Mit Guitar Rig 6 am PC aufnehmen. Bitte Schritt für Schritt Anleitung

Hallo,
habe noch nicht Guitar Rig
Das hatte ich anders verstanden. Umso besser, dann eröffnen sich ja noch mal ganz andere Welten ;)
Scuffhams S-Gear wäre eine schöne Möglichkeit, auch wie oben schon geschrieben Amplitube ist einen Test wert und dann gibt es ja noch jede Menge andere -auch kostenlose- die durchaus Deinen Geschmack treffen könnten. stonarocka hat hier einige zusammengetragen.
Das UR22 ist absolut okay und für Deine Zwecke bestimmt völlig ausreichend. Es bringt zwei vernünftige MicPreamps mit, einen HiZ Input (Input 2 auf HiZ schalten, um direkt mit dem Gitarrenkabel ins Interface zu gehen), es hat eine MIDI-Schnittstelle, symmetrische Ausgänge, eine kleine CuibaseVersion ist dabei.
Alles gut für den Preis.
Grüße
Markus
 
Okay UR22 habe ich bestellt und müsste irgendwann ankommen. Mit Guitar Rig lass ich es erstmal sein und probiere Alterntiven... Danke das ihr mir hilft, das ist toll. Ich melde mich wieder
 
Wie ich schon geschrieben habe, du brauchst noch ein paar Aktivmonitore (Lautsprecher) oder eben einen Kopfhörer.

Über deine (internen) Laptoplautsprecher kannst du den UR22 Sound NICHT ausgeben !
 
okay ich gebs auf
 
Leider habe ich beim Video erst frische Saiten aufgezogen und gleich damit aufgenommen. Ich achte schon drauf dass alles gestimmt ist aber leider war es nicht der Fall. Bissel peinlich
Gerade frische Saiten muss man öfter mal nachstimmen, da sie sich in der ersten Zeit noch dehnen.

Für gerade mal 2 Jahre ist dein Gitarrenspiel aber schon nicht schlecht. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
okay ich gebs auf

Warum ? Lass dich doch nicht davon entmutigen.
Vielleicht will er ja auch einfach nur die Bestellung aufgeben. ;)
 
Hallo @t-p-d-a
lass' Dich nicht unterkriegen - wird schon ;)
Das ist am Anfang unheimlich viel Krimskrams, den man/frau beachten muss. Wenn alles mal steht und läuft, fragst Du Dich, wieso es im Vorfeld so kompliziert aussah.

Also, Gitarre und Interface sind vorhanden, eine nette Gitarrensoftware ist der nächste Schritt. Dabei würde ich mir wirklich die Zeit nehmen einige auszuprobieren. Das lohnt sich definitv. Nicht nur, damit Du Deine Software findest, sondern auch, um die Unterschiede kennen zu lernen. Das ist nicht nur spannend, sondern schult auch das Gehör.
Wenn Du Dir im Moment noch keine Monitore leisten kannst oder willst, nimm erst mal einen Kopfhörer - geht auch.
Grüße
Markus
 
Wenn Du Dir im Moment noch keine Monitore leisten kannst oder willst, nimm erst mal einen Kopfhörer - geht auch.

Es gehen auch 2.1 Systeme (klingen halt nicht so toll) oder die heimische Stereoanlage. Zum Mischen nicht optimal, aber zum Spielen durchaus ausreichend.

Dann Gitarre ---> Interface ---> Software ---> Boxen (Kopfhörer) die am Interface hängen-
Ich denke mal die kommerziellen Programme haben auch alle Anleitungen dabei, wie man sie installiert/einrichtet.
 
Okay ich habe nochmal alles nachgelesen. Erst mal ein dickes "Danke" an alle die mir helfen.

Es ist schwierig sich reinzufinden, weil ich nicht einfach bestellen will und dann bin ich unzufrieden.

Ich probiere es mal mit dem Interface und Boxen sind da kein Problem oder?
 
Hallo,
das UR22 hat symmetrische Ausgänge (Stereoklinke). Da müssten die aktiven (also mit eingebautem Verstärker) Boxen/Monitore ran.
Falls dazu entsprechende Buchsen an den Monitoren nicht vorhanden sind, gibt es natürlich auch Adaptierungen.
Welche Monitore willst Du denn verwenden?
Grüße
Markus
 
Mein Laptop hat ein 15'' Bildschirm
 
'Monitor' bezieht sich in diesem Kontext auf das Abhörsystem für die Mischung, also die 'Studio-Lautsprecher' bzw entsprechend hochwertige Kopfhörer ;)

cheers, Tom
 
Hallo,
genau wie Tom schrieb: die aktiven Boxen waren gemeint.:) Ich fragte wegen der Anschlüsse. XLR und symmetrische Klinke sind üblich. In den eher günstigen Monitoren sind nicht selten nur Cinch Anschlüsse vorhanden. Das spielt in dem Bereich vermutlich auch keine große Rolle, muss aber beim Kabelkauf berücksichtigt werden.
Wie sind denn Deine ersten Schritte mit dem UR22 verlaufen?
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben