Mit Korg M50 auf verschiedenen Midi Kanälen senden

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,
ich plane mit einem Korg M50 mein momentanes Live Setup (Microkorg+MicroX) abzulösen. Gedacht hatte ich mir folgendes:
Ich möchte die Tastatur des M50 splitten in einen unteren Teil (4 Oktaven) um die Korg eigenen Sounds anzusteuern und in einen oberen Teil (2 Oktaven) um auf einem anderen Midikanal z.B. einen DSI Mopho anzusteuern.
Ist der M50 dazu in der Lage?
So richtig schlau bin ich aus dem Handbuch noch nicht geworden, zwar kann man irgendwie gewisse Zones oder Splits auch unterschiedlichen Kanälen definieren, jedoch befürchte ich, dass damit nur die Kanäle gemeint sind auf denen die Daten empfangen werden, jedoch nicht gesendet.
Kann mir jemand weiterhelfen?
mfg
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

Im Combination- oder Sequencer-Mode kannst du den Status von Timbres/Tracks auf EXT (oder EX2) stellen. Dann steuert das Timbre/der Track nicht mehr die interne Klangerzeugung, sondern sendet seine Daten über Midi-Out. Das gewünschte Timbre stellst du dann auf einen anderen Kanal als den Global Midi Channel und wählst den gleichen Kanal auch beim Mopho.

Grüsse,
synthos
 
Hi Christian,

genau wie synthos gesagt hat. Die Korgs lassen sich im Combination-Modus hervorragend als Masterkeyboards verwenden. Du könntest also 16 verschiedene Expander auf 16 verschiedenen Midi-Kanälen in beliebigen Tastatur-Zonen ansteuern. Zum Ausprobieren nimmst Di ein Timbre, stellst es auf EXT oder EXT2, wählst den Mdi-Kanal deines Expanders, stellst den Volumenregler des Korg vorsichtshalber auf Null, so dass der schon mal nichts mehr sagen kann, und spielst dann ein bisschen. Wenn das funktioniert, kannst Du gleich die Tastaturzone dieses Timbres eingrenzen. Natürlich kannst Du dann auch den Vol-Regler wieder öffnen, dann layerst Du interne und externe Sounds. Wenn Du das einmal drin hast, kannst du dir noch ein paar Expander anschaffen und über dein M50 spielen:)

Gruß
Tastenmike
 
Hey!
Super ich danke euch, damit wir der M50 mein neues Live Spielzeug werden.
 
Aplanat
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Nekro und Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben