E-Gitarren- und Verstärkerbegriffe

Blues-Fan
Blues-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
16.08.17
Beiträge
85
Kekse
0
Hi!
Ich möchte mir zu Weihnachten eine E-Gitarre + Verstärker kaufen/schenken lassen. Hab auch schon eine schöne gute Gitarre in meinem Stamm-Musikgeschäft gefunden, die mir auch vom Verkäufer empfohlen wurde. Nur jetzt warte ich darauf, dass die neuen Verstärker geliefert werden und ich die auch ausprobieren kann.
Bis dahin wollte ich mich schon mal ein bisschen schlau machen, nur leider blicke ich bei den ganzen Fachbegriffen, die da auf der Thomann (oder anderen) Internetseite stehen, nicht durch. Ich brauche mal einen Crash-Kurs in E-Gitarren- und Verstärkerbegriffe für absolute Anfänger. Also sowas wie Gain, Treble, Master und so heißt. Habe leider weder hier im Forum noch sonst wo im Internet Erklärungen finden können und der Verkäufer im Musikgeschäft ist auch nicht besonders gesprächig.
Bitte helft mir!
Blues-Fan
 
Eigenschaft
 
Denkst du nicht auch, dass du dich da in deinem "Stamm - Musikgeschäft" weitaus besser mit handgreiflichen Geräten vor Ort beraten lassen solltest?
Das macht der dealer bei potentiellen Käufern doch sehr gerne. Hast du dich für iwas entschieden oder schwankst zwischen dem und dem, lohnt es sich vielleicht, hier mal ganz konkret nachzufragen.
 
:) Glaub mir, das ist keine Raketenwissenschaft. Das Hauptproblem besteht darin, dass gerade in diesem Bereich die englische Sprache die Übermacht bekommen hat.
Beispiele, die von dir genannt wurden:
Stünde da statt GAIN Verzerrungsgrad,
Treble- Höhen
Master- Gesamtlautstärke usw. wäre es für dich und andere Anfänger wesentlich einfacher.
 
Die Internetseiten helfen mir sehr weiter und der Tipp mit der Übersetzung ist auch sehr gut! Vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auch immer drauf an, ob man nun einen Modeling Verstärker, einen "normalen" Transistorverstärker oder einen Röhrenamp einstellen will.(die Begriffe sind aber die gleichen). Am besten man fängt auf der 12 Uhr Position der Regler an, also die Regler in der Mitte, was bei Master oder Volume, also der Gesamtlautsärke eventuell schon zu viel des Guten sein kann, und regelt dann nach, wie es einem gefällt und es für die Gitarre und den Raum passt.Was die einzelnen Regler machen, kann man ja versuchen zu hören(oder nach der Lektüre der oben genannten Tipps schon ahnen). Auf YT gibt es da einige Tutorials z.B. hier für nen Röhrenamp:



Aber mach erst so wie es dir gefällt, man kann das so machen wie der Typ in dem Video, muss man aber nicht!!
Ein guter Verkäufer hilft einem Anfänger auch bestenfalls einen guten Sound einzustellen, er möchte dir ja was verkaufen.
 
@C_Lenny: Vielen Dank für den Link!
@Rockhardandfast: Das mit dem Verkäufer möchte man meinen, nur der war etwas schweigsam. Aber die ganzen Internetseiten und das Video helfen mir sehr weiter. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben