Mit mehreren Fingern zupfen

  • Ersteller Giant Step
  • Erstellt am
mach das besser nicht. mit dem daumen biste zum einen deutlich langsamer, außerdem kriegste nen anderen sound hin als mit den fingern und drittens siehts scheiße aus ;) also besser mitm daumen auf den pickup rutschen und mit zeige + mittelfinger auf der esaite spielen. sag ich jetz mal so...

edit: fällt mir grad noch ein: ich selber spiele auf der asaite auch noch mitm daumen aufm pickup, erst ab der dsaite rutsch ich auf die esaite und bei der gsaite auf die asaite (außer bei schnellem saitenwechsel) das ist fürs dämpfen meines erachtens nach mehr als ausreichend, und so haste das problem zumindest zwischen den beiden saiten nicht mehr
 
Ich würd auch erstmal die "Standardmethode" lernen. Wenn man die erstmal drauf hat, kann man die nach Belieben anpassen und Experimente wagen.

Denn besonders am Anfang hat man schnell mal solche "bad habits" drin, die man nicht so schnell los wird - wenn du da ne sichere Basis hast, läufst du da weniger Gefahr, wenn du auf eine eingeübte Methode zurückgreifen kannst.

Ich persönlich benutze auch das Thumb Trailing, also immer den Daumen zur Saite drunter mitnehmen, Ausnahme ist die G-Saite, da bleib ich auf der A.... ebenso wenn ich viel mit Saitenwechsel spiele, um die Handbewegungen zu minimieren. Immer die ganze Hand mitnehmen spielt sich mMn nicht so flüssig...
 
@ Giant Step:

Du solltest Dich irgendwann für eine Spieltechnik entscheiden und Dich darauf konzentrieren, diese zu verbessern und zu perfektionieren. Mit Plek ist der Sound durchaus härter und klarer, aber ich würde persönlich IMMER das Spielen mit den Fingern bevorzugen, denn:
a. Du kannst die Töne besser fühlen, da Du direkten Kontakt zu den Saiten hast.
b. Dein Spiel ist flüssiger.
c. Der Sound ist angenehmer.
d. Es sieht auf der Bühne einfach besser aus !:D

Im Ernst: Ich spiele seit nunmehr 20 Jahren Bass und habe nie bereut, Fingerbasser zu sein, aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden....

Donnernde Tieftongrüße

Der Tiefstapler

Ich spiele meistens mit Plek.

Zu a: Ich glaube ich weiß was du meinst un da muss ich dir sogar recht geben :D
b: Man kann mit Plek genauso flüssig spielen.
c: Das ist Geschmackssache. Ich z.B. finde den sound mit Plek meistens schöner.
d: Ich finde mit Plek sieht es besser aus. Da ist einfach mehr bewegung drin. Mit Plek kann man richtig abgehen und es kommt nicht so langweilig rüber als wenn man nur da steht und die Finger bewegt :cool:
 
Der Sound mit Plek ist manchmal wohl passender, je nach Stil.
Aber im Gegenteil zu dir finde ich das Spiel mit Finger sowohl vom Sound, als auch vom aussehen her einfach besser. Cool, laid back und typisch Basser halt. Bei Plekern muss ich immer 2 mal hinschauen, ob das jetzt der Gitarrist ist oder der Basser :rolleyes:
 
Der Sound mit Plek ist manchmal wohl passender, je nach Stil.
Aber im Gegenteil zu dir finde ich das Spiel mit Finger sowohl vom Sound, als auch vom aussehen her einfach besser. Cool, laid back und typisch Basser halt. Bei Plekern muss ich immer 2 mal hinschauen, ob das jetzt der Gitarrist ist oder der Basser :rolleyes:

Ja gut, das is dann ein andres Problem :D
 
hm, ich würd das nicht so pauschal beantworten. wenn du die noten schnell hinternander hast ist es recht mühselig, das mit daumen, zeige- und mittelfinger zu machen.

das geht schon, bedarf aber etwas Übung. diese sog. Arpeggios klingen schnell gespielt schon geil. Du kannst aber auch die Richtung umkehren, also z.B. mit dem Zeige - oder Mittelfinger von der dünnen - zur dicken Saite ziehen (rechte Hand natürlich)

da ist es mMn besser mit daumen, aber persönlich mag ichs lieber als strumming, also ähnlich wie auf der gitarre, nur das die bewegen in der regel nur aus den fingern kommt (obwohl dir hier, wie überall, alle möglichkeiten offen stehen ;)) was für ne musikrichtung ist das denn?

Wie bei fast allem im Leben kommt es darauf an zu üben, zu üben und nochmehr zu üben
 
Hat jemand eine gute Lehr-DVD in petto die er empfehlen kann für Fingerstyle? Wär kuhl...
 
Konkretisier mal bitte, was du damit meinst und was du dir so vorstellst, dann kann man dir Tips geben ;)

Bist Anfänger oder Fortgeschrittener? Irgendwelche Konzepte, die du nähergebracht kriegen möchtest?
 
Konkretisiert: Hab mit so 16 Jays mit Klampfe angefangen und lediglich sehr rudimentär gespielt all die Jahre. Hab auch in der Zeit immer mal nen Bass in Händen gehalten, kam damit relativ gut klar. Das is etz 21 Jahre her. Seit zwei ein halb Jahren bin ich Besitzer eines 5 Saiter Esh Sovereigns der ersten Generation (hab das Adressschild Vorbesitzers in der Kammer für die Baratterie gefunden mit ner vierstelligen Postleitzahl ;) ). Ich mach recht ordentliche Fortschritte in der Zeit. Spiel auch in ner Band mit zwei mal die Woche Probe - wenns gut läuft ;)

Somit würde ich sagen, kein Anfänger mehr was die Techniken angeht.

Konzept, grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von Tiefstapler an und zwar ganz und gar in den Punkten a bis d!!!
Finger sind für Bass ein MUSS! Gibbet garnix!
Diskutieren über diesen Fakt is wie aufm Fernseher sitzen und Sofa schauen!

Ich will wissen wie die Finger der Spielhand optimal genutzt werden. Spielt ihr bspw den Gallop mit Zeige und Mittelfinger oder nehmt ihr den Ringfinger mit dazu? Was macht ihr mit dem kleinen Finger?

Und wollen in der Tat eine DVD, wo ein Bassgott darlegt wie er seine Finger für die verschiedenen Techniken des Zupfens, Slapens, Tappings etc. einsetzt, weil ich mir im Moment einbilde über DVD gut lernen zu können.
 
Hmm...
Hab ich mich vielleicht etwas großkotzig ausgedrückt und evtl Antwortende verschreckt... ;)

Aber sorry, auch wenns dick aufgetragen vorgetragen war, ich bleibe dabei. Ein Plek für den Bass is was für Leute, die auf einem bestimmten Niveau stehen, vielleicht auch dort stehen bleiben wollen - ah jeder wie er moch!

Aber wenn man seine Finger beherrscht , dann ist ein Pic unnötig geworden.
Alles was ich mit nem Pic machen kann, kann man auch mit den Fingern und wenn mans richtig beherrscht kann man mit Fingern noch viel mehr!
Der Einwurf, der Plekbassist sieht aus wie ein Gitarrist stimmt doch auch, wenn man den Bass wie ne Gitarre spielt. Sicher muss sich das nicht schlecht anhören, aber die große Kunst des Bassspieles isses halt einfach nicht!

Also sorry, wenn ich da jemanden vielleicht dumm gekommen bin mit dem Sofa, aber das ist halt nu mal Fakt. Wer das noch nicht begriffen hat, der möge sich einfach folgendes anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=nCoHgfCVbYE

http://www.youtube.com/watch?v=X6x--c9SZak

http://www.youtube.com/watch?v=A9OgW-ECK_k

http://www.youtube.com/watch?v=mzQIuQ7d85Y&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=XMBf6DKjjRY&NR=1 (für Metalheads!!!)

;)
 
jou, also ich bin zwar auch fingerstyle spieler und so, aber ich würd sagen, mit plec zu spielen ist nicht unbedingt schlechter. einfach ne frage nach dem persönlichen stil und vorlieben. und nen normal guten bassisten, der blackmetal mit fingerstyle spielt möcht ich gern mal sehen :D (und jetzt kommt mir bitte nicht mit den ganzen kranken videos von techdeath bassisten - die sind nicht normal gut ;))
wenn dus fingerstylen lernen willst wäre evt die dvd von billy sheehan was: http://www.amazon.com/Billy-Sheehan-Basic-Bass-Sheehan/dp/B0009OJ9EK
ist zwar eigentlich was für anfänger, aber erklärt seine rechthandtechnik recht ordentlich. auf der zweiten dvd zeigt er dann auch sachen zu seiner tappingtechnik und so...
 
Hmm...
Hab ich mich vielleicht etwas großkotzig ausgedrückt und evtl Antwortende verschreckt... ;)

Aber sorry, auch wenns dick aufgetragen vorgetragen war, ich bleibe dabei. Ein Plek für den Bass is was für Leute, die auf einem bestimmten Niveau stehen, vielleicht auch dort stehen bleiben wollen - ah jeder wie er moch!

Aber wenn man seine Finger beherrscht , dann ist ein Pic unnötig geworden.
Alles was ich mit nem Pic machen kann, kann man auch mit den Fingern und wenn mans richtig beherrscht kann man mit Fingern noch viel mehr!
Der Einwurf, der Plekbassist sieht aus wie ein Gitarrist stimmt doch auch, wenn man den Bass wie ne Gitarre spielt. Sicher muss sich das nicht schlecht anhören, aber die große Kunst des Bassspieles isses halt einfach nicht!

Also sorry, wenn ich da jemanden vielleicht dumm gekommen bin mit dem Sofa, aber das ist halt nu mal Fakt. Wer das noch nicht begriffen hat, der möge sich einfach folgendes anschauen:

;)


tut mir leid, aber das halte ich für nonsens...
Besonders das mit dem Niveau.
Ich selbst spiele nur mit den Fingern weil ichs mir irgendwann angewöhnt habe.
Plektrum oder Fingerstyle ist schlicht und ergreifend ne Soundfrage und ne andere Spieltechnik... Man kann es mMn getrost zwischen Fingerstyle, Slapping, Tapping einreihen.
Man kann mit Plek jedes Genre bedienen. Die einzige Frage die sich stellt ist ob der Sound
dazu passt.
Bitteschön:
http://www.youtube.com/watch?v=OFzNXUUSFF0

Plek und grooved wie sau.
Manchmal wünsche ich mir ich hätte mich auch etwas intensiver mit dem Plek beschäftigt.
 
Wenns um groovende Bassisten mit Plek geht würde ich mir auch mal Hattler angucken.

Ich würde dir nen Lehrer raten, der wird dir alle Fragen die du hast so gut wie möglich beantworten können ohne das du denskt das du "aufm sofa passiv dasitzt".
Nochmal zum Thema Plektrum ... es ist doch völlig egal und vom Niveau unabhängig ob man jetzt Plek spielt oder nicht, ist ja (zum Glück) alles geschmackssache. Manche mögen eben Kölsch, andere hingegen eher Pils (mal so als vergleich).
Spiel das was dir gefällt, dir muss ja das Gefühl und der Sound letztenendes Gefallen.

mfg
 
Nu gut, will ja auch nicht streiten. :cool:
Sollte ich wohl sagen: "Ansichtssache" - und die average white band, ja groovt, aber der Basser bräuchte kein Pic :p

Die Sheehans hab vorab ich geordert und bin gespannt - sofern dieser Alfredverlag es endlich gebacken kriegt die order komplett zu machen...

Des weiteren bin ich auf die videoprogression.com Sachen gestoßen, den Prestia und den Pate. Ich hab das Slap Bass Programm mit Skarevski hier und auf der DVD ne Voschau zu den beiden - Schrachlosigkeit :eek: und fundierte didaktische Führung.

Naja, Finger oder Pic ist wahrscheinlich auch ne Frage was man können will, wie man sich präsentieren will etc.

Natürlich kann man sich auch als Klampfer hinstellen und fingerstyle spielen, aber wer macht das? Nicht selten? Trotzdem selten genug als das man sagen kann, diese Ausnahmen bestätigen die Regel, dass Klampfer meistens mit Pic spielen.
Ich steh auf Klassik Gitarre ungemein, ehrlich!

Das mit dem Lehrer stimmt schon, wenns nicht im Verhältnis viel teurer wäre zu ner DVD und ich immer die Zeit hätte, da ich Vollzeit Wechselschicht arbeite :weird:
Glücklicherweise hab ich im Freundeskreis zwei Kräcks, wo ich Infos auch leicht her bekomme :great:
 
Des weiteren bin ich auf die videoprogression.com Sachen gestoßen, den Prestia und den Pate.
Das Lehrvideo von Prestia ist echt gut, aber ich wollts nicht empfehlen weils doch etwas speziell ist. Sicher, auch als Nicht-Funker nimmt man da bestimmt was mit, aber das Ganze ist ja schon drauf ausgerichtet...

Da es das Video irgendwie so gut wie nirgendwo gibt, hab ich das Ding als VCD... nach dem Lehrbuch sucht man sich auch dämlich :(
 
Das Plek-Argument verläuft sich spätestens dann im Sand der Jugendsünden wenn man gut genug hören kann und eben feststellt, dass es DOCH einen Sound gibt den man aus den Fingern nicht bekommt. Da werden dann frühere Plek-Disssprüche mal schnell vergessen und man reiht das Plastikding eben in sein Repertoire ein. Aber nichtsdestotrotz ist es einfach spaßig über Plekspieler zu lästern. In etwa so wie über nen anderen Fußballverein oder die ungeliebte Nachbargemeinde. Solange mans nicht allzu ernst meint ... :D
 
@ Bassista
Das Plek-Argument verläuft sich spätestens dann im Sand der Jugendsünden wenn man gut genug hören kann und eben feststellt, dass es DOCH einen Sound gibt den man aus den Fingern nicht bekommt.

Hast Du dafür ein Beispiel parat?
 
Das ist das selbe wie Dein post vom 16.07.2009, 15:01 Luckylucke und ich finde, dass ist kein Beweis. Der Basser bräuchte kein Pic, zumindest nicht dafür.

Meanwhile bin ich selber auf gewisse kleine Unterschiede gekommen, vor allem wenn man auf den kernigeren Sound ungeschliffener Stahlsaiten steht. Hier kann man mit Pic doch Töne entlocken, die man nur mit Fingernägeln hinbekommt. Da braucht man ja das Glück von naturaus mit stabileren ausgestattet zu sein, bin ich leider nicht
Bei genau einem Stück, was wir in der Band spielen, bekomme ich den Sound mit den Fingern auch jetzt nach monatelangem üben einfach nicht hin, was aber eher an der Spielhand liegt und der Rhythmik die ich halten kann wenn ich mit Pic spiele. Von daher drängt sich mit der Verdacht auf, ich kanns einfach nicht gut genug... :weird:

Ich bleib dabei: Wenn du deine Finger gut genug beherrscht sind die Möglichkeiten wesentlich vielseitiger, als wen du ein Plek in der Hand hältst. Gegeneinander aufgerechnet verliert das Pic!
Natürlich sage ich dem Basser der Average White Band nicht er wäre schlecht. Ich nenne ihn halt einen Plekbassisten ;)
 
Puh.... schon wieder diese leidige Finger/Plek Diskussion.

...... Ein Plek für den Bass is was für Leute, die auf einem bestimmten Niveau stehen, vielleicht auch dort stehen bleiben wollen....

Sorry, aber das hört sich bei allen gegenteiligen Beteuerungen verdammt überheblich an. ;)

...... Aber wenn man seine Finger beherrscht , dann ist ein Pic unnötig geworden.

So richtig geile Deadnotes, oder Flageolets bekommt man zum Beispiel m. E. mit Plek einfach viel besser hin, als mit Pizz.

So etwas stelle ich mir mit Pizz recht schwierig (vor allem vom Sound/"Flageolets" her) vor: KLICK

............Sicher muss sich das nicht schlecht anhören, aber die große Kunst des Bassspieles isses halt einfach nicht! .....

Da deklassierst du mal eben solche Leute wie zum Beispiel:

Helmut Hattler
Chris Squire
Justin Chancellor
Billy Gould
Matt Freeman
D D Vernie
Roger Waters
Doug Pinnick

undundund

Das sind fast alles herausragende Musiker, die zum Teil Musikgeschichte geschrieben haben.

Ich habe selbst viele Jahre ausschließlich mit den Fingern gespielt und bin erst vor 3-4 Jahren zum Plek gekommen. Zum größten Teil spiele ich immer noch mit Fingern. Aber nicht, weil ich das für die einzig wahre Art und Weise halte, sondern weil es mit persönlich mehr liegt. Das ist schon ein ziemlicher unterschied. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben