Mit dem Bass von 0 auf 100! Gear (Software und Kopfhörer) zum Üben (max. 220,00)

  • Ersteller Basso10
  • Erstellt am
Basso10
Basso10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.14
Registriert
01.02.10
Beiträge
29
Kekse
51
Ort
Nähe Koblenz
Hallo liebe musiker-board Gemeinde.

nachdem ich etwas länger in der Versenkung verschwunden bin (was auch mit meinem Bandaustritt und dem allgemeinen Verlust des Interesses am Musikmachen zu tun hat), möchte ich nun wieder mit dem Musikmachen beginnen.
Dazu benötige ich eure Hilfe.

edit d'averc: thread aus https://www.musiker-board.de/bass-s...s-0-auf-100-fragen-literatur.html#post7034675 erstellt.

2) Das Equipment.
Ich habe mich bereits vor ca. einem Jahr bezüglich meines Equipments im Forum zu Wort gemeldet. Damals ging es darum ob ich mir für zu Hause zum Üben einen Verstärker mit Boxen hinstelle oder über ein Audio-Interface übe.
Letzten Endes ist es das Audio-Interface geworden. Ich stelle mir die Kette so vor:

E-Bass → Audio-Interface → PC-Software (für Effekte / Tongestaltung / usw.) → Kopfhörer

Leider gibt es in der Kette nun zwei Schwachpunkte.
Zum einen bin ich nicht im Besitz vernünftiger Kopfhörer (momentan tut es ein Gaming-Headset. Logischerweise nicht die tollste Ausführung zum Musik machen). Ich lege, wie vermutlich jeder Musiker, sehr viel Wert darauf einen schönen, klaren Sound zu erhalten.

Hier würde ich euch um ein Paar Tipps zu Kopfhörern bitten, die vom Preis her bis maximal 140€ liegen sollten :)

Der zweite Schwachpunkte ist die PC-Software. Ich besitze ein Scarlett 2i4 Audio-Interface. Die mitgelieferte Software ist Ableton Live Lite 8.
Mich spricht die Software nicht sonderlich an. Sie bietet zwar einige grundlegende Funktionen, ich empfinde sie aber als sehr umständlich in der Bedienung.
Ein guter Freund von mir hat für seine E-Gitarre ein ähnliches Programm, wonach ich suche. Ich glaube es war ein Programm von Fender oder VOX, in dem er einfach einen Verstärker auswählen konnte und dann noch Effektpedale davorschalten konnte, diese mit verschiedenen Reglern bedienen konnte und somit im Endeffekt einen simulierten Sound ausgegeben bekam. So etwas wünsche ich mir auch für meinen E-Bass.
Nun ist Ableton ja eher für Recording geeignet. Dies benötige ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht.
Die Software darf auch gerne etwas kosten. Sollte jedoch Kosten bis max. 80€ nicht übersteigen.

Hier würde ich euch bitten mir bei der Suche nach einer Software, die auf meine Anforderungen passt zu helfen :)

Nun werdet ihr euch sicherlich wundern warum ich eine Software mit Effekten möchte und gleichzeitig mit den Bassspielen bei 0 anfangen möchte :)
Natürlich möchte ich auch weiterhin zwischendurch die Liedern spielen, die ich bereits kann. Und dafür möchte ich parallel zu meinen Theorielernstunden auch mal locker ein bisschen spielen und Spaß haben :)

Ich hoffe ihr seid jetzt nicht zu müde und erschöpft nachdem ihr diesen Roman gelesen habt :D
Über eure Hilfe würde ich mir sehr freuen :)

Mit freundlichem Gruß

Basso10

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möchte ich nun wieder mit dem Musikmachen beginnen.
Immer eine gute Entscheidung :great:

ein Gaming-Headset. Logischerweise nicht die tollste Ausführung zum Musik machen
Stimmt - allerdings hab ich noch keinen Kopfhörer aufgehabt (und ich höre viel Musik über Kopfhörer, AKG 240 DF ist mein Favorit, leider gibt's den nicht mehr), über den einer meiner E-Bässe auch nur annähernd so saftig und gut geklungen hätte wie über einen halbwegs passablen (und sei es nur kleinen) Amp. Bel allen Versuchen mit Kopfhörern klang es klinisch, sauber, blutleer.:bad:

Für meine Begriffe kann man auch sehr gut ohne Amp üben - es sei denn, Du slapst. Ich hab auch die meiste Zeit "ohne" geübt - und bislang haben sich Mitmusiker noch nicht über meinen Ton beschwert. :rolleyes: Was die bemängelt haben, hatte mit anderen Dingen zu tun als mit meinem unverstärkten Üben. :rofl:

Von daher würde ich das Geld statt in einen Kopfhörer lieber entweder in einen schönen Bass stecken oder, falls Du schon einen hast, dereinst in einen schönen Amp. :D

ein Programm von Fender oder VOX, in dem er einfach einen Verstärker auswählen konnte und dann noch Effektpedale davorschalten konnte
... das würde ich analog handhaben: statt für irgendwelche Software, die mit der übernächsten Betriebssystem-Version nicht mehr kooperiert, das Geld lieber für ein paar schöne "echte" Effektgeräte ausgeben. :rock:

Michael
 
... Von daher würde ich das Geld statt in einen Kopfhörer lieber entweder in einen schönen Bass stecken oder, falls Du schon einen hast, dereinst in einen schönen Amp. :D...
vom nick her bist du fast so alt wie ich? ;)
... Die Software-Lösung Line6 macht mich persönlich verrückt. Rechner an, Toneport ein, Software laden ... gut, da sind Sims drin, die auch Spass machen ...
ein m.e. guter und recht aktueller thread https://www.musiker-board.de/zubehoer-bass/558287-kaufberatung-kopfhoerer-fuer-e-bass-pc.html
 
Hallo.... ich übe zuhause mit dem gleichen System
Bass --> Roland Quadcapture --> PC mit Reaper --> Kopfhörer Superlux HD-668 B
alternativ habe ich noch denr Beyerdynamic DT-990
beide sind sich sehr sehr ähnlich im Klang, der Beyer ist halt bequemer und nen hunni teuerer
 
Mein Setup:
Bass --> Focusrite Scarlett 2i4 -> PC mit Linux ohne spezielle Software -> Kopfhörer Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm
-> Logitech 2.1 Speaker des PCs, nutz ich aber kaum

Also ich bin damit zufrieden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben