Mit Keyboard Synthesizer ansteuern

von fåñåtiç 1, 01.12.06.

  1. fåñåtiç  1

    fåñåtiç 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    24.01.14
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Schönebeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 01.12.06   #1
    Hi,
    ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, mit einem Keyboard mit Midi-Ausgang einen Synthesizer anzusteuern? Sicherlich, aber jetzt kommt das kompliziertere Wie kann ich bei dem Synthesizer (dirket) etwas spielen (Lead Synth) und die Midi-Signale die vom anderen Keyboard kommen als Bass abgespielt werden? muss ich dann einen Teil der tastatur dafür reservieren oder kann man das irgendwie mit midiports und so machen? Weil die basssounds vom 120€ keyboard sind nicht gerade umwerfend.
    Alex
     
  2. trauty

    trauty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    1.12.06
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Elchingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.06   #2
    Hallo Alex,

    es kommt darauf an, was für einen Synth Du hast.
    Vorweg zu Midi ein paar Erklärungen: Midi arbeitet mit 16 Kanälen (Spuren), die normalerweise mit nur einem Sound belegt werden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein weiteres Midikeyboard, welches Dir Basssignale schicken soll. Das heißt, Du legst Deinen Leadsound auf Kanal eins, den Basssound auf Kanal 2 an Deinem Synthesizer und stellst die Midisender ebenfalls auf die richtigen Kanäle. Jetzt hängt es davon ab, ob Dein Synth mehrere Kanäle gleichzeitig bedienen kann. Falls ja, dann funktioniert es wie oben beschrieben. Falls nein, dann gibt es die Möglichkeit mit nur einer Spur zu arbeiten, die aber im Synth zu splitten und mit zwei verschiedenen Sounds zu belegen. Beispiel:
    Sender 1: Kanal 1 - Leads
    Sender 2: Kanal 1 - Bass Tonumfang C0-F#4
    Synth: Empfang Kanal 1 - Leads Tonumfang G4-C8 - Bass Tonumfang C0-F#4
    Dabei muss man dann aufpassen, dass der Bassynth nicht versehentlich in den Tonbereich der Leads reinkommt.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
    Gruß
    Moritz
     
  3. fåñåtiç  1

    fåñåtiç 1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    24.01.14
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Schönebeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 01.12.06   #3
    hi... es geht um meine Triton Extreme... muss ich mal sehen ob ich da irgendwo die midikanäle finde.. muss mich halt erst mit ihr vertraut machen :)
     
  4. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 01.12.06   #4
    Tip: RTFM, vor allem das Midi Implementation chart im Anhang.

    ciao,
    Stefan
     
  5. fåñåtiç  1

    fåñåtiç 1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    24.01.14
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Schönebeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 02.12.06   #5
    Was gibt es denn für einen PC Editor für den Triton Extreme?
     
Die Seite wird geladen...

mapping