• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Mit eigenem Homestudio Geld verdienen?

  • Ersteller Chrislybear
  • Erstellt am
Chrislybear
Chrislybear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.19
Registriert
19.08.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

wenn man ein Homestudio besitzt und sich entschließt für private Leute Recording - Dienstleistungen anzubieten, quasi als Nebenerwerbstätigkeit,
was muss man dann alles beachten? Zielgruppe sind Leute die Covers oder Ihre eigenen Songs in solider qualität aufnehmen möchten. z. B. als Geburtstagsgeschenk oder Demotape.

-Muss man ein Gewerbe anmelden?
-Muss man ein Label Gründen?
-Muss man Umsatzsteuer ausweisen?
-Muss man bei der Gema angemeldet sein?


Rock on!
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ambee
  • Gelöscht von ambee
Wenn man ein Homestudio besitzt und sich entschließt für private Leute Recording - Dienstleistungen anzubieten, quasi als Nebenerwerbstätigkeit, was muss man dann alles beachten? Zielgruppe sind Leute die Covers oder Ihre eigenen Songs in solider qualität aufnehmen möchten. z. B. als Geburtstagsgeschenk oder Demotape.

-Muss man ein Gewerbe anmelden?
-> Ja. Auf dem Formular zur Gewerbeanmeldung gibt es auch ein Feld, wo man ankreuzen kann: "Wird die Tätigkeit (vorerst) im Nebenerwerb betrieben? - Ja oder Nein"

-Muss man ein Label Gründen?
-> Nein.

-Muss man Umsatzsteuer ausweisen?
-> Die Umsatzsteuer muss von Unternehmern nicht erhoben werden, wenn der maßgebende Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. (sogenannte "Kleinunternehmerregelung" gemäß §19 UStG)

-Muss man bei der Gema angemeldet sein?
-> Nein.
 
Also mit dem Gewerbe das lässt sich so pauschal auch nicht immer sagen, man könnte sowas auch als Hobby auslegen, die Zahlen müssen aber in jedem Fall bei FA gemeldet werden.

"Laut § 15 Abs.2 EStG ist ein Gewerbe an den folgenden Punkten zu erkennen:

Selbständig
Man muss selbständig tätig sein und für die eigenen Entscheidungen verantwortlich.

Nachhaltig
Ein Gewerbe muss nachhaltig sein und damit langfristig angelegt.

Gewinnerzielungsabsicht
Das ist wohl das wichtigste Merkmal und sorgt dafür, dass selbst einfache Websites mit ein paar Werbebannern zu der Pflicht führen, dass man ein Gewerbe anmelden muss.


Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr
Wenn man also mit anderen Unternehmen und Selbständigen Waren und Leistungen handelt.

Dabei müssen nicht alle Bedingungen erfüllt sein, meist ist es aber so." Du schreibst ja aber Geld verdienen, also ist die Gewinnerzielungsabsicht gg. und somit brauchst du eine Gerwerbeanmeldung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben