POD X3 Live Midi Ausgang

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

der POD X3 Live hat ja einen Midi Ausgang oder? Kann man somit das Gitarrensignal durch einen Midi Sythesizer schicken und dann die Sounds davon benutzen? Oder gibt es auch eine Software womit man mit Hilfe von Midi signalen Sythesounds drauf zaubern kann.

Kenne mich leider nicht wirklich aus mit der Materie. Wäre sowas möglich?

Gruß,

ginod
 
Eigenschaft
 
Nein, die Midi-Ports sind nur zur Steuerung (PC/CC) des PODs bzw.Weiterleitung des (Steuer-) Signals, sie geben keine Klänge ab. Dein Vorhaben wird also nicht funktionieren. Um Midisounds aus der Gitarre zu holen, bräuchtest Du zusätzlich noch einen Midi-Pickup (und zusätzlich einen Sounderzeuger, etwa ein Synthi), zum Beispiel von Roland klick.
 
Danke werde wohl mal so ein Midi Pickup irgendwann zulegen. Aber eine sichere Befestigung geht wohl nur mit Bohrlöchern, weiß nicht ob das so optimal ist ... mhmmm
 
Danke werde wohl mal so ein Midi Pickup irgendwann zulegen. Aber eine sichere Befestigung geht wohl nur mit Bohrlöchern, weiß nicht ob das so optimal ist ... mhmmm

Quark. Ich hab keine einzige Schraube ins Holz versenkt bei beiden Gitarren (Ibanez RG321MHWK und Epi The Dot Special)
 
Danke werde wohl mal so ein Midi Pickup irgendwann zulegen. ...

Erstmal Frohes Neues.;)

Achtung, das ist ein recht weit verbreitetes Missverständnis:
Der Roland GK-3 Pick Up wird zwar gerne umgangssprachlich als Midi-Pickup bezeichnet, aber es ist kein Midi-Pickup sondern ein hexaphonischer Tonabnehmer!
Konkret heißt das, dass nur jede Saite einzeln abgenommen wird. Diese Pick-Ups sind eigentlich für das Roland-Effektgeräte VG-88 / bzw. den Gitarren-Synthie GR-20 ausgelegt.