Mit Strat-Schalter On-On von parallel auf seriell (Teleschalter)

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Neulichst habe ich meine erste Strat-Kopie erstanden, um sie für meinen Sohn zu pimpen. Sie hat eine SSH PU-Bestückung. Auf dem Weg eine sinnvolle Schaltung zu konstruieren, fallen dann schon einmal Entwürfe an, die man dann wieder verwirft, weil die Zielsetzung eine andere ist.
Ein solchen Entwurf habe ich über, weil ich hauptsächlich Einzelspulen zu seriellen HB's zusammen schalten wollte, und die Standard-Stellungen nicht benötige.
Da ich hier öfters lese, dass irgendwelche SC's mit anderen seriell verschaltet werden sollen, und man sich müht, wie so etwas aussehen kann. Denn in den Zwischenstellungen paaren sich wieder die SC parallel zu einander. Es existieren dann Lösungen, bei denen eine Möglichkeit per P/P dazu geschaltet werden kann, evtl. die im Standard fehlende Neck/Bridge-Verbindung. Diese aber meist auch in paraller Verbindung.
In serieller Verbindung gäbe es die Kombinationen Neck/Middle, Neck/Bridge, und Midle/Bridge.

Wenn mit einem Switch auf diese Kombinationen von der Standard-Belegung auf Tele-Sounds umschalten möchte, habe ich einen Schaltplan dafür. Damit Interessierte später diese Möglichkeit schnell finden können, habe ich ein neues Thema mit entsprechender Überschrift gewählt.

Wir haben unseren 5-Way-Strat-Schalter mit den Grundeinstellungen:

1. Neck SC

2. Neck SC / Middle SC: parallel

3. Middle

4. Middle SC / Bridge SC parallel

5. Bridge SC

Nach betätigen unseres Tele-Schalters haben wir:

1. Neck SC / Middle SC: seriell

2 Middle SC

3 Middle SC / Bridge SC seriell

4 Bridge-SC

5 Bridge SC / Bidge SC insich seriell

Kombination Neck/Bridge seriell mit einem On-On (2-Pol) extra.


Andere individuelle Verschaltungen ebenfalls möglich, auch mit SSS-Bestückung. Bei den drei Haupt-Kombinationen muß man sich bei den Zwischenstellungen
dann fragen, was soll's denn noch sein? Da texten wir einfach die obligatorisches Schlachterfrage um: " Darf es etwas weniger sein? Denn bevor wir andere undefinierbare Kombinationen, als wie zwei Parallel mit einem dritten gemeinsam in Serie kreiern, nehmen wir einfach an, das weniger auch mehr sein kann.
Da wir den normalen 5-Way drin lassen können, benötigen wir lediglich einen 4-DPDT On-ON, weil wir halt 4 Spulen in einem Gang umschalten, oder falls genügend
Kleingeld zusammen gespart, geht auch ein 4 DPDT-Push-Pull.
Muß die Schaltung aber nochmal skizzieren und zum Posten scannen. Komme ich frühestens heute abend zu.
 
Eigenschaft
 
Die Schaltskizze ist fertig - grob skizziert. Die Tone-Pot's habe ich erst einmal raus gelassen. Die werden später zu den Coils, die man regeln möchte
einfach parallel dazu gesetzt und mit dem PU zusammen umgeschaltet. An dem 4DPDT On-On hatte ich noch eine Ebene frei, dort habe ich einmal
für den SC-Betrieb einen Wert von 280K parallel geschaltet, wenn man für die serielle Schaltung ein 500K Volume auswählt. Den zusätzlichen ON-ON 2-Pol für die Stellung Neck/Bridge seriell habe ich auch erst außen vor gelassen. Erst einmal schauen, wie und ob diese Schaltung den Zeitgeist
trifft. Im Netz habe ich zwar auch derweil super-strat-mäßiges gefunden, bei dem Wiring wurde dort eine Coil mehr parallel dazu geschaltet, dass man am Ende drei Parallel hatte. Meine Version habe ich so nicht finden können. Deshalb ist das Selbst-Tüfteln eben interessant, um noch die eine oder andere Nische zu füllen. So hier noch die Skizze: :)

Scan_20150505.png
 
Danke für's teilen.

Bestimmt für manche eine elegante Lösung, speziell wenn nur ein 5 Wege Schalter mit 2 Ebenen vorhanden ist.
Ich selbst habe auch an einer Schaltung getüftelt, die eventuell noch etwas flexibler ist, jedoch einen 2 poligen On-On-On Schalter und einen Fender Superswitch mit 4 Ebenen benötigt.
Geschalten wird:

1. Neck
2. Neck + Bridge (out of Phase)
3. Neck // Bridge
4. Neck + Bridge (in Phase)
5. Bridge

Der On-On-On schaltet jeweils entweder den Middle PU seriell, parallel oder off dazu.
Einen C-Switch habe ich auch noch hinzugefügt, um die jeweiligen Stellungen nochmals anpassen zu können, somit gibt's Master Tone und Master Volume.

Der 280k Widerling ist eine gute Idee, die ich eventuell auch noch auf die offene Ebene des 5 Wege Schalters probieren möchte.

Für Stratpuristen ist deine Schaltung vielleicht besser geeignet, da sie ja doch noch wie gewohnt funktonieren kann..

Strat wiring On-On-On.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für's teilen.

Bestimmt für manche eine elegante Lösung, speziell wenn nur ein 5 Wege Schalter mit 2 Ebenen vorhanden ist.
Ich selbst habe auch an einer Schaltung getüftelt, die eventuell noch etwas flexibler ist, jedoch einen 2 poligen On-On-On Schalter und einen Fender Superswitch mit 4 Ebenen benötigt.
Geschalten wird:

1. Neck
2. Neck + Bridge (out of Phase)
3. Neck // Bridge
4. Neck + Bridge (in Phase)
5. Bridge

Der On-On-On schaltet jeweils entweder den Middle PU seriell, parallel oder off dazu.
Einen C-Switch habe ich auch noch hinzugefügt, um die jeweiligen Stellungen nochmals anpassen zu können, somit gibt's Master Tone und Master Volume.

Der 280k Widerling ist eine gute Idee, die ich eventuell auch noch auf die offene Ebene des 5 Wege Schalters probieren möchte.

Für Stratpuristen ist deine Schaltung vielleicht besser geeignet, da sie ja doch noch wie gewohnt funktonieren kann..

Anhang anzeigen 423030

An einem ähnlichen Projekt, es ist die besagte Strat-Kopie für meinen Sohn, bastele ich zur Zeit auch. Als 5-Way habe ich den Megaswitch M
von Schaller bestellt. Zuerst war die Schaltung richtig gut aufgeblasen, alle vier Ebenen waren verplant. Inzwischen bin ich auf die Standard-Belegung zurück gegangen, und habe per Neck/Bridge per Push/Push aus jeder Stellung heraus wählbar. Jetzt sind zwei Ebenen belegt.
Ist natürlich einfacher für den Sohnemann, weil der mal mit 'ne Squier anfing zu spielen. Ansonsten habe ich noch einen Push/Push für den
SD SSL-3 (16K) als Coil-Tapping. in den Zwischenstellungen habe ich auch immer die getappte Version, da alles seriell, und zwei Positionen in Oop.
Da habe ich für Bass-Cut und Bass-Boost einen Regler, der gleichzeitig einer Coil einen Cut regelt und der anderen Coil einen Boost.
Das ist mein spannendes Experiment, wenn mit Frequenzen das ooP Verhältnis geändert wird, anstatt wie üblich, mit Lautstärke. Das kann ich
auch noch zusätzlich, da zwei Volume-Regler individuell mischen können.
Da bin ich ebenfalls gespannt, wie dein Experiment klanglich ausgehen wird. Ist aber schon ziemlich aufwendig, aber du scheinst dich damit
gut aus zu kennen, da klappt das sicherlich.
 
Sieht auf dem Plan wilder aus, als es ist, das wichtigste bei solchen Schaltungen ist ein ordentliches Kabel-Management.
Richtig aufwändig sind die 6 Positionen Drehschalter mit 4 Ebenen, an die 2 Humbucker mit jeweils 4 Adern angeschlossen sind, da sollte man Fehler tunlichst vermeiden, denn die findet man sonst nur sehr schwer wieder..

Im Endeffekt kommt es eh nur drauf an, was gut klingt, praxisgerecht ist und vom Spieler selbst verwendet wird, daher sollte man Schaltungen immer auf die Spielgewohnheiten auslegen.
Ich spiele beispielsweise so gut wie nie den Middle PU, in meiner Tele benutze ich aber alle Kombinationen zwischen Neck und Steg gerne, weswegen ich den primären 5 Weg Schalter auf das Wichtigste ausgelegt habe.

Eine abgewandelte Form von meiner Schaltung kommt demnächst in eine meiner Limba-Strats.
Jedoch möcht ich die Klangregelung diesmal aktiv über einen BMP Tone Control im Feedback eines OP-Amps aufbauen.
Zusätzlich sollen sich dann Piezo-Reiter zumischen lassen.
Das wird ein furchtbares Gefinkel in dem schmalen Elektronikfach, aber die Gitarre klingt jetzt schon mit Standard Strat Schaltung unheimlich gut.
Am Neck sitzt da ein SSL-5, ebenfalls mit Anzapfung, Mitte ist ein SSL-6 und Steg ein TB-4, in den noch ein Alnico 8 Magnet reinkommt.

Speziell die nasalen OoP Stellungen könnten einen aktiven Bass-Boost vertragen.
Interessant stell ich mir auch vor, dem Bridge PU die Höhen abzusenken und dafür die Piezo-Elemente stärker zuzumischen.

Eine weitere passive Schaltungen mit sehr vielen Kombinationen, ist diese hier:
armstrong.jpg


Die hab ich in meiner BC Rich Power-Strat drinnen.
So viele Kombinationen braucht man aber wirklich nicht, man kann sie teilweise gar nicht von einander unterscheiden und unübersichtlich ist die Schalterei auch noch, ich müsste jedes mal auf das Bild schaun, um zu wissen was gerade aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht auf dem Plan wilder aus, als es ist, das wichtigste bei solchen Schaltungen ist ein ordentliches Kabel-Management.
Richtig aufwändig sind die 6 Positionen Drehschalter mit 4 Ebenen, an die 2 Humbucker mit jeweils 4 Adern angeschlossen sind, da sollte man Fehler tunlichst vermeiden, denn die findet man sonst nur sehr schwer wieder..

Im Endeffekt kommt es eh nur drauf an, was gut klingt, praxisgerecht ist und vom Spieler selbst verwendet wird, daher sollte man Schaltungen immer auf die Spielgewohnheiten auslegen.
Ich spiele beispielsweise so gut wie nie den Middle PU, in meiner Tele benutze ich aber alle Kombinationen zwischen Neck und Steg gerne, weswegen ich den primären 5 Weg Schalter auf das Wichtigste ausgelegt habe.

Eine abgewandelte Form von meiner Schaltung kommt demnächst in eine meiner Limba-Strats.
Jedoch möcht ich die Klangregelung diesmal aktiv über einen BMP Tone Control im Feedback eines OP-Amps aufbauen.
Zusätzlich sollen sich dann Piezo-Reiter zumischen lassen.
Das wird ein furchtbares Gefinkel in dem schmalen Elektronikfach, aber die Gitarre klingt jetzt schon mit Standard Strat Schaltung unheimlich gut.
Am Neck sitzt da ein SSL-5, ebenfalls mit Anzapfung, Mitte ist ein SSL-6 und Steg ein TB-4, in den noch ein Alnico 8 Magnet reinkommt.

Speziell die nasalen OoP Stellungen könnten einen aktiven Bass-Boost vertragen.
Interessant stell ich mir auch vor, dem Bridge PU die Höhen abzusenken und dafür die Piezo-Elemente stärker zuzumischen.

Eine weitere passive Schaltungen mit sehr vielen Kombinationen, ist diese hier:
armstrong.jpg


Die hab ich in meiner BC Rich Power-Strat drinnen.
So viele Kombinationen braucht man aber wirklich nicht, man kann sie teilweise gar nicht von einander unterscheiden und unübersichtlich ist die Schalterei auch noch, ich müsste jedes mal auf das Bild schaun, um zu wissen was gerade aktiv ist.

Jau, das erinnert mich an die Red-Special von Brian May. Ist aber logisch, das Schalten an sich. Nur wenn ich 50 Jahre eher geboren worden wäre, und ich Brian May bei seiner Schaltung behilflich geworden wäre, hätte ich ihm zeigen können, wie er sein wertvolles Taschengeld hätte sparen können, ohne mindere Aussichten auf einen Erfolg mit der Gitarre. Ich habe die Schaltung etwas modifiziert mit 3 St. 2-Pol-Schalter On-On und einem 2-Pol-Schalter ooP der mitdenkt. Schaltet man nämlich den einzigen gedrehten Middle-SC ab, schaltet dieser beim
Abtreten von der Bühne den Neck-PU in ooP. Natürlich nur, wenn ooP gewählt wurde. Bei den ganzen geoopse muß man immer darauf achten,
dass man keinen Doppel-ooP reinkriegt, der dann einem iP entspricht. Aber der Brian hats ja auch so noch hinbekommen, da kann man ihm das verschleuderte Taschengeld noch einmal verzeihen! :keks: = :igitt: . Sorry, Haltbarkeits-Datum war wohl überschritten :D

Ansonsten mit den Spielgewohnheiten und speziell angepaßter Schaltung kann ich dir nur zustimmen. Einen AlNiCo 8 Habe ich gerade in
einen Rockinger Paf-Ect gepackt, mal sehen, wie der kommt in der Bridge Position.
Oop und viel Bass klingt wahrscheinlich nicht viel nach ooP, so wie wir ihn kennen, evtl. etwas Bridge-ähnlich, mit reduzierten Mitten, nehme ich mal an. Ich brauuche den 1:1 ooP-Sound auch nicht, ist vielleicht mehr für Richtung Hi-Gain was.
 
Zurück zum Thema:

Diese serielle Schaltung folgt einem gewissen Schema. Die Coils werden mit zwei Polen an den 5-Way geschaltet und die beiden Schaltkontakte tasten die Belegung der Reihe nach ab. Wenn
man jetzt die Reihenfolge der Coils etwas ändert, kann man unterschiedliche PU-Kombinationen
bekommen, hier noch eine, die interessant wäre:

1. Bridge / Middle seriell

2. Middle

3. Middle / Neck seriell

4. Neck

5. Neck / Bridge seriell

In Standard haben wir dann wieder die 5 Pos. mit Parallel auf 2 und 4. und 5 den kompletten
Bridge HB.
Die PU müssen nur mit einem Pol an ihrem alten angestammten Platz haben, variabel ist noch mit plus oder minus, damit beim Umschalten nur ein Pol eines SC umgeschaltet werden muß.
Aber ein paar weitere gute Kombinationen ließen sich noch schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo gaaanz ist das mit dem Vierpoligen On-On doch nicht der Super-Knüller, ist ja
etwas aufwendige Löterei und so ein 4er P/P ist auch nicht mal so eben. Das Prinzip ist ja
schon ne gute Sache, jetzt bin ich noch mal durch alle Hintertüren, um das gaaaanz ausgefuchste
heraus zu tüfteln. Und wer sagt es, jetzt benötigt man sich nur noch einen ganz herkömmlichen
On/On 2-Polig zu besorgen, als Switch oder als P/P und kann dann schalten:

Tele On-On (2-polig) aus:

1. Neck

2. Neck / Middle parallel

3. Middle

4. Bridge Split / Middle parallel

5. Bridge HB (insich seriell)


Tele On-On (2-polig) ein:

1. Neck / Middle seriell

2. Middle

3. Middle / Bridge Split seriell

4. Bridge Split

5. Bridge HB (insich seriell)

Un nu ? Weiter ?

Ich denk bei diesem straffen Management sitzt dann auch noch ein zweiter P/P drin,
der noch einmal einen seriellen Neck/HB Split schalten kann.

Also dafür hätte ich gern einmal ein Feedback: Schaltplan rein, oder Schaltplan nicht rein?
Bitte abstimmen! :great: bzw. :bad: Das wäre auch nicht tragisch, habe eine geduldige Kramskiste für alles Mögliche, wenns dann mal wo brennt, habe ich ein bischen Brennholz zum nachlegen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: unbedingt!

Bin sehr interessiert, da nicht nur ich eine HSS-Strat besitze und einen Schaltplan benötige, um funktionierend löten zu können.
Wie sieht das bei SSS aus. Einfacher, oder genau so?
:hat:
 
Gefällt mir schon besser, dass du auf einen 2 poligen Schalter umgestrickt hast, auch dass Position 4 sich mit dem Minischalter ändert find ich gut.
Ich bin generell ein Fan von Schaltungen, die in jeder Schalterstellung was ändern, Position 5 bleibt halt unverändert, auch zwischen 2 & 3 findet nur ein Austausch statt, was ich persönlich weniger prickelnd finde, aber das ist meine Eigenheit und soll keine Kritik sein, für einen 2 poligen 5 Wege Schalter (schränkt ja doch recht ein) und einen 2 poligen On-On, ist das schon ein schönes Ergebnis.

Ansonsten find ich's gut, Daumen hoch! :great:
 
:great: unbedingt!

Bin sehr interessiert, da nicht nur ich eine HSS-Strat besitze und einen Schaltplan benötige, um funktionierend löten zu können.
Wie sieht das bei SSS aus. Einfacher, oder genau so?
:hat:

Bei SSS habe ich zwischen den Pins noch eine Pos. frei. Habe mal auf einen Notizblock gekritzelt, da könnte ich die fehlende dritte Verbindung
Neck/Bridge schalten. Problem ist nur ich benötige min. einen Pol mehr, also dreipolig. Da gibt es einen Schalter von MEC für, den wollte ich einmal bei Warwick bestellen. Und als ich die Bestellung eingegeben hatte, kamen da über 100,-€ raus, waren wohl so um die 80.-€ Mindermengenzuschlag. Habe den Schalter dann hier versandkostenfrei bestellt.http://www.zoundhouse.de/Maxi_Toggl...parts/shop_art_id/5206/tpl/zh_standard_detail
Der Schalter ist echt super, nimmt unten nicht mehr Platz weg wie ein Minischalter, man kann Poti-Bohrungen benutzen und vor allen DIngen
läßt der sich komfortabel wie ein echter Toggle schalten!
Gefällt mir schon besser, dass du auf einen 2 poligen Schalter umgestrickt hast, auch dass Position 4 sich mit dem Minischalter ändert find ich gut.
Ich bin generell ein Fan von Schaltungen, die in jeder Schalterstellung was ändern, Position 5 bleibt halt unverändert, auch zwischen 2 & 3 findet nur ein Austausch statt, was ich persönlich weniger prickelnd finde, aber das ist meine Eigenheit und soll keine Kritik sein, für einen 2 poligen 5 Wege Schalter (schränkt ja doch recht ein) und einen 2 poligen On-On, ist das schon ein schönes Ergebnis.

Ansonsten find ich's gut, Daumen hoch! :great:
Ja, schön wäre die dritte Kombination Neck/Bridge statt des HB. Muß man für sich entscheiden, entweder einen dickeren Schalter, oder einen zusätzlichen 2-Pol. ( Pos. 2 und 4 mit den SC sind da mehr oder weniger nur Lückenfüller)
Aber wenn man sich einmal in Cadfael's Schaltersammlung umschaut, bei der Tele ist es bei vielen Modellen der Standard, ist ja auch einfacher
zu realisieren bei zwei PU's, und eine Strat mit serieller Schaltung fehlt da in der sonst umfangreichen Sammlung.
Interessant wird es auch beim Regeln des Tone. Der Bridge-PU hat ja normalerweise keinen Tone, aber in Serie klingt es richtig gut, wenn man
einzelne PU innerhalb der Reihe regelt und andere die Höhen bebehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-25€ für einen 3 poligen Schalter? :thumb_twiddle:

Hier gibt's einen für 3€: http://www.musikding.de/Toggleswitch-3PDT

Hab bei meiner Schaltung den Push Pull Pot zum Splitten des HB auch entfernt, nun gibt's in Position 2 zum seriellen OoP einen auto-split des HB.
Man braucht halt trotzdem einen Megaswitch/Superswitch und einen 2 poligen On-On-On..
Müsste mal ein bisschen überlegen, was man mit einem Standard 5 Wege Schalter sinnvolles machen kann, einen Fender 4 Way Switch hätt ich auch noch, der statt dem Superswitch herhalten kann..
Strat wiring On-On-On.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20-25€ für einen 3 poligen Schalter? :thumb_twiddle:

Hier gibt's einen für 3€: http://www.musikding.de/Toggleswitch-3PDT

Hab bei meiner Schaltung den Push Pull Pot zum Splitten des HB auch entfernt, nun gibt's in Position 2 zum seriellen OoP einen auto-split des HB.
Man braucht halt trotzdem einen Megaswitch/Superswitch und einen 2 poligen On-On-On..
Müsste mal ein bisschen überlegen, was man mit einem Standard 5 Wege Schalter sinnvolles machen kann, einen Fender 4 Way Switch hätt ich auch noch, der statt dem Superswitch herhalten kann..
Anhang anzeigen 423339

Der Schalter ist eben ein Maxi-Toggle. Von oben wie ein PU-Wahl-Schalter, ich meine der hat sogar 12mm Schaftdurchmesser, wie eben ein richtiger Toggle. Für !0mm Poti-Bohrungen habe ich einen On-On-On 2-polig von Firma Apem erstanden. Der wird in Deutschland leider nicht vertrieben.
Die Mini-Schalter mit 6mm Schaftdurchmesser sind zwar sehr preiswert, aber nicht so ganz mein Fall, vor allen Dingen dann nicht, wenn schon eine größere Bohrung vorhanden ist.
PS: Der STandard 5-Weg hat auch so seine Grenzen. Hat mich beim Konstruieren auch immer genervt, dass er keine echten 5-Wege hat und in der Zwischenstellung 2 + 4 immer diese Kombinationen, die man gerade nicht haben möchte.
Habe einen Mega-Switch M der Firma Schaller für 15.00€ gefunden, wo sonst die Preise erst bei 23.00€ anfangen.

PS: Im Nachtag: Wenn man diese serielle Schaltung schon perfekt haben möchte, sind die 15,-€ für den Mega-Switch besser angelegt, da könnte man in einem Rutsch alle Belegungen machen, und wäre in den Zwischen-Positionen auch nicht auf die Kombination festgelegt, die sich aus den Belegungen der 1, 3 und 5 ergeben.
Also sinnvoller ist keinen Maxi-Toggle, sondern ein Mega-Switch, der alles in einm
schaltet, müßßte doch funktionieren mit 4 Ebenen, werde ich noch checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaller Megaswitches sind ein bisschen knifflig zum Löten, da enstehen gerne Brücken auf den Platinen, deswegen würde ich den Superswitch eher bevorzugen.
Hab dir mal eine Abwandlung meiner Schaltung mit einem 2 poligen Standard Switch gezeichnet.

Serie OoP gibt's jetzt nicht mehr, dafür Neck mit einem Kondensator in Serie.
Der Middle lässt sich wie gehabt seriell, parallel oder off zum Rest schalten.
Hier ist keine Position gleich, nur der Middle PU allein geht nicht ohne weiteren Schalter..

Optional würde ich noch für einen SSL-5 und Humbucker tapping einen Push Pull Pot einlöten.
Diese Schaltung werde ich vermutlich demnächst in einer meine Strats verbauen.
Strat wiring On-On-On Nr. 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier habe ich die Version von gestern Abend mit dem 2-poligen On-On, z.B. P/P. Die ist mit dem vorhandenen 5-Way und einem zusätzlichen On/On
mit wenig Aufwand zu realisieren. Seriell hat man in den Haupt-Stellungen 1, 3 und 5 drei power-volle HB's nach Teleart.

Scan_20150507.png

Scan_20150507.png
 
Ich hab meine Schaltung mit dem 2-Pol 5 Wege Schalter heute Nachmittag eingelötet und sie funktioniert wunderbar.
Besonders gelungen ist der Klang von Position 4 (Hals PU mit 15n Kondensator seriell) in Kombination mit dem Middle PU, sowohl seriell als auch parallel.
Diese Stellung gibt eine wirkliche Alternative zum Humbucker am Steg, wenn's um Solis und härtere Riffs geht.
Zusammengefasst macht Position 4 sogar wesentlich mehr Sinn, als Neck & Bridge seriell OoP.

Position 4 alleine, ohne Middle PU klingt sehr höhenarm, aber auch noch brauchbar.
 
Ich führe einmal wieder zurück zum Thema: Es geht hier speziell um die Umschaltung der Pu bei der Strat von parallel auf seriell.
Es ist mir wichtig, da ich eine Lösung habe, mit nur einer Schaltebene einen PU von parallel auf seriell um zu schalten, dieses Interessierten zu
unterbreiten, deshalb zum Auffinden eine extra Überschrift, es hätte ansonsten auch gut in Senchay's "Stratocaster Modifaktions" rein gepaßt.
Der obligatorische Parallel-Serien-Schalter benötigt zwei Ebenen. Bei der Tele ist dies nicht das Problem: zwischen den beiden PU gibt es nur eine Zusammen-Schaltung in Serie, die kann man mit einem 2-poligen Switch leicht realisieren, bzw. die Serien-Schaltung als vierte Stellung im PU-Wahl-Schalter integrieren. Der 5-Way-Schalter der Strat ist allerdings mit den parallelen Kombinationen schon ausgereizt. Ein Schalter mit
mehr Positionen macht keinen Sinn a.G. der Übersichtlichkeit. Eine Möglichkeit, den 5-Way mit seriellen Kombinationen zu belegen, habe ich bereits vorgestellt. Mit einem zweipoligen Schalter lassen sich zwei neue Kombinationen bilden.
Zwachi's Möglichkeit, einen einzelnen PU heraus zunehmen, um diesen wiederum mit den übrigen seriell zu schalten, werde ich auch einmal weiter ausführen. Allerdings benötigt dieser Schalter zwei Ebenen. Damit es einfacher wird, nehmen wir eine Coil des Bridge-HB, und schalten diesen mit Neck SC, Middle SC und Bridge SC in Serie.
Dazu kann man den 5-Way Standard Switch nehmen, mit der Besonderheit, dass in der Zwischenstellung 2 PU parallel zusammen in Serie mit
dem Bridge-SC geschaltet sind, sozusagen eine Y-Verbindung. Diese ist auch ganz brauchbar, halt nur wenig bekannt. Der Klang liegt zwischen Seriell und Parallel.
Die Hauptkombi's auf dem 5-Way wären: 1. Neck SC / Bridge SC, 2. Middle SC / Bridge SC 3. Bridge SC / Bridge SC = Bridge HB.
Ein kleines Problem ergibt sich noch bei der Brummfreiheit, wenn der Middle SC in Reverse ist.
Ansonsten fehlt die Kombination Neck/Mid seriell.
Bei meiner ersten Version fehlt die Kmbination Neck/Bridge.
Ich werde erst einmal die zweite Version Bridge SC mit dem Rest in Serie zu Papier bringen, um dann die dritte Version, beide Versionen gemischt mit zwei P/P zu entwerfen.
Dabei ist darauf zu achten, das sich logische Kombinationen ergeben, damit man keine Bedienungsanleitung beim Spielen benötigt.
Da hilft es auch nicht, wenn jedem PU eine Funktion zugeordnet wird, wie bei der Red-Special von Brian May.
Denn mit welchem des grade angewählten PU, soll der Rest kombiniert werden?
Vor diesem Hintergrund wird klar, dass die serielle Kombinationen der PU auf der Strat kein einfaches Unterfangen ist. Entweder kreiert man
einen Schalter mit drei bis vier Ebenen, (nach meiner ersten Version) der alle Kombinationen mit einem Klick schaltet, oder man schaltet
2 Kombinationen, und die dritte dann zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre die Kombination mit einer Spule des Bridge Humbuckers den Aufwand eigentlich nicht wert, es ergeben sich schon aus Middle PU seriell oder parallel teilweise teilweise unnötige Klänge, die nicht so praxistauglich sind, vom logischen Schaltvorgang mal abgesehen..
Es lohnt sich aber, mit Kondensatoren in serie mit einer Spule herumzuexperimentieren, speziell, wenn diese Spule mit einer anderen in serie oder parallel geschalten ist, die keinen Kondensator hat.

Wenn man wirklich nur seriell/parallel in Position 2 & 4 umschalten möchte, dann greift man einfach zum Megaswitch + On-On Schalter. Neck - Bridge geht dann aber auch flöten, wie hier: klick

Mir erschließt sich leider noch nicht ganz, was du unter "Teleschalter" verstehst?

Ich seh das so:

3 Wege Schlitzschalter, Neck - Bridge => Tele
5 Wege Schlitzschalter, Neck - Middle - Bridge => Strat

Die geraden Zwischenstellungen sind bei beiden Varianten parallel, daher ist die Überschrift vielleicht ein bisschen irreführend.
Ein On-On Schalter mit zwei Ebenen hat nur 2 Schalterstellungen und hat somit auch nichts mit Tele zu tun.

Ein On-On-On Schalter hingegen kann die Schaltvorgänge einer Tele realisieren, ist aber auch kein "Teleschalter".

Meine Basisüberlegung war ein Tele 4 Wege Schalter (einfachheithalber dann ein Standard 5 Wege Schalter) und ein Minischalter.
Neck und Bridge über den 5 Wege Schalter fühlt sich irgendwie noch am meisten nach Tele an, oder nicht?

Bin aber gespannt, wie die finale Schaltung dann aussieht, die tut was du möchtest. :)
 
Mir wäre die Kombination mit einer Spule des Bridge Humbuckers den Aufwand eigentlich nicht wert, es ergeben sich schon aus Middle PU seriell oder parallel teilweise teilweise unnötige Klänge, die nicht so praxistauglich sind, vom logischen Schaltvorgang mal abgesehen..
Es lohnt sich aber, mit Kondensatoren in serie mit einer Spule herumzuexperimentieren, speziell, wenn diese Spule mit einer anderen in serie oder parallel geschalten ist, die keinen Kondensator hat.

Wenn man wirklich nur seriell/parallel in Position 2 & 4 umschalten möchte, dann greift man einfach zum Megaswitch + On-On Schalter. Neck - Bridge geht dann aber auch flöten, wie hier:

Mir erschließt sich leider noch nicht ganz, was du unter "Teleschalter" verstehst?

Ich seh das so:

3 Wege Schlitzschalter, Neck - Bridge => Tele
5 Wege Schlitzschalter, Neck - Middle - Bridge => Strat

Die geraden Zwischenstellungen sind bei beiden Varianten parallel, daher ist die Überschrift vielleicht ein bisschen irreführend.
Ein On-On Schalter mit zwei Ebenen hat nur 2 Schalterstellungen und hat somit auch nichts mit Tele zu tun.

Ein On-On-On Schalter hingegen kann die Schaltvorgänge einer Tele realisieren, ist aber auch kein "Teleschalter".

Meine Basisüberlegung war ein Tele 4 Wege Schalter (einfachheithalber dann ein Standard 5 Wege Schalter) und ein Minischalter.
Neck und Bridge über den 5 Wege Schalter fühlt sich irgendwie noch am meisten nach Tele an, oder nicht?

Bin aber gespannt, wie die finale Schaltung dann aussieht, die tut was du möchtest. :)

Am vorteilhaftesten wirken sich Kondensatoren aus, die nur teilweise Coils überbrücken. Sie wirken praktisch einmal als High-Cut bei der überbrückten Coil und als High-Bypass für die folgenden Coils. Bei parallelen Stellungen beeinflussen sich Kondensatoren und Regler gegenseitig,
wenn sie gerade in einem Schaltkreis aktiv sind.
Teleschalter gab in vielen Ausführungen. Einer der in der Zwischenstellung die serielle und parallele Zusammenschaltung der PU's hat, ist die
Version, die sich einmal von der Strat, aber auch von den üblichen HH-Gitarren unterscheidet, das ist für mich typisch Tele.
Der ON-ON hat jetzt nicht speziell etwas mit der Strat zu tun, es sind einige Wörter wie Strat, parallel, seriell, Tele in der Überschrift, um später
über die SuFu auf dieses Thema zu stoßen.
Welche Kombinationen wie gut klingen, würde ich erst einmal unbewertet lassen, denn z.B. vielen Spielern ist die Neck/Middle Kombination sehr wichtig, dann ist es ja abhängig vom Material und Ausführung der Hardware der Gitarre, den verbauten PU's und vom persönlichen Geschmack.
Letztendlich soll es aber auch nicht das Ziel sein, möglichst viele Kombinationen zusammen zu schalten, sondern eine Auswahl an Möglichkeiten an zu bieten, unter denen sich der Interessierte eine Schaltung für seine persönlichen Vorlieben aussuchen kann.

Sogesehen sind auch Vorschläge, die zu schaltungstechnischen Möglichkeiten beitragen, sehr willkommmen.
Es sollte aber immer im Rahmen des Thema's parallel auf seriell bleiben. Wenn der Super-Switch mit in die Auswahl kommt, ist dies ein
schier unerschöpfliches Thema.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da hier schonmal Schaltungs-Kompetenz versammelt sind, eine kurze Frage:

Ich besitze eine HSS-Strat, die zur Zeit mit einem Eyb-Megaswitch E folgendermaßen verschaltet ist:

Humbucker seriell > Humbucker split-Middle > Humbucker split (Coils getauscht)-Neck > Neck-Middle > Neck

Ich möchte das ändern in:

Humbucker parallel > Humbucker split-Middle > Humbucker split (Coils getauscht)-Neck > Neck-Middle > Neck

Ein Fender Superswitch mit 4 Ebenen wäre noch vorhanden.
Und ein normaler Fender 5-Wege Switch auch.

Ist noch ein zusätzlicher Switch erforderlich?

Über ein Diagram wäre ich sehr glücklich, da ich Schaltungstechnisch ein Dummie bin. Löten kann ich aber.

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben