mit geigenbogen

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
hallo,
hab mir n geigenbogen gekauft, um damit auf der e-gitarre zu spielen. funzt aber nicht... mehr als leichte ritsch-ratsch geräusche krieg ich nicht raus. hat da vielleicht jemand erfahrung und tipps worauf man noch achten sollte, damit das hinhaut?

danke
 
Eigenschaft
 
MHHH ??? *überleg* schon mal dran gedacht das das ding Geigenbogen heisst??? und in dem Wort das wort GEIGE drinsteckt und du aber ne GITARRE hast???? ;)
 
... ein gewisser Mr. Jimmy Page hat das auch mal gemacht.

ich nehm an sowas bedarf nunmal übung... probier rum... leg ihn nur leicht auf die saiten... oder mal stärker... schnellere und langsamere bewegungen.


...sowas wär aber nix für mich ^^
 
Ich hab ne geige und sag nur soviel: bist du auf ner geige nen ordentlichen ton rausbringst brauchst du ne weile und auf der gitarre is es schwerer *g* einfach versuchen mit etwas druck und langsamer streich bewegung die saite zum schwingen zu bringen...
und wenn du den bogen vorher nicht mit Harz oder sonst was klebrigen eingerieben hast kommt eh kein vernünftiger ton raus...

Gruß Maxi
 
Maxi schrieb:
Ich hab ne geige und sag nur soviel: bist du auf ner geige nen ordentlichen ton rausbringst brauchst du ne weile und auf der gitarre is es schwerer *g* einfach versuchen mit etwas druck und langsamer streich bewegung die saite zum schwingen zu bringen...
und wenn du den bogen vorher nicht mit Harz oder sonst was klebrigen eingerieben hast kommt eh kein vernünftiger ton raus...

Gruß Maxi

ja, nur darf man dann immer die saiten von dem colophonium reinigen, weil das einfach klebt und man danach nicht mehr "gitarre spielen" kann..
 
Blissi schrieb:
MHHH ??? *überleg* schon mal dran gedacht das das ding Geigenbogen heisst??? und in dem Wort das wort GEIGE drinsteckt und du aber ne GITARRE hast???? ;)


Es gibt einige Gitarristen, die das schon ausprobiert haben und bei einigen kommt sogar was hörbares bei raus, siehe J. Page und Sigur Ros.
 
Mister Page hat seine Gitarre ja auch oft mit dem Geigenbogen geprügelt.

In Verbindung mit Echo kommt da was recht cooles raus. :)
 
wenns wie aufm kontrabass vom prinzip ist (nehm ich mal an) versuch mal relativ nah am steg in langsamen gleichmäßigen auf und abbewegungen den bogen über die saiten zu ziehen.

edit: wow, 3 leute mit radiohead avatar in einem topic ^^
 
Saitenlage höher einstellen, dann klappts bestimmt besser :))
 
das braucht halt seine zeit bist da überhaupt was rauskommt, ich mach das wie schon gesagt nur sehr ungern bei der gitarre, ich nehme aber manchmal die geige ab und schick dir in meinem amp, dann noch ein delay rein oder sogar zerre und das klingt schon abartig geil *g+!
 
Klappt übrigens mit Flatwounds auf der gitarre deutlich besser ;)

bin auch ein Geigenspieler und kann bestätigen, daß es nicht so einfach ist... der trick ist, daß du genau den richtigen Druck ausüben mußt. Auf der Gitarre kommt ja erschwerend hinzu, daß du nicht wirklich einzelne Saiten streichen kannst... und je mehr Saiten man gleichzeitig streicht, desto schwieriger wird's...

ebenfalls bestätigen kann ich auch, daß du unbedingt Kolophonium brauchst! (Gibts für ganz billig im Musikladen.) Die Pferdehaare als solche bringen die Saiten nie zum schwingen, egal wie doll du aufdrückst...
 
hab das noch nie gehört ehrlich gesagt... könnte wer, der das ab und zu macht evtl sound-samples reinstellen, oder ein gutes lied empfehlen wo geigen-gitarre vorkommt? :)
 
...timur°°° schrieb:
Klappt übrigens mit Flatwounds auf der gitarre deutlich besser ;)

bin auch ein Geigenspieler und kann bestätigen, daß es nicht so einfach ist... der trick ist, daß du genau den richtigen Druck ausüben mußt. Auf der Gitarre kommt ja erschwerend hinzu, daß du nicht wirklich einzelne Saiten streichen kannst... und je mehr Saiten man gleichzeitig streicht, desto schwieriger wird's...

ebenfalls bestätigen kann ich auch, daß du unbedingt Kolophonium brauchst! (Gibts für ganz billig im Musikladen.) Die Pferdehaare als solche bringen die Saiten nie zum schwingen, egal wie doll du aufdrückst...

ah schön wilkommen im club *g*! Als ich mir die geige gekauft hab, ich habe alle meine instrumente selbst erlernt, hab ich erstmal ne halbe stunde hoffnungslos den bogen hin und her gezogen *g* bis ich auf die idee kamm das zeuch da zu nehmen *g*!
Kennst du das titellied zu Lord of the DAnce? *g*
kannst du das spielen ich komm da irgendwo nicht weiter :screwy: !
Egal.

Ich kenne leider keine lieder bei dennen sowas ernsthaft eingesetzt wird...
 
Maxi schrieb:
Ich kenne leider keine lieder bei dennen sowas ernsthaft eingesetzt wird...

Die komplette Diskographie von Sigur Rós :great:
 
Vielleicht ist ein Chello Bogen dafür auch besser geeignet. Ein Chello hat ja auch dickere Saiten...

Hier ist jedenfalls ein nettes Video dazu.
Der junge Herr spielt immer ganz nah an der Bridge.

Gruß
Jämmer

Edit: Sorry, der Threat is ja schon asbach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben