mit dem Rauchen aufgehört

  • Ersteller voice89
  • Erstellt am
V
voice89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
10.02.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo alle zusammen, ich bin jetzt seit genau 5 Wochen Nichtraucher, hab gedacht ich schaff es nie aber dann hats einfach geklappt.
Nun wollte ich mal von euch hören welche Erfahrungen ihr gemacht habt, im bezug auf eure gesanglichen Fähigkeiten eher positive oder negative?

Ich wollte einfach mal wissen, was mich noch erwartet denn bis jetzt kann ich noch keine Veränderung erkennen.

Nach dem man mit dem Rauchen aufgehört hat, beginnt der Körper ja sich zu säubern, und ich glaube das ist für die Stimme erstmal nicht so gut oder?
 
Eigenschaft
 
Also wenn man mit dem Rauchen aufhört nimmt man i.d.R. so 10-15Kg zu, das soll ja für die Stimme ganz gut sein :)
 
Nach dem man mit dem Rauchen aufgehört hat, beginnt der Körper ja sich zu säubern, und ich glaube das ist für die Stimme erstmal nicht so gut oder?

zur Stimme kann ich dir nicht viel sagen, aber meinst du mit "säubern", dass der Teer aus der Lunge gewaschen wird?:confused:
 
Mhh das mit dem Abnehmen halte ich eher für ein Gerücht. Allerdings würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn jmd abnehmen...
So einfach kanns wohl gehn
 
zur Stimme kann ich dir nicht viel sagen, aber meinst du mit "säubern", dass der Teer aus der Lunge gewaschen wird?:confused:

Ja genau, dadurch hat man doch ständig ich nenn es mal ganz klassisch Schleim im Hals.
 
das war mir neu! ..google hilft.. kann dir dazu sagen, dass es ca 7 Jahre dauert, bis sie komplett regeneriert ist, sofern nicht schon was abgestorben ist... so, jetzt fertig OT, experten wieder ran! :great:
 
Ich bin schon seit einigen Jahren von einer einst starken Raucherin (so an die 15-20 am Tag werden´s gewesen sein, bei durchfeierten Nächten sicher auch ein paar mehr) zur Wenig-Raucherin (maximal zwei am Tag und das absolut konsequent) mutiert. Auf meine Stimme hat sich das überhaupt nicht ausgewirkt, weder postiv noch negativ, sie klingt genauso wie immer.
Allerdings habe ich früher oft in verqualmten Räumen auftreten müssen und war am nächsten Tag heiser und kratzig. Seit in vielen Lokalen und Veranstaltungsräumen Rauchverbot herrscht, habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit, auch nicht nach langen gigs.
 
Ich wollte einfach mal wissen, was mich noch erwartet denn bis jetzt kann ich noch keine Veränderung erkennen.

Ob und wie sich das auf Deine Stimme auswirkt, kann Dir kein Mensch sagen. Das einzige, was wohl sicher ist, ist, daß noch keine Stimme durch's Rauchen besser geworden ist - nicht mehr und nicht weniger. Und selbst das "besser" in diesem Satz ist relativ, je nachdem ob man es als "gesünder" oder als "cooler klingend" auffassen mag.

Da bleibt also nur das Abwarten.

Aber grundsätzlich gratuliere ich Dir zum Aufhören, denn daß Rauchen allgemein schädlich ist, wird wohl niemand anzweifeln - außer Herrn Marlboro natürlich :p



p.s. über den Bezug zwischen Körpergewicht und Stimme kann man lange streiten - ich halte das auch eher für Seemannsgarn. Tatsache ist aber, daß die Stimme sich mit dem allgemeinen Wohlbefinden verändert. Wenn also jemand als Nichtraucher oder Dickmensch glücklicher ist, hat das durchaus einen Einfluß. Andersrum wäre es natürlich nur dann ein Fortschritt, wenn man sich nicht belügt - eigentlich rauchen will, es sich aber verbietet - den wirklichen Switch im Kopf also nicht geschafft hat. Oder nach außen zwar den fleischigen Wonneproppen mimt, aber doch heimlich auf die Liposuktion spart - bzw. die Ultraschallvariante, ist ja mittlerweile kein Thema mehr, bald gibt's wahrscheinlich Drive-Ins, bei denen man so im Vorbeifahren mal 5 Kilo Eigenfett in der Tüte mitnehmen kann.......oder in der Büchse, Tüten weichen so schnell durch - oder es wird im Hause gleich zum Braten weiterverwendet, für den Burger-Drive-In auf der anderen Hausseite.......hups, ich schweife ab........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich wollte nicht so negativ klingen, hier mal meine Zusammenfassung aus meiner Erfahrung von 20 Jahren Rauchen und dann aufhören, dann 2 Jahren "clean" dann wieder angefangen und on&off, jetzt wieder rauchfrei:

1. Pass auf Dein Gewicht auf, ich habe 15Kg zugenommen im Jahr nach dem Aufhören
2. Am besten kombinierst Du das Nichtrauchen mit Sport und Umstellung auf gesunde Ernährung
3. Auf die Stimme konnte ich keine Auswirkungen feststellen, aber komischerweise scheine ich anfälliger für Bronchitis und Erkältungen geworden zu sein
4. Fang BLOSSS nicht wieder an. Ein paar Bier, ein paar Kumpels, das Gefühl man hätte alles im Griff, und schon raucht man die erste ... ein paar Tage danach die zweite, dann vielleicht schon am Tag danach die dritte, am Tag danach vielleicht mal zwei ... man hats ja unter Kontrolle ... dann kann es wie bei mir enden: 15Kg mehr hat man immer noch und raucht wieder, also doppelt ungesund.

Mittlerweile bin ich wieder weg von Zigis und habe das Gewicht wieder im Griff, mit viel Power-Yoga und besserer Ernährung. Bikram Yoga kann ich nur empfehlen, weil zum Einen fettiges Essen danach nicht so schmeckt und zum anderen man die Lust auf Zigaretten verliert.

Viel Erfolg, Du schaffst das!
 
Ich ich habe nach knapp 25 JAhren mal das Rauchen aufgehört und keine wesentlichen veränderungen an deir Stimme feststellen können - ich hatte nur ein bißchen mehr Luft und Kondition auf der Bühne..

Das Gewicht blieb übrigens auch halbwegs stabil. Ich hatte ca ein halbes Jahr vor dem Aufhören 6-7 Kilo abgenommen. Die kamen halt wieder drauf.

Das heisst also: niemand muss zwangsäufig dick werden. Aber eine höhere Kompensationsgefahr durch Essen besteht natürlich.

...
 
Ich habe vor eineinhalb jahren aufgehört und ich merke selbst jetzt noch eine langsame Verbesserung.
Ab und zu kommt auch immer noch etwas schmieriges aus der Lunge raus, dass ist teil des Selbstreinigung der Lunge.

Eine leicht rauhe Stimme ist mir geblieben, aber die mag ich irgendwie ;)

Generell würde ich sagen, dass Aufhören mit dem Bewustsein das man auf dauerhaft auf etwas Verzichten muss Schwachsinn ist.
Es macht nicht Glücklich und auch nicht Gesund wenn man die ganze Zeit den Zigaretten nachhechelt und nur mit Zwang nicht wieder anfängt.

Immer wenn ich Lust auf eine Zigarette verspüre mache ich genau das, was ich nach dem Rauch dieser Kippe machen würde. Hirn ausgetrickst :D


Aber grundsätzlich gratuliere ich Dir zum Aufhören, denn daß Rauchen allgemein schädlich ist, wird wohl niemand anzweifeln - außer Herrn Marlboro natürlich :p

Der bekannteste Malboro manWayne McLaren, ist übrigens nach langjährigem und starkem Zigarettenkonsum 1992 im Alter von 51 Jahren an Lungenkrebs gestorben. http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenkrebs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben