik...aber das ham so viele große Musiker gemacht und machen auch noch viele....wieso nicht, wenn sichs anbietet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben