Guitar Rig liefert super Sounds und mein PC gibt nur Schrott wieder

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ibanezzy
Ibanezzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
285
Kekse
664
Ort
Berlin
Hi Leute,

also erst einmal entschuldige ich mich für die bekloppte Überschrift aber die beschreibt einfach so ziemlich genau was mein Problem ist :redface:

Ich habe mir nun Guitar Rig 3 inklusive Rig Kontrol gekauft weil ich mir davon endlich einmal brilliante Aufnahmen versprochen habe.
Ich habe alles installiert, das Rig Kontrol per USB mit meinem PC verbunden und meinen kleinen Roland Cube an den Output des Kotrols angestöpselt.

So weit so gut aber jetzt kommt der Haken:(

Wenn ich nun meine Gitarre einstöpsel und anfange zu spielen klingt das was ausm Roland rauskommt einfach genial. Knackige Riffs und Solis vom allerfeinsten aber sobald ich meine Musik dann aufnehme und über meinen PC wiedergeben möchte klingt Alles einfach nur noch ''vermatscht''.
Nix mehr mit schönen Klängen, nur noch Soundbrei und schon dem kleinsten bischen Zerre hört man fasst ausschließlich Rauschen.
Dies ist besonders ärgerlich, da ich hauptsächlich Metal spiele und da kommt man ja bekanntlich ohne Distortion nicht sehr weit :p

Ich weiß nicht woran es genau liegt aber sobald ich die vermeindlich schlechten Aufnahmen dann übern Cube wiedergeben lasse klingen sie wieder sauber und vom Allerfeinsten.
Kann das daran liegen, dass ich nur Onboard Sound aufm PC habe obwohl das Rig Kontrol doch ne gute Karte eingebaut hat oder einfach weil meine PC-Lautsprecher Müll sind ( kann ja eigentlich net sein, weil ich ja auch Metal über meinen Computer hören kann ohne, dass es schlecht klingt)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon einmal schönen Dank für eure Antworten bye :great:
 
Eigenschaft
 
mit welcher Aufnahmesoftware arbeitest Du denn?
Schau doch mal, wie Du die Wiedergabe aus dem Aufnahmeprogramm umstellen kannst, so daß sie auch aus über das RIG Kontrol wiedergegeben wird.
Für Windows kannst Du die Soundausgabe auch auf das RIG-Kontrol umstellen - das ist jetzt Deine neue Soundkarte - die alte interne kannst Du ausbauen oder im BIOS deaktivieren.
Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> Registerkarte 'Audio' und dort bei Standardgerät das RIG-Kontrol wählen.

Was den Sound angeht, schau Dir das https://www.musiker-board.de/vb/pla...m-gitarrensignal-wie-den-eq-w-hlen-metal.html mal an - da geht es auch um die Wiedergabe und den 'schlechten' Sound bei virtuellen Amps/Boxen
 
Du solltest nicht mit dem Cube abhören, da er den Sound färbt.
Soll heißen: Der Speaker betont die Mitten.
Wenn das Signal, dass mit Cube gut klingt, über eine neutralere Abhöre schlecht klingt, ist das daher auch nicht weiter verwunderlich.

Also Cube weg und den Sound auf den "normalen" Lautsprechern einstellen.
 
Soll heißen: Der Speaker betont die Mitten.
Nett ausgedrückt :) Man sollte eher sagen, der Speaker kappt alles über 7KHz ziemlich radikal ab.

Ansonsten hat Dieter recht. Deine "normalen" Boxen müssen die Referenz sein, du muss GuitarRig so einstellen, dass es darauf gut klingt. Denn GuitarRig erzeugt ja gerade einen Sound, der wie ein per Mikro abgenommener Amp klingt. Also quasi ein "fertiges" Gitarrensignal, was so klingt, wie auch eine Gitarre auf einer fertigen CD klingt. Was hast du denn so in deinem virtuellen Gitarren Rack für Geräte? Da kannst du selbst auch mal testen, was eine Gitarrenbox mit dem Klang macht. Also einmal nur einen Amp nehmen (da wird es ziemlich fies klingen, wenn der verzerrt ist), und dann mal im vergleich einen Speaker dahintersetzen. Du kannst natürlich auch den virtuellen Speaker weglassen und (wie bisher) in einen echten gitarrenamp gehen (also echte Gitarrenbox statt Gitarrenboxsimulation). Dann musst du aber natürlich wieder ein echtes Mikro vor einen echten map stellen, um diesen Sound aufzunehmen :)
 
Pico hat recht mit dem was er sagt. Die meisten Onboard Soundkarten klingen sehr bescheiden. Stell wie Pico geschrieben hat deinen PC auf die Rig Controle um, die ist einfach besser.
Jetzt sollte hier aber eine neutrale Abhöre dranhängen. Im Notfall halt PC-Böxchen, besser ne Stereo Anlage oder Studio-Monitore. Auf jeden Fall etwas neutrales.
Damit müsstest du das bekommen was du suchst. Guitar Rig und Gitarrenverstärker hintereinander ist doppeltgemoppelt und zur Beurteilung des Guitar Rig Sounds nicht geieignet.

MfG Badga
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe zwar schon bisher auch immer eine digitale Speaker-Box in Guitar Rig genutzt aber dann eben immer den Cube drangehängt.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage :
Ich habe schon einmal versucht meine PC-Lautsprecher für die Wiedergabe zu nutzen aber das funktionierte irgendwie nicht. Gibts da irgendwelche Tricks von denen ich nix weis ? :)
 
Ich habe schon einmal versucht meine PC-Lautsprecher für die Wiedergabe zu nutzen aber das funktionierte irgendwie nicht. Gibts da irgendwelche Tricks von denen ich nix weis ?
Was heißt das genau? Hast du sie denn an das RigKontrol angeschlossen?
 
Ich dachte es würde aureichen wenn man das Rig mit dem PC via USB-Schnittstelle verbindet :confused:

Wie sollt ich die Lautsprecher denn sonst an das Rig anschließen ?
 
Wie sollt ich die Lautsprecher denn sonst an das Rig anschließen ?
Wie hast du denn jetzt den Cube angeschlossen? Wahrscheinlich benötigst du noch Adapter.

Ich dachte es würde aureichen wenn man das Rig mit dem PC via USB-Schnittstelle verbindet
Beim Rig Kontrol handelt es sich um eine Soundkarte. In deinem COmputer ist ja schon eien Soundkarte eingebaut, die einen Eingang und einen Ausgang hat. Prinzipiell kannst du ja auch die für GuitarRig verwenden (man kann ja auch eine reine Software-Version kaufen). An den Eingang schließt man die Gitarre an, an den Ausgang die Boxen. Diese eingebauten Soundkaret haben aber eine schlechte Qualität, also kauft man sich da was besseres, wenn man Musik machen will. Und dieses RigKontrol ist eben eine Soundkarte von besser Qualität. Und wie deine bisherige SOundkarte auch hat das RigKontrol auch einen Eingang zum Aufnehmen, und einen Ausgang zum Anschließen von Boxen.

Was hast du überhaupt in der Treibersofwtare eingestellt, und wie nimmst du auf? Mit einem Sequencer, in dem GuitarRig als Plug In integriertz ist? Bei Audioanwendungen benutzt man ASIO-Treiber. Wenn du in der Anwendung den ASIO-Treiber vom RigControl auswählst, kannst du eh nur die Ein/Ausgänge von dem benutzen, und nicht mit deiner alten Soundkarte mischen
 
Also ich habe mir jetzt nen Klinkenadapter von meinem Bruder gemopst und meine Lautsprecher an den einen Output-Kanal vom Rig angeschlossen. Jetzt kommt der Sound auch über die Boxen aber er klingt halt noch ziemlich blechern.

Ich hoffe das ist alles eine Einstellungssache ?

Schade nur, dass meine gesamten Presets jetzt echt sch.... klingen.
 
Das wird vermutlich nun an den PC Böxchen liegen. Solange du nur für dich alleine Musi machst, kannst du den Cube ja gerne als Abhöre benutzen, wenns für dich im Moment besser klingt.
Nur, nimmst du mal was auf, gibst es jemand anderes, der es dann auf seinem PC mit normalen Boxen oder seiner Stereo Anlage anhört, wird genauso so ein Gesicht machen, wie du jetzt, wenn er das hört. Unterschiede gibt es natürlich immer zwischen verschiedenen Abhörsituationen, aber krasser als zwischen einen Gitarrenverstärker (sagen wir mal 80-7000Hz Frequenzgang, optimiert auf Gitarren) und einer Stereoanlage (vielleicht 50-20000Hz und auf Linearität getrimmt) wird es kaum geben.
Dafür müsstest du die Einstellungen in Guitar Rig dementsprechend anpassen. Mit Sicherheit etwas Arbeit, aber dafür dann auch universell einsetzbar und nicht nur bei dir zu Hause.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben