Mit Mikrofon in Gitarreneffektpedal, wie geht das am besten?

  • Ersteller davidzephyrinus
  • Erstellt am
D
davidzephyrinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.23
Registriert
23.06.23
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Leute,

ich habe folgende Frage.


Ich singe in einem Musiktrio, singe hauptsächlich und gelegentlich spiele ich ein paar parts auf meiner Flöte (durch das gleiche Gesangsmikro). Ich habe das Mikro in ein Strymon Bluesky gestöpselt (bisher immer mit einem XLR auf Line Kabel - Dann aus dem Strymon mit einem Line auf XLR Kabel zum Mixer). So kann ich mir den Hall beim Flöteneinsatz bequem zuschalten wenn ich ihn brauche.

Nun hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mit Pegelproblemen zutun und wollte nach euren Tipps fragen wie ich das Setup am besten umsetzen könnte:

- 2 Mikros (1 für Gesang & 1 für Flöte)
oder
- mit einem solchen Adapter: https://www.thomann.de/de/shure_a85...MI5e_lxPzX_wIVz8PVCh0wugxZEAQYAiABEgJ4kvD_BwE

Was macht der genau?

Hänge ich den vor oder hinter das Effektgerät?


Ich bin auf dem Gebiet einfach noch nicht erfahren und freue mich über eure Hilfe.

Liebe Grüße vom Chiemsee,
David
 
immer wieder mit Pegelproblemen zu tun
Ja, das ist ungünstig

- 2 Mikros (1 für Gesang & 1 für Flöte)
Das wäre jetzt meine bevorzugte Lösung, denn dann kannst du für die Flöte ein geeignetes Mikrofon nutzen und positionieren, z.B. dass es nicht in Richtung des Luftstroms nach dem Einblasloch sitzt. Du kannst auch die Pegel besser anpassen und musst nicht die Effekte beim Wechseln schalten.

Wenn du das mit dem Effektgerät in Reihe betreiben willst, dann wie im 2. Fall verfahren (wenn das Effektgerät nicht am Mischpult am Insert angeschlossen werden kann)

Was macht der genau?

Hänge ich den vor oder hinter das Effektgerät?
Der Adapter ist im Prinzip ein kleiner Transformator. Der bringt den Spannungspegel auf ein Niveau, dass zu Effektgerät passt. Er braucht dafür einen Eingang, der hochohmig ist, was das Effektgerät aber glücklicherweise ist. Der müsste vor das Effektgerät.

Danach könntest du mit Line Pegel ins Pult - oder noch besser - mit einer DI Box, die den Pegel wieder auf Mikrofonpegel bringt und gleichzeitig eine symmetrische Übertragung ermöglicht. So würden das Tontechniker immer machen.
 
Optimal wäre so etwas:

Blow_Web.jpg


Zorg - Blow

Oder gleich ein Effektgerät, dass für Mikrobetrieb ausgelegt ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich singe über ein Shure 520DX.
Das Mikrofon besitzt einen Klinkenanschluss und geht dann direkt ins Effektboard das ausschließlich aus Gitarreneffekten besteht.
Am Ende der Kette sitzt eine D.I.-Box die dann per XLR zum Mischpult geht.

Das Mikrofon ist eigentlich für Harmonikas ausgelegt und könnte ja auch eventuell für deine Flöte funktionieren.
Ich nutze dieses Setup so weil ich die Klangcharakteristik für meinen Gesang haben möchte.
 
Das 520dx ist in mehrfacher Hinsicht ein Sonderling: Es ist hochohmig, hat einen Klinkenstecker, eine Kugelcharakteristik und einen alles andere als üblichen Frequenzgang. Es ist ein Spezialist, wenn man GENAU das sucht. Für den Allgemeingebrauch ist es kaum geeignet.
Der Shure Übertrager könnte eine Lösung sein, wenn du aber sowieso darüber nachdenkst, zwei Mikrofone zu verwenden, halte ich ein kleines, Pedalboardtaugliches Mischpult für geeigneter. Das könnte auch gleich die Symmetierung für die PA übernehmen. Ich als Tonmann finde es in solchen Setups angenehm, die trockenen Signale zu bekommen und das Effektsignal auf einem extra Kanal.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Habt Ihr am Pult keinen freien Kanal mehr?

Nehme ein 2. Mikro für die Flöte und damit direkt ins Pult.
Dann kannst Du das für die Flöte perfekt einstellen.
Das ist der sauberste Weg.

Dein Effektboard ist nicht für den Anschluss eines Mikrofons ausgelegt.
Es gibt Boards die sowas können. Line 6 Helix z.B. Das hat auch XLR zum Pult.

Gruß
sven
 
Hey danke euch für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter.

- Ja, es würde sinn machen ein extra Mic für die Flöte da zu haben.

- Den Zorg finde ich auch sehr ansprechend.

- Eventuell lege ich mir auch ein "Tc Helicon VoiceTone R1" Pedal zu und gehe da direkt mit meinem Mic rein. Das müsste ja auch ohne Probleme gehen oder.. und ich kann es mir beliebig zuschalten..


Liebe Grüße,
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben