Mit dem Mund spielen? Mund Tonabnehmersound? Band: TOS

  • Ersteller MarcNRW
  • Erstellt am
Der Gitarrist von TOS spielt mit dem Mund am Tonabnehmer. Dies tut er auch live

Ich sehe es nicht und würde eher sagen: Er hat ein Brett vor dem Kopf! ;)

-Was genau macht er?
-Wie funktioniert dies?

Im Ernst:
Erst einmal bläst er im ersten Video nur auf die Gitarre und im zweiten sieht (und hört) man nicht viel.
Zweitens sind es alberne Sperenzchen - bessere Songs sind sinnvoller. :rolleyes:
Er nimmt sich offensichtlich Jimi Hendrix zum Vorbild, der in den Sechzigern ab und zu mal mit den Zähnen spielte. Ein Gag, aber musikalisch keine Bereicherung. Obwohl der sicher ein Meister auf diesem Instrument war. Mit den Fingern gut spielen zu lernen ist zielführender. ;)
 
Also meine Vermutung ist ja, dass er ja nicht die Seiten spielt, da geht es nicht um die Solokunst, sondern um einen Wirkung des Tonabnehmers. Vermutlich singt er in den Tonabnehmer und erzeugt diesen Ton, womit das ofiicial Video startet.

Aber ich bekomme das nicht hin, deswegen die genauere Frage, wie macht er das? Im Live Video ist es auch gut zu hören.
 
Das Video soll meiner bescheidenen Ansicht nach nur künstlerisch wirken.
Eine andere Möglichkeit ist durch Peter Frampton bekannt geworden, die Talkbox. Das ergäbe noch einen musikalischen Sinn, aber dann müsste er einen Schlauch im Mund haben. :rolleyes:
 
Nunja, wenn man schön laut macht, kann man schon durch Tonabnehmer singen!
Das klingt auch in etwa so. Denke auch, dass er es so macht.

Allerdings ist im Video mehr Wert auf Aussehn, als auf Realismus gelegt ;)
 
:) ist ja oft so in den Videos.... Im Livevideo sieht es schon anstrengender aus!!....Also ich bekomme auch töne via Stimme durch den Tonabnehmer aber nicht soo..
 
Auf jeden Fall sieht es doof aus. ;)
 
Hi,
man braucht etwas, was man normalerweise nicht haben will: mikrofonische Tonabnehmer.
Also nicht gewachst, "luftig" gewickelt und mit Kappe versehen. Dann noch viel Gain am Amp und man keine Stimme aus dem Lautsprecher hören. Allerdings ist die Rückkopplungsgefahr (hohes fiepen), je nach Lautstärke immens.

Viele Grüße
Matze
 
Hi,

für alle die spekulieren, dass das ganze nur Show ist oder gefaked ist: ALLES ECHT. Kenne die Band sehr gut. Habe sie schon bei mehreren Veranstaltungen technisch betreut. Der Lui singt wirklich einfach auf seine Seiten bzw an den Pickup. Ich kenne seine Ampeinstellungen dazu nicht, aber er wird wohl auf recht viel Gain fahren. Physikalisch sehe ich das ganze aber recht einfach erklärt. Die Stimme versetzt einfach die Seiten in Schwingung und diese induzieren in den Pickups ne Spannung....zwar wohl ne kleine, aber den Rest macht dann der Gain und viiiiiiel Gas am Ausgang. Und TOS hat guuuut Vollgas auf der Bühne :-D

Gruß,
Jonas
 
Hab das auch mal bei den Beatsteaks gesehen ;)
 
Hi,

für alle die spekulieren, dass das ganze nur Show ist oder gefaked ist: ALLES ECHT. Kenne die Band sehr gut. Habe sie schon bei mehreren Veranstaltungen technisch betreut. Der Lui singt wirklich einfach auf seine Seiten bzw an den Pickup.

Ich kann darin trotz allem keinen künstlerischen Nutzen erkennen, nur die Hoffnung, sich damit von anderen Bands showmässig zu unterscheiden. :nix:
 
Also zuerst mal ist das kein Fake! Das hat auch nichts mit Hendrix und "Zähnen spielen" zu tun! TOS haben das ganze auch nicht erfunden, der Gitarrist der Kings Of Leon macht das ab 0:19 auch:
http://www.youtube.com/watch?v=k5YlsqhrSz8

Außerdem hab ich es selber auch getestet, nur mit meiner Gibson SG klingt es nicht sonderlich gut. Zusätzlich sollte man noch nen Delay an haben, dann zerrer rein, aufdrehn und reinheulen.... zumindest hab ichs so geschafft!
Ich finds ne nette Idee, is mal was anderes - und da ich Kings Of Leon und TOS schon live gesehn habe, kann ich bestätigen, dass der Effekt wirklich gut kommt...
 
Danke an EUCH FÜR DIE Rückmeldung. ich fands einfach interessant und hatte es in kleinen spontan versuchen nicht hinbekommen. Zusätzlich NOCHMAL -- Ich finde es hat NICHTS mit Show,Darstellung oder Groß profilieren zu tun, natürlich ist es unüblich, aber es ist einfach etwas ANDERES mehr organisch/live und nicht als wenn man einfach auf einen Knopf drückt und es Digital erzeugt wird!

Schöne Grüße noch
Marc
www.clearConfusion.de
 
Ich kann darin trotz allem keinen künstlerischen Nutzen erkennen, nur die Hoffnung, sich damit von anderen Bands showmässig zu unterscheiden. :nix:

Es muss doch nicht immer einen künstlerischen Nutzen haben, solange es Spaß macht soll doch jeder machen was er will.
 
Kann es sein, dass man wie ein Trompeter seine Lippen in Schwingung bringt und mit diesen dann die Saiten berührt welche dann auch das Schwingen anfangen? So würde man wohl nicht so viel Gain brauchen.
 
Kann es sein, dass man wie ein Trompeter seine Lippen in Schwingung bringt und mit diesen dann die Saiten berührt welche dann auch das Schwingen anfangen? So würde man wohl nicht so viel Gain brauchen.

Versuch es mal. Mehr als ein wenig "Scratch"-Geräusche und Spucke aufm Tonabnehmer wird es wohl nicht bringen ;d
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben