Audio-Interface mit Y-Kabel Mono verbinden? Was geht defekt?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Was geht an meinem Audio-Interface (Focusrite Scarlett 2i2) defekt, wenn ich die beiden Ausgänge über ein Y-Kabel Mono schalte und dann nur einen Kanal an meinem Submixer benutze?

In einigen Keyboards ist die Schaltung bestimmt auch so einfach das wenn man nur den einen Ausgang nutzt, das ganze ja Mono ist, da von dem 2. Kanal das Signal mit anliegt, und wenn man beide Ausgänge benutzt eben auch beide Kanäle heraus gehen...ok vielleicht ist das doch noch anderst geregelt?

Ich weis mal von sonstigen Anwendungen wo Leute Audio-CDplayer oder MP3player auch mittels Y-Kabel Mono geschaltet haben , um z.b. eine einzelne Aktivbox zu nutzen, so verbunden haben und da auch nie was defekt ging.

Klar, gibt es bestimmt schönere Lösungen, aber mir gehts ja nur darum ob da unbedingt das Interface defekt geht oder wohl eher nie was passiert?

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Geht schon, sollte auch alles überleben, aber ich sehe den Sinn nicht wirklich. Und wenn der Submixer symmetrische Ins hat, dann wird das ganze evt. auch komisch klingen.
 
@toeti

Hi

Nun ausprobiert habe ich das ganze schon und klang wunderbar! Das Problem ist die VB3 Orgel und da ich nur Cantabile Lite habe, da kann man die beiden Outs nicht Mittig im PAN stellen > in der Software eben. Das Leslie der Orgel ist Stereo und ich will nur 1 Kanal am Submixer nutzen , also auch nicht 2 Kabel extra durch das Volumepedal damit ich dann am Submixer wieder beide Kanäle in die Mitte Stelle...das ist ja auch unnötig. Stereo brauche ich das Leslie in der Band eben absolut nicht.
Das einzige was vielleicht noch geht ist, das man den "Spread" Regler in der VB3 ganz zu dreht...neija im Kopfhörer klang es schon mehr nach Mono Leslie.

Was die Ein und Ausgänge angeht, so gehe ich sowieso nur unsymetrisch aus dem Focusrite in mein Volume-Pedal und dann wieder in den Submixer. (Ich habe da auch nur einen kleinen UB802) Und nutze da gerne nur die Line-Eingänge. Davon gibts auch nur 2 , welche immerhin Stereo ausgelegt sind. Den anderen Kanal brauche ich schon für mein Roland Juno DI.

Allerdings ist es auch so das wenn ich nur mit einem Kanal aus dem Focusrite geht, der Pegel eben auch weniger ist, als mit einem Y-Kabel.
Optimal hin oder her...mir gehts ja nur darum ob was defekt gehen wird. Mutwillig defekt machen will ich ja nichts.

Eigentlich wollte ich mehr oder weniger mein NE2 für Orgelsounds in der Band nutzen, aber in einem A-B Vergleich, macht die VB3 Orgel eben wirklich Spass...klingt einfach fein und die verstellbaren Leslie-Geschwindigkeiten machen es mit der Software eben schon interessant.
Dank Cantabile Lite, läuft die VB3 mit Win7 wohl anscheinend auch auf jedem 0815 Laptop der heutigen Zeit echt schön stabil (zumindestens vermute ich das mal), allerdings ist das eben immer so eine Sache wenn so ein Interface keinen reinen Mono-Out hat, so wie jedes andere Keyboard, welches ich besitze.

Dazu muss ich sagen das ich hinter dem Focusrite Scarlett 2i2 noch einen HD400 (Behringer)-Filter verwende. Ich könnte auch das Y-Kabel hinter den HD400 machen. (Ich weis allerdings nicht genau ob der HD400 galvanisch getrennt ist...immerhin keinen hörbaren Pegelverlust > ich habe den um eventuelle Störungen vom Laptopnetzteil zu beseitigen und das funktioniert bei mir wunderbar!)

Wie gesagt > wenn mit der Y-Kabel-Lösung nichts defekt geht, hätte ich eine gute Lösung für meine Verkabelung.


bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben