Mit Klinkenverteiler 2 Gitarren/Mikrofone gleichzeitig aufnehmen?

  • Ersteller fromtearstostarz
  • Erstellt am
@rockopa
wo liest du, das er das signal nur von links hört?

Das sinnvollste in meinen augen, ist immer noch mit einem Y-kabel (das welches ich zuerst verlinkt habe).
Wobei ich mich frage, ob -wenn dein kabel sowieso stereo ist- da nicht auch die Insertkabel belegung (oder y-kabel.. wie auch immer, ist das selbe) angewant wurde. oder ob die stecker auf der 2er seite auch stereo sind und alles einfach zusammengeschlossen wird.
hmm..
Kommst du noch mit fromtearstostarz? :D

Lg Melody
 
Hier das Foto auch wenns nicht erwünscht is FOTO

Das mit den Wasserhähnen versteh ich ja aber wieso kommt aus dem einen Wasserhahn mehr Wasser raus als bei dem anderen obwohl beide gleich viel aufgedreht sind?

@13.Melody

ganz komm ich nicht mehr mit nein

----

Eigentlich würde alles ja super klappen wenn ich 2 gleiche Verstärker hätte oder?
Dann würde ja aus beiden gleich Lauter Ton rauskommen oder kommt mit der Art und Weise die ich hier verwende sowieso immer nur aus einem lauter Ton und aus einem leiser Ton raus?
 
@rockopa
wo liest du, das er das signal nur von links hört?
Habe ich auch garnicht geschrieben.
Da hier noch nicht mal geklärt ist welches Kabel er wie benutzt ist das eh alles nur stochern im dunkeln.
Noch dazu ist die Methode polnisch.
 
Wasserhahn mehr Wasser raus als bei dem anderen obwohl beide gleich viel aufgedreht sind?

das liegt dann wahrscheinlich dann an dem unterschiedlichen Wasserdruck - denn die Geräte haben intern gewisse Toleranzen die da für diesen unterschiedlichen 'Wasserdruck' verantwortlich sind (selbst wenn Du 2 exakt baugleiche Geräte hättest) - da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, deren Erklärung aber jetzt hier auch nichts bringen würde, da Du anscheinend mit der Physik/Elektrik nicht so bewandert bist.

Genau aus diesem Grund und für diese Aufgabe haben schlaue Leute das Mischpult erfunden :)

Edit - ähmm welchen Adapter hast Du denn nun - den aus dem ersten Posting oder den hier jetzt abgebildeten ? der ist nämlich Stereo, wobei man nicht genau erkannen kan, ob der Adapter dicke Klinke (6,3mm) auf dünne Klinke (3,5mm) auc Stereo ist - also fer Stecker Spitze-Ring und Schaft hat so wie der große.
 
Noch dazu ist die Methode polnisch.

naja manche würde sagen typisch russisch, aber für mich ist klar: typisch deutsch :D
(für alle sensiebelchen: das war ein witz)

fromtearstostarz

es gilt herauszufinden, wie der klinge adapter arbeitet.
wenn nämlich der eine female-anschluss mit der spitze des stereo-male steckers und der andere mit dem ring zusammen geschlossen ist, ist alles in ordnung uns du musst nur im Pc die kanäle richtig zu weisen (bei der einen spur den linke kanal -zb. keine gitarre- und bei der zweiten spur -rechts- die deines mitmusikers)

Wenn das nicht der fall ist, also die female buchsen sind stereo und einfach alle direkt zusammen geschlossen (alle spitze signale zusammen und alle ring signale zusammen und masse sowieso) dann währe es das einfachste, wenn du dir so ein Y-kabel besorgst.
klarerweise kann du dir auch nach der DIY-methode helfen und einfach ein passendes kabel zusammen löten welches zusammen mit deinem zz. das gleiche ergibt.. aber dann kriegen alle hier die kriese glaub ich :p

Lg Melody
 
Sry, wenn ich mich doch wieder einmische:
in der Annahme, daß es sich bei dem Y um ein Insertkabel handelt und weiterhin die Verbindung Amp's -> Insertkabel aus Monoklinkenkabeln besteht ..... wundert mich nichts mehr :nix:
 
@13.Melody

ein Y-Kabel ist so ein Kabel wie du es vorhin verlinkt hast oder?
Ok dann werd ich mir so eines besorgen und den heute gekauften Verteiler einfach umtauschen :)
 
es gilt herauszufinden, wie der klinge adapter arbeitet.

Für mich gilt rauszufinden, was der Sinn an der ganzen Sache ist.

Spielt von mir aus gemeinsam, nehmt jedoch jeweils eine Gitarre auf.

Problem gelöst. :D
 
da peter anscheinend immer noch glaubt, es müsste grundsätzlich mit deinem kabel funktionieren (wenn du im Pc die kanäle richtig zuseist). solltest du dem ganzen noch ne chance geben.
Was hast du den im programm eingestellt?
Was ist als quelle für deine spur angegeben?

Lg Melody
 
klar sebu, aber du muss zugeben, dass es, in anbetracht der EIGENTLICH simpen möglichkeitm beide gitarren gleichzeitig aufzunehmen schon verlockend ist.

Lg Melody
 
Was ich mir gerade überlegt habe ist könnte man nicht an der Balance der Line Aufnahme etwas ändern um Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Lautstärken zu schaffen?

ich werd es gleich ausprobieren
 
Für mich gilt rauszufinden, was der Sinn an der ganzen Sache ist.

Spielt von mir aus gemeinsam, nehmt jedoch jeweils eine Gitarre auf.

Problem gelöst. :D

Wir würden gerne Proben und entzwischen die Aufnahme einfach rennen lassen und dann hören was dabei rausgekommen ist, weil oft eine Melodie rauskommt die dann wieder vergessen ist aber durch die Aufnahme wäre sie noch da
 
Ich habe mir mal das Foto von deinem Kabeladapter e.t.c angeschaut,wenn es sich im ein 2xMonoklinke auf Stereoklinke handelt un auch der Adapter der im Pc steckt ein 6,3Stereo auf 3,5 klinke stereo handelt dann ist das soweit in Ordnung.
Sollte jetzt noch der XLR auf Moniklinke Adapter der richtige sein so ist das soweit in Ordnung.
Leider hast Du noch nichts zu den Mikros geschrieben,vielleicht ist eins defekt oder es handelt sich bei einem um ein Kondensator Mikro das noch Phantomspeisung benötigt(wieder stochern im Nebel).
Was hier fehlt ist ein kleiner Mixer um die Mikros überhaupt erst auf Line Pegel zu bringen,theoretisch wie auch praktisch liefert ein Mikro auch ohne Mixer einen Pegel aber wie gesagt der kann einfach zu schwach sein.
Wenn beide Amps z.B einen emulated oder Line Out besitzt kann man auch erstmal die Mikros weglassen und schauen ob überhaupt zwei Signale am Rechner ankommen.
Sollte es sich um reine Line-Outs handeln hört es sich auf jeden Fall nicht besonders an,aber man weiss dann das die Signalkette stimmt.
Was Du hier klären musst ist um welche Mikros handelt es sich überhaupt,ich gehe ich mal davon aus da Sie einen XLR Anschluss haben das es sich um einigermassen brauchbares Material handelt.
 
Ich habe mir mal das Foto von deinem Kabeladapter e.t.c angeschaut,wenn es sich im ein 2xMonoklinke auf Stereoklinke handelt un auch der Adapter der im Pc steckt ein 6,3Stereo auf 3,5 klinke stereo handelt dann ist das soweit in Ordnung.
Sollte jetzt noch der XLR auf Moniklinke Adapter der richtige sein so ist das soweit in Ordnung.
Leider hast Du noch nichts zu den Mikros geschrieben,vielleicht ist eins defekt oder es handelt sich bei einem um ein Kondensator Mikro das noch Phantomspeisung benötigt(wieder stochern im Nebel).
Was hier fehlt ist ein kleiner Mixer um die Mikros überhaupt erst auf Line Pegel zu bringen,theoretisch wie auch praktisch liefert ein Mikro auch ohne Mixer einen Pegel aber wie gesagt der kann einfach zu schwach sein.
Wenn beide Amps z.B einen emulated oder Line Out besitzt kann man auch erstmal die Mikros weglassen und schauen ob überhaupt zwei Signale am Rechner ankommen.
Sollte es sich um reine Line-Outs handeln hört es sich auf jeden Fall nicht besonders an,aber man weiss dann das die Signalkette stimmt.
Was Du hier klären musst ist um welche Mikros handelt es sich überhaupt,ich gehe ich mal davon aus da Sie einen XLR Anschluss haben das es sich um einigermassen brauchbares Material handelt.

Naja ich versuch das ganze jetz gar nicht mehr mit Mikrofonen sondern mit Gitarren direkt an den Verstärker. Also ohne Mikrofon Abnahme oder so.
Aber ich such die schnell raus.

1. Mikrofon:

DM-250 VOCAL-MIKROFON
Firma Takstar

15,40 EUR bei Conrad

Daten:

Abm.: (Ø x L) 53 mm x 178 mm
Charakteristik: Dynamisch/Niere
Ein-/Ausschalter: Ja
Frequenz-Gang: 50 - 12 500 Hz
Impedanz: 600 Ω
Kabellänge: 4.5 m
Stecker: 3pol. XLR
Gewicht: 300 g


2.Mikrofon:

Das zweite war zusammen mit einem Mikrofonständer

PACCS DM-230

mit Ständer 30 Euro bei Conrad


Daten:

Charakteristik: Niere
Ein-/Ausschalter: Ja
Frequenz-Gang: 80 - 15 000 Hz
Impedanz: 600 Ω
Kabellänge: 5 m
Stecker: 3polig XLR


sind beides natürlich ganz billige Mikrofone
 
Was ich mir gerade überlegt habe ist könnte man nicht an der Balance der Line Aufnahme etwas ändern um Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Lautstärken zu schaffen?

he wir kommen dem ganzen ja immer näher...
hörst du pro seite eine gitarre (links gitarre ein und rechts gitarre 2) ?
nimmst du ev. eine stereo spur auf?

ich habe dich das schon vorher gefragt.. und so langsam kommen wir hin.
lies dir bei gelegenheit mal das durch: LINK

Lg Melody
 
so habe nun die Balance verändert und nun sind beide gleich Laut bzw. gleich Leise aber damit kann ich endlich was anfangen. Ich stecke irgendwas in die Kopfhörer Anschlüsse rein, damit ich nix hör, drehe die Verstärker voll auf und durch die Line Out Anschlüße höre ich alles durch die Pc Boxen und um die Pc Boxen nicht zu beschädigen werde ich bei der Soundkarte statt dem Lautsprecher einen dritten Verstärker beim Proben verwenden.
Ist klar das da nicht besonders die Studiotechnik rauskommt aber mir persönlich passt es so.
 
he wir kommen dem ganzen ja immer näher...
hörst du pro seite eine gitarre (links gitarre ein und rechts gitarre 2) ?
nimmst du ev. eine stereo spur auf?

ich habe dich das schon vorher gefragt.. und so langsam kommen wir hin.
lies dir bei gelegenheit mal das durch: LINK

Lg Melody


Ja Links ist eine Gitarre und Rechts ist die andere!
Audacity zeigt die Spur als Stereo an.
ok ich schau mir das mal durch
 
fein wenn du schon mal irgendwie zufrieden bist,.. (und das trotz unserer, teils sehr wiedersprüchlichen hilfe, vorallem weils dir nicht wirklich was gebracht hat :p )
ev. liest du dir doch noch meinen post über deinem letzten durch (den hast wahrscheinlich gerade verpasst)

Lg Melody

EDIT: hat sich erledigt!
 
Ja ich werd das jetz mal so belassen wie es ist, denn funktionieren tut ja alles, doch wenn noch jemanden etwas einfällt bin ich natürlich froh wenn die Person diese Hilfe/Idee postet.
Danke für eure Hilfe vorallem deine 13.Melody, dich habe ich irgendwie am besten verstanden vorallem hattest du meiner Meinung nach am meisten Geduld!
Danke!!!
 
Hallo fromtearstostarz,

und alls nächste Anschaffung kann ich Dir ein Audiointerface mit getrennt regelbaren Vorverstärkern empfehlen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben