Problem mit M-Audio Fasttrack Pro und Guitar Rig 3

  • Ersteller el_hombre
  • Erstellt am
el_hombre
el_hombre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
05.03.07
Beiträge
522
Kekse
1.583
Ort
Berlin
Hi Leute,

Ich spiele schon seit einiger Zeit über Guitar Rig 3, allerdings nur über eine normale PC Soundkarte. Das sollte sich heute ändern, da ich mein Fasttrack Pro bekommen habe. Ich dachte mir "Alles klar, endlich besserer Sound, bzw. niedrigere Latenz", aber nichts da. Ich hab alles so installiert wie es in der Beschreibung steht, aber wenn ich jetzt über Guitar Rig spielen möchte kommt nur so ein ekelhaftes gebrizzel raus. Also die Töne kommen schon durch, es ist kein monotones Rauschen oder so, aber das klingt halt alles wie Eimerkettensalat. :(

Hab die Boxen auch am Fasttrack angeschlossen und kann auch so normal darüber Musik hören, das Problem bezieht sich nur auf Guitar Rig. Von daher hab ich eigentlich schon ausgeschlossen, dass es daran liegt, dass meine alte Soundkarte auch noch im System installiert ist, oder dass es an irgendwelchen Systemeinstellungen liegt. Habe das Problem die ganze Zeit bei Guitar Rig gesucht, naja und offentsichtlich nciht fündig geworden. Kann auch sein das ich mich irre und das Problem ganz woanders herkommt.

Weiß jemand Rat? Bin gerade n bissl frustriert. :(
mfg hombre
 
Eigenschaft
 
Bei den GuitarRig Auido-Optionen kann man die Soundkarte bzw. den Treiber wählen. Da muss der Fast Tracl Pro ASIO-Treiber ausgewählt sein. Dann muss es in der Treiber Software vom FastTrack Pro irgendwo die Möglichkeit geben die Latenz einzustellen. Entweder abstrakt durch werte wie "high" oder "Lo2", in Form von Millisekunden, oder in Form der Buffersize/Puffergröße (dannn meist Werte so zwischen 64 und 2048). Was ist dort eingestellt? probiere mal höhere Werte.

Ach so, wenn du vorher schon GuitarRig benutzt hast, dann weißt du ja eigentlich schoin was ein ASIO-Treiber ist udn das man da die Latenz bzw. wirst du da ASIO4ALL verwendet haben...
 
Ja genau an diesen Einstellungen hab ich schon rumprobiert, hab da auch den M-Audio Asio Treiber angewählt. Trotzdessen kommt da leider nur Müll raus. :(
Und diese Asioeinstellungen sind irgendwie festverankert, d.h wenn ich versuche die Samples etwas hoch zu schrauben, springt er automatisch wieder auf die Grundeinstellung zurück (256 Samples), egal ob ich auch "Apply" oder "OK" klicke. Jedesmal das Gleiche. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ja ich habe vorher einfach ASIO4ALL benutzt mit meiner 08/15 Soundkarte, hat auch super geklappt, nur jetzt nach einem Upgrade mit einer hochwertigen Soundkarte kommt nichts bei raus. Hilft es vielleicht wenn ich die Treiber der alten Soundkarte deinstalliere und die Karte selbst ganz ausbaue?

mfg hombre

PS: Es ist echt nicht zu fassen. Heute wurde die M-Audio Fasttrack Pro runtergesetzt von 200€ auf 170€ und ich bestelle am letzten Freitag. Was ich doch für ein Glückspilz bin. :screwy:
 
PS: Es ist echt nicht zu fassen. Heute wurde die M-Audio Fasttrack Pro runtergesetzt von 200€ auf 170€ und ich bestelle am letzten Freitag. Was ich doch für ein Glückspilz bin. :screwy:
Schick es halt zurück, du müsstest doch 14 Tage Rückgaberecht haben?
Danach kannst du ja wieder bestellen :D
 
Schick es halt zurück, du müsstest doch 14 Tage Rückgaberecht haben?
Danach kannst du ja wieder bestellen :D

Ja danach funktionierts, nur leider immernoch nich. ;)

So gerade eine neue Erkenntnis gemacht: Ich kann keine Sounds im Internet hören, also kein Sound bei Youtube Videos, oder geuploadeten Mp3s etc.. :screwy:
Irgendwie entwickelt sich diese Sache mehr als ungewöhnlich.
Naja ich hoffe trotzdem, dass ihr noch was hören könnt, denn ich habe mal ein paar Sekunden aufgenommen. Ich will euch diesen himmlischen Klang ja nicht vorenthalten. Zum Vergleich eine ältere Aufnahme, die mit meiner alten Soundkarte gemacht wurde.

08/15 Karte vs. M-Audio Fasttrack Pro

Vielleicht hilfts ja bei der Fehleranalyse, ich weiß es nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. :redface:

mfg hombre
 
Jetzt wirds mir doch langsam zu viel. Ich habe weiterhin versucht das Problem zu beheben, dabei ist mir aufgefallen, dass im Gerätemanager die Audiocontroller für Multimedia nicht richtig installiert waren. Also hab ich mir den aktuellsten Treiber für mein Mainboard runtergeladen und installiert. Jetzt haut gar nichts mehr hin. Habe die Onboard Soundkarte zwar über BIOS abgeschaltet, allerdings kommt jetzt jeglicher Sound über die M-Audio nur noch so komisch verzerrt raus, wie in der Aufnahme. Damit hat sich auch erledigt, dass ich über den Browser keine Sounds mehr gehört hab. Ich hör zwar wieder was, aber eben so verzerrt, egal ob Winamp, oder Windowssounds, oder, oder, oder...

Ich hab auch schon mehrere USB-Ports ausprobiert und meine alte Soundkarte ganz deinstalliert und ausgebaut. Ich hoffe wirklich, dass hier jemand von euch was zu tun ist, denn mir gehen langsam auch die Ideen aus.

Achja, nach einem Treiberupdate der M-Audio, konnte ich nun auch an den Einstellungen rumschrauben, hat aber alles außer ner erhöhten Latenz nichts gebracht.

mfg der leicht frustrierte hombre
 
Ich hoffe wirklich, dass hier jemand von euch was zu tun ist, denn mir gehen langsam auch die Ideen aus.
Es soll Zeiten gegeben haben, da gab es noch keine Internetforen. Da haben sich die Leute einfach an den Hersteller gewandt, wenn es Probleme gab. Hast du schon mal bei M-Audio angerufen bzw. eine Mail geschickt?


Wenn du wirklich ein komplett "sauberes" System hast, bei dem keinerlei Soundkarte/Interface installiert ist (also Hardware, wie auch Treiber), und du dann das FastTrack Pro als einziges Soundevice mit den neusten Treibern installierst (und zwar so, wie vorgesehen; bei einigen Interface muss man z.B. strikt beachten, dass man den Treiber installiert, bevor man das Gerät zum ersten Mal anschließt), und es eben zu einer solchen fehlerhaften Wiedergabe in allen Anwendungen kommt, dann ist das doch eine klare Ansgae für den Support. Am besten vielleicht noch Windows frischinstallieren ohne jegliches Sounddevice :)
 
Es soll Zeiten gegeben haben, da gab es noch keine Internetforen. Da haben sich die Leute einfach an den Hersteller gewandt, wenn es Probleme gab. Hast du schon mal bei M-Audio angerufen bzw. eine Mail geschickt?

Mag sein, dass ich hier ziemlich unselbstständig rüberkomme, aber ich habe bis jetzt nur schlechtes über den M-Audio Support gehört, und da ich mir gerne den Stress mit entnervten Angestellten spare, wollte ich es halt zuerst über diesen Weg probieren. Tut mir leid. :redface:


Wenn du wirklich ein komplett "sauberes" System hast, bei dem keinerlei Soundkarte/Interface installiert ist (also Hardware, wie auch Treiber), und du dann das FastTrack Pro als einziges Soundevice mit den neusten Treibern installierst (und zwar so, wie vorgesehen; bei einigen Interface muss man z.B. strikt beachten, dass man den Treiber installiert, bevor man das Gerät zum ersten Mal anschließt), und es eben zu einer solchen fehlerhaften Wiedergabe in allen Anwendungen kommt, dann ist das doch eine klare Ansgae für den Support. Am besten vielleicht noch Windows frischinstallieren ohne jegliches Sounddevice :)

Ja genau so ist es ja eigentlich. Mittlerweile gibt es nur noch das Fasttrack. Und drauf geachtet, dass ich es erst nach der Treiberinstallation anschließe, habe ich auch. Deswegen verwirrt mich die ganze Sache ja auch so. :confused:
Naja, dann werde ich mich mal an M-Audio selbst wenden, wenn die auch keinen Rat wissen werde ich wohl oder übel formatieren müssen. Und ich hoffe dann klappts, ich formatiere nämlich sehr ungern. :rolleyes:

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich nicht mehr offen für neue Ratschläge bin. ;)
mfg hombre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben