Mit Guitar Rig 5 spielen und auf dem PC einen Backingtrack laufen lassen

Fepo
Fepo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.16
Registriert
09.03.10
Beiträge
1.078
Kekse
8.241
Ort
SLH - Homeland of Metal..
Hi, ich habe hier gesucht und bin mit meinem Problem nicht fündig geworden.

Legen wir los: Ich habe einen PC, Guitar Rig 5 und dazu das passende Behringer UCG 102 USB Interface Device.

Guitar Rig und das UCG funktionieren tadellos.

Nun kann ich aber keinen Backingtrack mehr abspielen über die Soundkarte. Ich muss den Backingtrack über meine Anlage abspielen und mein Gitarrenspiel aufzeichnen. Dann muss ich es am PC zusammensetzen.
So kann ich natürlich nicht unbedingt merken, wo ich noch Fehler mache.

Wäre natürlich toll wenn ich beides spielen kann und auch aufnehmen könnte :)

Bin für Eure kompetente Hilfe sehr dankbar.

LG

Rolf
 
Eigenschaft
 
Bist du in die Zukunft gereist und hast von dort Guitar Rig 5 mitgebracht?

Ich verstehe dein problem aber nicht ganz. Womit spielst du den Backintrack denn ab? Und dessen Wiedergabe läft dann worüer? über deine PC-Soundkarte oder das UCG 102?

An sich sei gesagt, dass die Standalone Verison von GuitarRig dazu da ist, dass man damit Live spielt. Wenn es irgendwie ums aufnehemn geht, dann nutzt man dazu eine Aufnahmesoftware, in der man dann GuitarRig als PlugIn einbindet. In dieser kannst du also den Backingtrack auf eine Spur legen, und auf einer zweiten Spur nimmst du die Gitarre auf.
 
Hi, sorry, das mit der Version 5 war mir auch aufgefallen. Nun warst Du schneller :)

Spiele den Backingtrack über normale Hifi Anlage ab, nehme mit Guitar Rig 4 mein Spiel auf über die eingebauten Tapes.
Gitarre hören läuft über den KH Anschluss vom UCG, oder ich schließe es an meinen Gitarrenverstärker an.

Habe die Stanmdalone Version. Welche Software kann ich da nehmen? Sollte wenns geht sehr einfach zu bedienen sein (Fortgeschrittenes Alter 52 );)

Vielen Dank schon mal

LG
 
hat GR nicht 2 Recorder ? In den einen das Backing und mit dem anderen aufnehmen ...
 
Ja, hat 2 Tapes...........:eek: Eins für vorne vor und das ander am Output nimmt dann auf.

Eins sage ich Euch, alt werden ist sche*** :D

Ich werde es ausprobieren, wobei ich von der Qualität bei einem Aufnahmeversuch nicht sehr überzeugt war.
(Hatte das Post Tapedeck einmal benutzt)

Eine Möglichkeit beides über eine Recordingsoftware laufen zu lassen wäre mir komfortabler und die Möglichkeiten wären bestimmt größer.

Danke
 
Jungspunt :D - in das Post den Backing und im Pre kannst Du aufnehmen - kannst sogar beide Tapes syncen
 
@PICO: :p :rofl: Dann hab ich ja die Gunst der späteren Geburt. Und vielen Dank, habe mich mit den Tapes auseinandergesetzt und geht wunderbar.


Wäre trotzdem sehr dankbar wenn Du mir eine Software verraten könntest, wo man mehrere Spuren zu einem Stück spielen und aufzeichnen kann und das mit meinem Equipment (UCG102). z.B. AC-DC , Angus Part und Malcolm's Part. Bei mir noch in Slow Motion :rofl:

LG

OT:In der Sig steht MB - T-Shirts. Sind keine 6 Saiter dabei? Interessant wäre auch selbst Motive drucken lassen. Was Du wann das soweit ist? OT Ende
 
Kristal wäre eine kostenlose Software, mit der das theoeretisch geht. Wobei da irgendwie das Software-Effekt-Monitoring (also dass du den GuitarRig-Sound schon während des einspielens hörst) nicht so direkt klappt, dass muss man wohl extra einrichten. Auch sonst ist Kristal recht eingeshränkt, aber probieren kannst du es.

Ansonsten gibt es da an Kaufsoftware eine Menge, die dann auch alles kann. Cubase, Samplitude, Reaper, Sonar, Studio One, und noch viele mehr :) Reaper ist davon am günstgisten (aktuell 40$), kann aber dennoch mehr als andere günstige Programme. Ist ShareWare, kannst du dir auf www.reaper.fm einfach runterladen und ausprobieren. Von Cubase und Samplitude gibt es günstige Versionen (Cubase LE /Samplitude SE), die teilweise bei manchen Interfaces dabei sind, aber die auch mal als Zeitschriftenbeilage erhältlich waren. Samplitude SE kann ich da wirklich empfehelen, ist auch in Deutsch und nicht zu kompliziert. Kann man vielleicht irgendwo nachbestellen.

Aber ich sehe gerade, dass beim UCG 102 ja auch eine Software namens "Energy XT" mitgeliefert wurde. Wenn ich mir dessen Beschreibung so ansehe, dann sollte die auch geeignet sein.
 
@ars ultima: Ja, die Software ist dabei aber ich muss gestehen, dass ich damit nicht zurecht komme. Ich such mal nach nem Tuturial, vieleicht krieg ich es hin.

Vielen Dank für Eure Hilfe:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben