Mit m-audio keystation PSR-290 ansteuern

  • Ersteller klaus111
  • Erstellt am
klaus111
klaus111
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.11.15
Registriert
17.02.09
Beiträge
1.590
Kekse
17.838
Hallo,

ich habe mir eine m-audio keystation 49e zugelegt und möchte damit mein Yamaha PSR-290 ansteuern, und zwar sollen mir auf der keystation alle 605 voices (Instrumente) der PSR-290 zur Verfügung stehen.

Nun dachte ich immer, mit der einfachen Verbindung mittels MIDI-Kabel sei das möglich. Doch weit gefehlt: Nur das erste Instrument (Portable Grand) steht mir auf der keystation zur Verfügung. Wenn ich auf dem Yamaha ein anderes Instrument einstelle, ertönt nach wie vor von der keystation aus das "Portable Grand".

Jetzt habe ich es schon hinbekommen, dass ich die GM-Instrumente von der keystation aus spielen kann.

Doch, ist es möglich, mit der keystation alle 605 Instrumente des Yamaha anzusteuern und wenn ja, wie?
 
Eigenschaft
 
Ich bin durch intensive Recherche ein Stück weiter gekommen:

Um alle 605 voices des PSR anzusteuern werden die Werte von drei Parametern gebraucht, die sich in einer Tabelle der Bedienungsanleitung des Yamaha-Keyboards finden:

- die "Bank Select" MSB
- die "Bank Select" LSB
- "MIDI Program Changed" PC

Diese Werte müssen von der m-audio-keystation aus gesendet werden.

Bisher hatte ich es, nach der Bedienungsanleitung der keystation 49e/61es/88es, nur geschafft, den PC-Wert einzugeben (über aufsteigendem/absteigendem PC).

Die Eingabe von LBS scheiterte, da ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau werde, bzw., diese wohl lückenhaft/fehlerhaft ist. (http://de.m-audio.com/index.php?do=search&q=keystation)

Nach S. 32 (Abschnitt "Bank LSB und Bank MSB") soll der LSB-Wert folgendermaßen eingestellt werden können:

- Funktionstaste drücken
- G#4 drücken
- nacheinander C4, E3 und C5 drücken. (Damit würde man "3", "2" und "ENTER" eingeben.)

Hier stellt sich sofort die Frage, wie man andere Ziffern als "3" oder "2" eingibt. Das geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor.

Doch selbst wenn man auf die beschriebene Weise "32" als LSB eingibt, führt das nicht zum gewünschten Ergebnis, wie folgendes Experiment zeigte:

Über aufsteigendem/absteigendem Program Change (PC) wurde "Sitar" (PC=104) ausgewählt. Die Eingabe von LSB=32 müsste, beim PSR, zur "detuned Citar" führen, was sie leider nicht tut.

Es scheint, dass ganz allgemein, die Direkteingabe von "LSB" und auch "PC" nicht funktioniert,

Ist jetzt meine keystation defekt oder geht es bei allen keystationen nicht?

Im letzteren Fall wäre die Bedienungsanleitung falsch.

Vielleicht könnte ein freundlicher Besitzer einer m-audio-keystation dies einmal bei seiner überprüfen. Wäre auf das Ergebnis sehr gespannt!

Viele Grüsse

Klaus
 
Hi,

Ich kenne deine Geräte leider beide nicht, aber in der Bedienungsanleitung des PSR-290 steht auf S. 70, dass man einen "Midi LSB Receive Channel" einstellen kann/muss. Hast du diese Einstellung schon überprüft?

Grüsse
synthos
 
Danke für den Hinweis.

Wie auf S. 70 ausgeführt wird, ist die Standardeinstellung "LSB wird erkannt". Wenn man LSB ignorieren möchte, muss man die niedrigste Taste drücken und dann das Gerät einschalten.

Leider lässt sich mein Problem so nicht lösen.
 
Hmm, da hast du recht.

Dann bleibt mir nur noch der Hinweis, dass auf den Bank Select LSB ein Program Change folgen muss. Der LSB alleine ändert die Einstellung nicht. Möglicherweise ist sogar der MSB obligatorisch, damit das PSR etwas ändert.

Also nochmal alle drei Befehle nacheinander senden:
Bank Select MSB (Wert 0), Bank Select LSB (Wert 32), Program Change 104
und dann sehen, was gewählt wird (sollte Voice #508 "Detuned Sitar" sein).

Grüsse
synthos
 
Danke für Deinen richtigen Hinweis, dass unbedingt alle Werte nacheinander eingegeben werden müssen. Das war mir noch nicht klar.
Auch danke für Deine psychologische Unterstützung, denn man ist ja allmählich am verzweifeln.

Leider führte das alles noch nicht zum Ziel.

Ich dachte mir, es muss meine keystation kaputt sein oder die Anleitung falsch und unvollständig.
Ich wollte noch einmal probieren und prompt funktionierte meine keystation nicht mehr. Doch es steckte nur die Stromversorgung nicht richtig drin.

Ein Anruf beim freundlichen Support von m-audio brachte die Lösung und folgendes Ergebnis:

Die mehrsprachige online-Fassung der Bedienungsanleitung ist, was PC, LSB und MSB anbelangt (S.31 und 32) falsch und unvollständig!
Die englische Fassung ist offenbar korrekt, möglicherweise auch die gedruckte mehrsprachige Fassung, die ich erst hätte suchen müssen.

Wie mir schon schwahnte (s.o.), ist die angeführte Zahleneingabe in der Bedienungsanleitung falsch. Korrekt werden die Zahlen folgendermaßen eingegeben: 0=G3, 1=A3 ... 9=H4
Alle Eingaben müssen mit "ENTER"=C5 abgeschlossen werden. Die entsprechende Tabelle in der Bedienungsanleitung fehlt.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Wen es interessiert was MSB und LSB bedeuten:

MSB (aus dem Englischen für most significant bit)
LSB (engl. für least significant bit)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitwertigkeit

Grüsse

Klaus
 
Ja, das hatte ich in der Anleitung gesehen mit G3--B4. Aber es ist mir dann nicht gelungen, C4=3 und E3=2 damit in einen logischen Zusammenhang zu bringen :D

Schön, dass es jetzt funktioniert; Midi ist eben doch nicht so schlecht ;)

Grüsse
synthos
 
Midi ist prima! Jedenfalls für viele Anwendungen.

Übrigens habe ich gerade in der englischen Bedienungsanleitung geschaut:

Dort findet sich zwar eine tolle Zeichnung, welche Tasten bei den "advanced functions" wie belegt sind, doch das o.g. fehlerhafte Beispiel mit der Eingabe von "3" und "2" ist leider auch hier enthalten.

Jetzt schaue ich mal, ob ich für das PITCH BEND +/- eine Oktave programmieren kann.

Grüsse

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze! PITCH BEND geht sogar bis zwei Oktaven, abhängig von der Stellung des Modulationsrades.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben