Mit Kopfhörern Mastern

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Hi erstmal
Auf die Gefahr hin das ich mit schweren und kantigen Gegenständen beworfen werde stelle ich die Frage: Was haltet ihr vom mastern via Kopfhörer?

Diese Frage stelle ich aus meinem anhaltenen Geldmangel (des Schülers los)
für gute Kopfhörer blättert man 160-300 € hin.
Wenn man nur einigermaßen gescheite Monitore haben will zahlt man das pro Box...

natürlich ist mir klar das man ein schlechteres Ergebniss erzielt, aber wie groß ist die Differenz wirklich?

MFG
Fabian
 
Eigenschaft
 
das Problem bei Kopfhörern ist die fehlende Räumlichkeit. Es wird Dir schwer fallen das Stereo Panorama und die Tiefenstaffelung mit Kopfhörern hin zu bekommen.
 
Es gibt immer wieder Ausnahmen, die bestätigen, daß man im Prinzip auch auf 'nem alten Küchenradio mischen, bzw. mastern kann.
Aaaaaaaber, das setzt voraus, daß man diese Abhöre sehr gut kennt, und durch permanentes Gegenhören auf anderen Wiedergabesystemen die Schwächen der Abhöre genauestens kennt.
Bearbeiten unter Kopfhörern ja, Mischen äußerst eingeschränkt, und Mastern eigentlich unmöglich. Meine Meinung.
 
Ich oute mich mal als absoluter KH-Fan. Ich besitze auch Monitore aber ich produziere viel lieber am Kopfhörer und höre (aus oben genannten Gründen) über die Monitore als Kontrolle.
Ich mag einfach den akustischen Zoom, quasi in der Musik zu sein.
Dazu musst ich aber auch genau sagen, dass ich den Sound meiner KHörer sehr gut kenne und einfach weis wie es "draussen" klingen wird.
Angefangen hat das eigentlich aus der Notwendigkeit heraus, dass ich gerne mal etwas lauter aufdrehe, das aber die Menschen drumherum ärgerte. Als ich dann aber mir mal richtig gute Hörer zulegte, merkte ich wie viele Details man mit den Dinger wahrnehmen kann... seitdem verwende ich zum intensiven Hören fast immer KHörer. Licht aus, Augen zu (warum eigentlch, wenns eh schon dunkel ist :cool:) und abtauchen.... Und Abmischen steck ich jetzt auch mal in die Kategorie "intensives Hören"
Einzig wenn die Musik auch derart bassbetont ist, dass Körpergefühl eine Rolle spielt würde ich Monitore bevorzugen.

LG - Captain-P
 
danke schonmal für die Antworten :)
also aus der resonanz entnehme ich Sinngemäß: Mann kann zwar mit nem Aldi Fahrrad fahren, aber so richtig spaß machen tuts net

Muss ich wohl doch meine ersten 3 Monatsgehälter opfern :/
 
Der Spaß ist nicht mal das Problem. Vielmehr das grausige Erschrecken, wenn du mit deinem Mix so richtig glücklich bist, und dann dein Machwerk auf einem anderen System hörst, und zugeben mußt, daß da keine Bässe sind, wo du welche gehört hast, oder umgekehrt.

Entscheidend ist eben das Wissen um die Schwächen deines Abhörsystems. Ich sitze hier zu Hause auch nur vor einem Paar besserer PC-Boxen. Das reicht zum Schnippeln, Mischen kann man damit auch. Aber Mastern tu ich hier definitiv nicht. Das überlasse ich sowieso größtenteils jemandem, der's kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben