Mit Keyboard Synthesizer ansteuern

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, mit einem Keyboard mit Midi-Ausgang einen Synthesizer anzusteuern? Sicherlich, aber jetzt kommt das kompliziertere Wie kann ich bei dem Synthesizer (dirket) etwas spielen (Lead Synth) und die Midi-Signale die vom anderen Keyboard kommen als Bass abgespielt werden? muss ich dann einen Teil der tastatur dafür reservieren oder kann man das irgendwie mit midiports und so machen? Weil die basssounds vom 120€ keyboard sind nicht gerade umwerfend.
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

es kommt darauf an, was für einen Synth Du hast.
Vorweg zu Midi ein paar Erklärungen: Midi arbeitet mit 16 Kanälen (Spuren), die normalerweise mit nur einem Sound belegt werden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein weiteres Midikeyboard, welches Dir Basssignale schicken soll. Das heißt, Du legst Deinen Leadsound auf Kanal eins, den Basssound auf Kanal 2 an Deinem Synthesizer und stellst die Midisender ebenfalls auf die richtigen Kanäle. Jetzt hängt es davon ab, ob Dein Synth mehrere Kanäle gleichzeitig bedienen kann. Falls ja, dann funktioniert es wie oben beschrieben. Falls nein, dann gibt es die Möglichkeit mit nur einer Spur zu arbeiten, die aber im Synth zu splitten und mit zwei verschiedenen Sounds zu belegen. Beispiel:
Sender 1: Kanal 1 - Leads
Sender 2: Kanal 1 - Bass Tonumfang C0-F#4
Synth: Empfang Kanal 1 - Leads Tonumfang G4-C8 - Bass Tonumfang C0-F#4
Dabei muss man dann aufpassen, dass der Bassynth nicht versehentlich in den Tonbereich der Leads reinkommt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß
Moritz
 
hi... es geht um meine Triton Extreme... muss ich mal sehen ob ich da irgendwo die midikanäle finde.. muss mich halt erst mit ihr vertraut machen :)
 
Tip: RTFM, vor allem das Midi Implementation chart im Anhang.

ciao,
Stefan
 
Was gibt es denn für einen PC Editor für den Triton Extreme?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben