Mit dem Line 6 Vetta digital aufnehmen - aber wie?

  • Ersteller ernie218
  • Erstellt am
E
ernie218
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
06.05.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Line 6 Vetta II bisher immer nur live eingesetzt und möchte ihn nun endlich auch für Recordings nutzen. Leider bin ich was dieses Thema angeht immer noch total ahnungslos. Soweit ich es verstanden habe, benötige ich kein zusätzliches Interface, da der Vetta ein solches bereits besitzt, um die digitalen Signale an den Computer zu senden.

Ich möchte meinen Vetta gerne an mein MacBook Pro anschließen und um dann mit Logic und Garageband (für Demos) aufzunehmen. Doch welches Kabel benötige ich, um von den SPDIF bzw. AES/EBU Ausgängen in mein MacBook zu kommen? Und was ist eigentlich besser? SPDIF oder AES/EBU? Habe gelesen, dass letzteres von Profis genutzt wird (was auch immer das heißen mag)...

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,

keiner der digitalen Anschlüsse am Vetta hat ein direktes Pendant am MacbookPro. Je nachdem welches MBP es ist (das mit den getrennten Ein- und Ausgängen?) hat es einen optischen Spdif-Eingang. Dann bräuchtest Du einen Adapter von Spdif Cinch (auch Spdif koaxial genannt) auf Spdif Optisch.

Für Spdif optisch gibt es zwei Standards - an Deinem MacBook wäre es (falls vorhanden) eine optische Miniklinke. Standard ist eigentlich das optische Toslink-Kabel. Auch hier gibt es Adapter(-kabel).

Also musst Du erstmal rausfinden, was Dein MBP genau für Anschlüsse hat.

Eventuell empfiehlt sich dann eher die Anschaffung eines Audiointerfaces.

Clemens
 
Danke, Clemens. Mein MBP hat zwei getrennte Cinch Anschlüsse - einen Eingang, einen Ausgang. Dann mach ich mich mal im Netz auf die Suche nach einem passenden Kabel plus Adapter.
 
mit einem USB kabel;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben