mit Stimme Instrumente imitieren!

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
hallo!
ich hab das schon bei mehreren auftritten von bands etc. gesehen, das imitieren von instrumenten, z.b. Saxofon, Posaune etc.
vor allem Blasinstrumente würden mich interessieren, die comedian harmonists haben das ja auch gemacht....
kann das hier jemand :D? gibt es online ne anleitung, tutorial, vielleicht auf youtube, wo das erklärt wird??
danke!!
 
Eigenschaft
 
Blasinstrument ist recht einfach:

Den Ton natürlich mit der Stimme selbst, zunächst als "totes Geraüsch", nicht als direkten Buchstabeneben so. Unmöglich das in Worte zu fassen, ohne es zu zeigen. Das Geraüsch, was eben entsteht, wenn man mit dem Mund zunächst erst mal nichts formt.

Mit geschossenem Mund bringst Du Deine Zunge in eine Stellung, als würdest Du ein D oder T formen wollen. Was es danach wird, wird über Luftmenge und Zungenabstand zum Gaumen geregelt. Das T klingt härter und einer Trompete ähnlicher - es darf aber nicht klingen wie ein T, was es auch nicht tut, da deine Lippen eher geschlossen sind.

Den typischen Mundstückansatz erzeugst du so, dass Du locker die Lippen zusammenpresst und mit jedem Ton ein bißchen Luft "herausflattern" lässt (wie "Pfff")... das Ende des Tons (zB bei Stakkato) verschließt Du mit der Zunge...

Tja - soviel zur Theorie. Aber ob sich das nun so praktisch umsetzen lässt. Die richtige Dosierung und das Zusammenspiel sind der Schlüssel. Aber das lässt sich unmöglich in festen Werten formulieren. Am meisten hilft noch ausprobieren.

YouTube: such doch einfach mal danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!danke für die antwort!

,,Den Ton natürlich mit der Stimme selbst, zunächst als "totes Geraüsch", nicht als direkten Buchstabeneben so. Unmöglich das in Worte zu fassen, ohne es zu zeigen. Das Geraüsch, was eben entsteht, wenn man mit dem Mund zunächst erst mal nichts formt.''

Da verstehe ich nicht, was du erklärst. Meinst du, dass man zur Übung den Ton keine Vokale geben soll?
Soll man den Mund grundsätzlich mit leicht zusammengepressten Lippen lassen?

,,Mit geschossenem Mund bringst Du Deine Zunge in eine Stellung, als würdest Du ein D oder T formen wollen. Was es danach wird, wird über Luftmenge und Zungenabstand zum Gaumen geregelt. Das T klingt härter und einer Trompete ähnlicher - es darf aber nicht klingen wie ein T, was es auch nicht tut, da deine Lippen eher geschlossen sind."

Wird die Höhe des Tons durch die Luftmenge und Zungenabstand geregelt, oder durch was?
Was ist die T-Form und was ist die D-Form? Berührt die Zunge die Zähne? Leichten Abstand? Bedeutet T-Form, dass die Zunge lang nach vorne gestreckt ist?

Danke erstmal!!
 
''

Da verstehe ich nicht, was du erklärst. Meinst du, dass man zur Übung den Ton keine Vokale geben soll?

Das hättest Du Dir eigentlich selbst beantworten können. Kann eine Trompete sprechen? Hast Du schon mal eine Tromete gehört, die A E I O U zu Dir sagt? ? Der Ton sollte wenn möglich nur ein Klang sein als ein Laut. Was die Lippenstellung angeht, dem "toten" P am ähnlichsten (Aber nicht PEH, sondern nur p...)
Soll man den Mund grundsätzlich mit leicht zusammengepressten Lippen lassen?

Bei einem Blechblasinstrument schon. Natürlich musst Du etwas Luft hinausflattern lassen.

Sorry, aber Du merkst es ja selbst: Für solche Sachen gibt es keine "einfache Anleitung", weil es ein sehr diffiziles Zusammenspiel von mehereren Muskeln und eben der Luftmenge und Stoßkraft ist. Wie soll ich Dir bitte vermitteln, an welcher Stelle und in welchem Moment wieviel Milliliter Luft wir stark herauspusten sollst und wann genau Du Deine Zunge und die Kiefermuskulatur wie zu bewegen hast?

Das ist eine Sache des eigenen Körpergefühls... probier es einfach aus.

Mehr als die oben gepostete Anleitung kann ich Dir beim besten Willen nicht anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Hör Dir doch mal auf youtube Jazzsänger an. Beim Scatten und Improvisieren ahmen sie oft Instrumente nach. Ich denke, übers Zuhören kommt man am einfachsten drauf - schriftlich erklären lässt sich das kaum, obwohl antipasti sich wirklich alle Mühe gibt.
schöne Grüße
Bell
 
ok, danke an euch!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben