Mit Preamp-Pedal und Pedalboard direkt ins Interface - Geht das?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

ich habe ein Pedalboard, welches in einen Brunetti Singleman mit FX-Loop geht. Ich mag mein Board, aber schade ist, dass ich es häufig sehr leise spielen muss und stereo auch nicht geht, ist ja nur ein Amp.

Ich will nicht Unsummen ausgeben, aber ich habe schon eine gute Aktivabhöre und ein Interface mit zwei Eingängen, das Scarlett 2i2 von Focusrite. Kann ich nicht meine Zerrer vor einen Preamp packen, mein Delay und Reverb danach und dann vom letzten Glied der Kette in mein Interface und da eine gute Boxen-IR laden?

Somit wäre ich auch mit der Abhöre und Kopfhörer unterwegs und müsste mir nur einen Preamp kaufen, da hatte ich an die günstigen von Harley Benton oder Mooer gedacht.

Ich bin gespannt auf die Antworten, bestimmt haben sich schon viele Leute damit befasst. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank :)

oobboo
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Tob dich aus :)

Ehe du aber einen Preamp kaufst kannst du zuerst die richtig guten und günstigen Ampmodeling Plugins (z.B. Le Pou) ausprobieren. Je nachdem wie du es machst musst du aber mit einer kleinen Latenz rechnen die durch die Wandlung dazukommt.

Wichtig ist das richtige Einpegeln des Gitarrensignals. Im Optimalfall boosten z.B. deine Overdrivepedale das Signal nicht durch die Decke und verursachen dadurch ungewolltes analoges oder digitales Clipping.

Alternativ wäre natürlich ein Harley Benton Preamp (Tech 21 Klone) gut genug zum Üben mit Kopfhörern. Vielleicht brauchst du den PC ja gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar geht das. :great: Eventl. werden Dir ein paar Stolpersteine im Weg liegen, aber nichts, was nicht zu lösen wäre (meistens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja schon sowohl Scuffham als auch Bias, ebenso IRs von Sigma Audio :).

Es geht mir eben darum genau meine Pedale nutzen zu können, ein Source Audio Nemesis, aber auch ein Rockett Blue Note wollen eben genutzt werden und da in der Studentenbude eben die Lautstärke runtergeregelt werden muss und außerdem der Amp hoffentlich bald in einer Art Proberaum spielt und ich dann trotzdem auf die Pedale zurückgreifen will, wäre das sehr nützlich.

Das Scarlett 2i2 hat leider nicht genug Ein- und Ausgänge für dieses Unterfangen, dafür bräuchte ich ja noch zusätzlich zwei In- und zwei Outputs für Stereo.

Bei den Harley Benton True Tone Preamps ist das Problem, dass ich die Boxensimulation nicht ausschalten kann, wenn ich das richtig sehe. Das geht bei den neuen von Mooer schon. Ich gehe davon aus, dass man mit ner guten IR da noch einiges rausholen kann.

Wenn ich bei meinem Interface auf Line-Level umschalte, sollte ich doch mit dem Input Gain bzw der Impedanz keine Probleme bekommen, oder? Ich darf halt nur bei den Overdrives nicht über "Normal"-Lautstärke gehen.
 
Moin,
das könnte aus dem Stand funktionieren.
Du bist ja dann unsymmetrisch unterwegs, von daher würde ich versuchen die Kabellänge so kurz wie möglich zu halten. Für Übungszwecke ist das aber vermutlich auch nicht so wichtig.
Kann auch passieren, dass es eine Brummschleife gibt, dann wäre halt eine DI angesagt mit Groundlift.
Ansonsten: Hau' rein :)
Grüße
 
Mal eine kurze Rückmeldung:

Das Harley Benton American True Tone ist ein ganz netter Preamp, aber irgendwie klingt der immer etwas bedeckt bei mir. Das mag an der nicht ausschaltbaren Cab-Simulation liegen, ich weiß es nicht. Auf Extremeinstellungen klingt es aber sehr ausgewogen (bei mir), das würde reichen.
Ich habe es jetzt einfach mal Stereo in BIAS eingespielt, in einen cleanen Twin, und es klingt wirklich super. Ich probiere es das Wochenende mal mit Scuffham, das soll ja sogar ganz gut mit OD-Pedalen klarkommen.
Preamp spare ich mir also erstmal!!

Ich habe aber trotzdem Line-Level am Scarlett ausgewählt, das muss ich ja auch weiterhin so machen, oder? Mit Gitarrensignal würde ich das Interface wahrscheinlich sofort übersteuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben