POD X3 Live Midi Ausgang

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

der POD X3 Live hat ja einen Midi Ausgang oder? Kann man somit das Gitarrensignal durch einen Midi Sythesizer schicken und dann die Sounds davon benutzen? Oder gibt es auch eine Software womit man mit Hilfe von Midi signalen Sythesounds drauf zaubern kann.

Kenne mich leider nicht wirklich aus mit der Materie. Wäre sowas möglich?

Gruß,

ginod
 
Eigenschaft
 
Nein, die Midi-Ports sind nur zur Steuerung (PC/CC) des PODs bzw.Weiterleitung des (Steuer-) Signals, sie geben keine Klänge ab. Dein Vorhaben wird also nicht funktionieren. Um Midisounds aus der Gitarre zu holen, bräuchtest Du zusätzlich noch einen Midi-Pickup (und zusätzlich einen Sounderzeuger, etwa ein Synthi), zum Beispiel von Roland klick.
 
Danke werde wohl mal so ein Midi Pickup irgendwann zulegen. Aber eine sichere Befestigung geht wohl nur mit Bohrlöchern, weiß nicht ob das so optimal ist ... mhmmm
 
Danke werde wohl mal so ein Midi Pickup irgendwann zulegen. Aber eine sichere Befestigung geht wohl nur mit Bohrlöchern, weiß nicht ob das so optimal ist ... mhmmm

Quark. Ich hab keine einzige Schraube ins Holz versenkt bei beiden Gitarren (Ibanez RG321MHWK und Epi The Dot Special)
 
Danke werde wohl mal so ein Midi Pickup irgendwann zulegen. ...

Erstmal Frohes Neues.;)

Achtung, das ist ein recht weit verbreitetes Missverständnis:
Der Roland GK-3 Pick Up wird zwar gerne umgangssprachlich als Midi-Pickup bezeichnet, aber es ist kein Midi-Pickup sondern ein hexaphonischer Tonabnehmer!
Konkret heißt das, dass nur jede Saite einzeln abgenommen wird. Diese Pick-Ups sind eigentlich für das Roland-Effektgeräte VG-88 / bzw. den Gitarren-Synthie GR-20 ausgelegt.
D.h. wenn du ein Midi-Signal zum ansteuern eines anderen Synthies braucht, brauchst du halt noch den Midi-Converter (halt 13-Pin GK-3 in 5-Pin Midi). Ist leider nicht ganz billig, d.h. dann würde sich wohl der GR-20 eher lohnen.

Es gibt auch noch andere Anbieter, aber Roland ist halt Marktführer und funktioniert zugegebenermaßen auch am besten.
 
Alternativ könnte er es auch mit einer Variax probieren, die sollen ja auch ganz interessante Klänge erzeugen können und harmonieren natürlich gut mit dem POD...;)

Aber preiswert wird das Unterfangen so oder so nicht, wie Primut schon schrieb...frohes Neues!
 
Was mir noch einfiel:

HIERMIT kannst Du ohne Umbau einer Gitarre Midi-Klänge entlocken, allerdings nicht polyphon, also immer nur einer auf einmal. Hab's auch noch nie gehört/gespielt, kann also nichts über Latenzen o.ä. sagen. Gab's von Terratec nicht auch mal einen Midipickup? Nachdem sie die Wersi-Geschichte aufgekauft hatten?? Hmm, schaue gleich mal nach...

Edit: Ja, HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema: DAS ist zum Beispiel mit sowas möglich. Hab' den guten Willy auch schon live gesehen, sehr kurzweilig, kann's empfehlen ;)!
 
Was mir noch einfiel:

HIERMIT kannst Du ohne Umbau einer Gitarre Midi-Klänge entlocken, allerdings nicht polyphon, also immer nur einer auf einmal. Hab's auch noch nie gehört/gespielt, kann also nichts über Latenzen o.ä. sagen. Gab's von Terratec nicht auch mal einen Midipickup? Nachdem sie die Wersi-Geschichte aufgekauft hatten?? Hmm, schaue gleich mal nach...

Edit: Ja, HIER

Axon ist Terratec?
Vom Prinzip her macht Axon aber das gleiche wie Roland und verwendet auch einen hexaphonischen Pick-Up.
 
War es zumindest mal. Wie gesagt, ganz früher ja im Wersi-Vertrieb aus Halsenbach. Wurde dann von Terratec aufgekauft. Über die jetztigen Besitzverhältnisse kann ich nichts sagen. Mache gleich über die DENIC mal ein Whois der Web-Seite, vielleicht sind wir dann schlauer ;)...und ja: Das Prinzip ist das gleiche wie bei Roland (sind die nicht sogar Pin-kompatibel?). Hast Du die Peterson-Lösung schon mal gespielt? Der Test auf der Thomann-HP ist ja nicht so prickelnd, was nicht verwundert bei dem Preis des Gerätes...
 
W....und ja: Das Prinzip ist das gleiche wie bei Roland (sind die nicht sogar Pin-kompatibel?). Hast Du die Peterson-Lösung schon mal gespielt? Der Test auf der Thomann-HP ist ja nicht so prickelnd, was nicht verwundert bei dem Preis des Gerätes...

Richtig, Axon und Roland sie sind pinkompatibel.
Ne, Peterson ist mir mit monophon zu halbherzig. ;)

BT: Eigentlich müsste ginod mal 'ne Ansage machen, wo er hin will und ob diese Infos reichen.
 
Siehste, hatte ich das richtig im Kopf (ab und an funktioniert der alte Schädel noch ;)...). Monophon und dann auch noch mit trigger-Problemen wäre auch nichts für mich! Und ja, 'ne Ansage vom Ginod wäre nicht verkehrt. Einstweilen plaudern wir hier dann einfach weiter ;)...
 
Passend zum Thema: DAS ist zum Beispiel mit sowas möglich. Hab' den guten Willy auch schon live gesehen, sehr kurzweilig, kann's empfehlen ;)!

Ja sehr cooles Video. Aber für mich wäre das ein zu exakter KEyboard Sound. Ich sehne mich mehr nach diesem TRompetensound aller Pat MEtheny der meiner Meinung nach sehr authentisch klingt. Aber da ist wohl das Roland genau das richtige
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben