Mit einem Engl Fireball(100) ins Studio oder nicht?

  • Ersteller boundedbyblood
  • Erstellt am
B
boundedbyblood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
26.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich hätte einmal eine Frage zwecks Verstärker und aufnehmen, und hoffe hier vielleicht ein paar Antworten zu bekommen.

Ich werde mit meiner Band bald ins Studio gehn ein paar Sachen aufnehmen, und bin mir nicht sicher ob mein Amp passend ist.
Ich habe einen Engl fireball 100. Die Frage ist ob er Studio tauglich ist oder nicht(hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?). Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, dass 100 Watt Amps grundsätzlich eher für die Bühnen als fürs Studio geeignet sind, weil sie einfach zu "laut" sind, zuviel Power haben...
Stimmt das?

Bedanke mich schon mal im Vorhinein für die Aufmerksamkeit, und hoffe auf ein paar produktive Tipps!:D

Beste Grüße
Tom
 
Eigenschaft
 
Moin!

Also, wie kann das denn sein? Denk doch mal drüber nach was dir da jemand für komisches Zeug erzählt hat!

Es werden jährlich zig Songs aufgenommen mit Mesa Recti, Peavey 5150, engl, usw. Da sind nicht ganz viele dabei die unter 100 Watt haben. Wenn dir der Typ der aufnimmt sagt das es mit so nem Amp nicht klappt, würd ich mir schleunigst nen anderes Studio suchen!

Mach dir echt mal keine Sorgen! Wenn dir der Amp gefällt wird es auch funktionieren.

Gutes Beispiel um alles zu toppen: Der Gitarrist von Lynyrd Skynyrd (Sweet Home Alabama) hat einen auf 300 Watt hochgezüchteten Marshall und nimmt damit auch auf.

Und zu viel Watt= hohe Laustärke kann ich dir auch nur sagen, das Wattzahl nicht gleich Lautstärke ist, aber den physikalischen Hintergrund spar ich mir an dieser Stelle mal.

Viele Spaß und Erforlg bei den Recordings!

Grüße, Dominik
 
Klar kann man mit einem Fireball ins Studio. Gerade dort kann man ja die Amps ordentlich ausfahren und entsprechend mikrofonieren ohne sich Gedanken über die Mitmusiker im Proberaum oder die Lautstärke auf der Bühne machen zu müssen.

Hör mal hier rein, das ist die andere Band meine Mitgitarristen der jetzt meinen alten Fireball hat. Alle elektrischen Gitarren (clean und verzerrt) wurden mit dem Firball aufgenommen.

http://www.myspace.com/aggressivemind
 
klar, wenn das dein Sound ist, warum nicht?
 
Hi,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, lass dir da bloß keinen Floh von irgendwelchen Pfeifen ins Ohr setzen... :rolleyes:

Hör dir mal die Aufnahmen meiner Chicago-/Blood,Sweat&Tears-Coverband auf Myspace an! Die haben wir mit 11-Mann gemeinsam in einem Raum (für das besondere Feeling :)) live im Studio eingespielt (keine Overdubs o.ä.), ich habe meinen ziemlich aufgerissenen 100 Watt Koch Multitone-Combo gespielt, der Rest der Band war auch nicht gerade leise, aber mit gut gestellten Trennwänden, sauber positionierten Mikros und vorallem einem fähigen Tontechniker kann sich das Ergebnis sicher mehr als hören lassen (also ich find's cool :great: )....

Viele Grüße und viel Spass im Studio
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles kann, nichts muss.;) Nur die Vergleiche mit irgendwelchen Topgruppen sind natürlich ein wenig dünn. Das sind in der Regel andere Studios,
da hat man Isolationscabs, Profis and den Mischern usw.

Alles Segnungen die dem Hobbymusiker in nem kleinen Studio nicht zu teil werden;), von daher kann es schon sein das der TT die Hände überm Kopp
zusammenschlägt, wenn Du den Engl in die Endstufen Sättigung treibst, von Deinen Ohren in som kleine Kabuff mal abgesehen. Just try out und dann
merkst ja wenn Du ihn runterregeln musst.

Grüsse
Frank
 
Hey,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten!
Also der Beschluss steht fest, der Fireball kommt mit ins Studio!:D
Die soundbeispiele klingen auch nicht schlecht, nur kommt es wie gesagt auf Studio selbst, mischen usw. an
Bin auf jeden Fall schon mal gespannt was dabei rauskommt(im wahrsten Sinne des Wortes), werde dann über das Ergebnis mal berichten!

Beste Grüße,
Tom
 
Wenn es dein Amp ist, dann spiel ihn doch einfach auch mal leise zum testen... ;)
Das find ich gerade geil an dem Amp. Selbst auf Zimmerlautstärke klingt er top!
Hab meinen aktuell aus dem Proberaum mit nach Hause genommen und spiel ihn
über eine 2x12er (Vintage 30). Auch bei niedriger Lautstärke absolut prima.
 
Aber aufnehmen kannst du bei Zimmerlautstärke vergessen;) Da geht zuviel in den unteren Mitten und im Bassbereich verloren.
 
Mmmh. Selbst mal mit dem Fireball 100 probiert?
Könnte mir schon vorstellen, dass das klappt.
Vermisse da eigentlich nicht so viel;
hab es aber selbst noch nicht probiert aufzunehmen.
Finde ihn aber auch relativ leise kräftig und differenziert.
 
Mmmh. Selbst mal mit dem Fireball 100 probiert?
Könnte mir schon vorstellen, dass das klappt.
Vermisse da eigentlich nicht so viel;
hab es aber selbst noch nicht probiert aufzunehmen.
Finde ihn aber auch relativ leise kräftig und differenziert.

Stimmt schon, der Fireball klingt leise wirklich erstaunlich gut. Aber es ist trotzdem kein Vergleich dazu, ihn lauter zu spielen. Man sollte nicht vergessen, dass zu einem guten mikrofonierten Sound nicht nur der Amp, sondern auch die Schwingung der Lautsprecher sehr viel beitragen. Das muss zwar nicht Probelautstärke sein, aber schon deutlich mehr als Zimmerlautstärke, meiner Meinung nach.
 
Das leuchtet ein. Wäre ja mal spannend einen Vergleich aufzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben