Mit Micro abnehmen

  • Ersteller L-O-K-I
  • Erstellt am
L-O-K-I
L-O-K-I
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
19.05.05
Beiträge
998
Kekse
56
Ort
Abensberg
Hiho,

ich würde gerne wssen, worauf ich grundsätzlich achten muss, wenn ich mir ein Micro hole, mit ich den Sound ausmeiner Box abnehme....!

Is also mehr eine Kaufberatung!
 
Eigenschaft
 
jo wüsst ich auch gern,weil bis jez klang das immer schrott mit dem 10 euro mikro und welches programm zum aufnehmen?
 
ZiONNOiZ schrieb:
jo wüsst ich auch gern,weil bis jez klang das immer schrott mit dem 10 euro mikro und welches programm zum aufnehmen?

Joa, recording würd mich auch interressieren!
 
die 10,- Mikros sind auch billigste Dynamik-Mikros.
Besser sind Kondensator Mikros geeignet. Die kriegst aber nicht für 10,- :rolleyes:
 
moin! würde das nachgebaute sm 57 micro von fame kaufen. das gibt es nur beim musicstore. es hat nen recht guten klang und kostet 39€. echt nicht viel. wir benutzen für unsere aufnahmen einen presonus firepod. der hat schon mikroverstärker eingebaut, die man für dieses micro braucht. wenn du allerdings nur eine einfache soundkarte hast, dann würde ich mich doch mal nach einem kleinen usb oder firewire-audiointerface umsehen. nur für bessere qualität. im falle dass du kein interface kaufen willst brauchst du für das micro noch nen micpreamp. da gibt es echt günstige für 20 euroo und so. da schließt du das micro an und vom preamp schließt du dann ein kabel in die soundkarte. als software würde ich cubase benutzen. oder wenn du einen mac hast garageband. ist echt gut das programm. wenn du noch weitere fragen hast, beantworte ich die gern.

und wenn jetzt jemand sagt, man bräuchte nur ein xlr/klinke-kabel anstatt eines micpreamps, dann bitte ich den doch mal sich das anzuhören wie furchtbar das klingt. :)
 
Also, ich würde mit dem Mic, eh immer zuerst in den mixxxer gehen, also, XLR!
 
das dap ist einfach genital zum amp abnehmen
:great: ROFL

Also zur Ampabnahme würd ich auch nen SM 57 oder nen Klon davon empfehlen. Falls doch etwas mehr Geld zur Verfügung steht, vielleicht nen gebrauchtest 421er oder ein e606/609/906.

@Mods...
Gehört das hier nicht in die Mikro- oder Recordingecke weiter unten?
 
wer bock hat, kann mich ma im icq adden... hab gestern noch nen song aufgenommen mit nem 5€ pc-mic.. würd anbieten des zu verschickn... ist gar nich so schwer trotzdem was hörbares rauszukriegen..
 
hab dich mal deaddet
 
Empfehle auch das e606, hab selber zwei davon. Muss allerdings auch sagen, dass es einen etwas anderen EQ braucht, als das SM57, weil es viel höhenreicher ist.
 
Also der Standard bei der Ampabnahme sind wohl SM57 und die Sennheiser e606/e609. Das heißt aber nicht, dass andere Mikros (bzw. Mikrotypen) nicht auch taugen. Ich kann dir auch nur zum DAP PL07 raten. Hab ich selber auch in Gebrauch und macht sich echt super. Ich finde jetzt grade den Thread nicht, aber jemand aus dem Drum Forum hat das Teil mal direkt mit dem SM57 verglichen und nach seinem subjektiven Klangeindruck war das DAP Mikro sogar besser, was ich aber nur bedingt bestätigen kann weil ichs noch nie im direkten Vergleich hatte. Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass die Qualitätsstreuung bei solchen Kopien und allgemein bei günstigeren Marken häufig größer ist als bei den Referenzteilen wie zB den original Shure Mikros.

Mit dem e609 hatte ich erst einmal das "Vergnügen". Es kann auch an anderen Faktoren gelegen haben aber mir hat es überhaupt nicht gefallen. Möglicherweise begegnet es mir nochmal so, dass ich mehr Zeit habe damit rumzuprobieren um dann vielleicht bessere Ergebnisse zu bekommen. Aber im Moment bin ich voll überzeugt von der SM57 Bauform egal ob Original oder gute Kopie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben