mit PC üben ....Software?

K
kossoffsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
08.01.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich bin der Neue :) und hab eine E-Gitarre und ein Laptop. Ich wüßte gerne wie man die beiden Dinge zusammenbringt um zu üben.
Ich habe zwar diverse DVDs (z Bsp von Lick Library) aber da kann man sich nur etwas anschauen und den stream stoppen um es nachzuspielen.
Ich würde gerne meine Gitarre in den PC einstöpseln und mich auch hören, während die DVD läuft.
Gibt es dazu vielleicht kostenlose Software?

Vielen Dank schonmal,
Kossofsky
 
Eigenschaft
 
Ich habe zum Üben ein ähnliches Setup.
Du benötigst IMHO effiktiv 2 Dinge :

1. Ein Interface für die Gitarre. Die Onboard Soundkarten laufen bzw klingen meist nur sehr schlecht.
2. Eine Software, die das Audio aufbereitet und parallel über den Windows Mixer ausgibt.

zu 1.
Hier gibt es mehrere Lösungen vom billigen USB Interface bis zum externen Recording Interface.
Ich habe ein Rocksmith USBKabel (und auch Rocksmith 2014 - macht hin und wieder Spass) und ein Steinberg UR242 Interface. Das Steinberg ist qualitativ um Welten überlegen - auch bei der Soundausgabe.

zu 2.
Gitarren klingen am Line-In nicht so, wie am AMP - deshalb spendiert man ihnen eine AMP Simulation wie z.B GuitarRig oder wie sie alle heißen. Diese sollte sich parallel zu deiner DVD Software (VLC ?) starten lassen und das Audio deiner Gitarre ausgeben ("shared mode").
Ich mag GuitarRig überhaupt nicht. Auch die SW von Steinberg nutze ich nicht.

Als Simu nehme ich das uralte kostenlose VST-Plugin Greenmachine II, das ich in Reaper (recht günstig - lange uneingeschränkte Demo) starte. Dazu meist noch ein Tuner - "GTune". Das Setup kann ich dann nutzen, um parallel zu GuitarPro etc zu spielen. Oder ich lasse in Reaper PlayAlongs laufen, die ich in der Geschwindigkeit verändern kann. Aufnehmen kann ich mich damit natürlich auch.
 
Um es wirklich gut zu machen braucht man Interface und Software.

Zu beiden Themen gibt es hier im Board genügend Threads. Da findet man alle wichtigen Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke erst einmal an Senchay und TiS für ihre guten Ideen bzw Erfahrungen und dank auch an Smello.

Ich habe mich zu einer Hardwarelösung entschieden und mir die kleine Pandora von Korg besorgt.

>Lernvideo auf dem Laptop laufen lassen
>Laptop und Gitarre in Pandora einstöpseln
>über Kopfhörer DVD und Git hören und sehen, was im Video läuft

Das schien mir wirklich die einfachste Lösung für unterwegs zum Üben.
Wenn ihr noch andere Ideen habt...nur zu!

greetz
Kossoffsky
 
Yamaha THR 10, ist Ampmodeller, Soundkarte und Lautsprecher in einem.
Läuft auf Batterien oder Netzteil.

Hat 2 getrennte Volume Regler, für Gitarre und Aux-In oder PC Lautstärke (wenn als Soundkarte genutzt am PC/Mac).

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Ich missbrauche den Thread mal kurz für meine Zwecke - der Titel passt nämlich:

Welche PC-Software nehmt ihr zum Verlangsamen und Hoch-/Tieferpitchen von Songs?
Idealerweise ist es einfach und rasch zu bedienen und gratis.
Bräuchte das zum Üben bzw Raushören und hab noch nichts zufriedenstellendes gefunden - bis jetzt.
 
@rawuza Ich habe mir Transcribe gekauft - passt für mich perfekt. Nicht gratis aber man kann es sich leisten und ich finde, es ist sein Geld wert.
 
@rawuza Gratis ist schwierig aber preiswert geht. Entweder Riffstation oder Anytune. Letzteres gibts bisher leider nur für Mac und iOS. Ich benutze Riffstation auf dem Windows-PC und Anytune auf dem iPad. Haben beide ihre Vor- und Nachteile, sind aber beide für deine Zwecke zu empfehlen.
 
Ich missbrauche den Thread mal kurz für meine Zwecke - der Titel passt nämlich:

Welche PC-Software nehmt ihr zum Verlangsamen und Hoch-/Tieferpitchen von Songs?
Idealerweise ist es einfach und rasch zu bedienen und gratis.
Bräuchte das zum Üben bzw Raushören und hab noch nichts zufriedenstellendes gefunden - bis jetzt.


Installier Dir www.reaper.fm

Die Demo Version läuft 60 Tage, läuft aber auch danach in vollem Umfang endlos weiter.

Zieh den betreffenden Song in eine neue Spur, lade das Plugin "Rea-Pitch" aus dem Reiter "Cockos" (unter FX).

Reaper_Notes_2.jpg


Bei "Algorithm" wählst du die "Pro" Version des "elastique" Pitch Shifters mit der höchsten Versionsnummer aus.
Zb. hier im Bild 2.28

ReaPitch_Algorithm.png


und machst einen Haken bei "Autocorrect master playrate changes"

Nun kannst du über "Shift (semitones)" das Stück um Halbtöne hoch und runter pitchen.

Im Reaper Hauptfenster kannst du dazu bequem die Abspielgeschwindigkeit regulieren bei dem recht mittig angeordneten Regler "Rate".

reaper.jpg


Das ganze als Projekt speichern und du hast deine Pitch-Shift/Time Stretch "Maschine".

Reaper kann übrigens auch die meisten Videos die man zB. von Youtube laden kann reinladen und mit Video Fenster abspielen (Strg+Shift+V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Rawuza, ist nicht ganz nett, dass du meinen threat nun in eine andere Richtung leitest.
Trotzdem mein Tip: Versuchs mit :
http://bestpractice.sourceforge.net
Sehr einfaches aber effektives Prog zum Pitchen.
 
Danke für die vielen Tipps und sry fürs Hijacken.
Ich les es mir dann zu Hause noch genauer durch aber BestPractice hört sich schon mal ziemlich gut an.

So, jetzt aber zurück zum Thema ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben