Mit Voxengo Span 2 Spuren in einem Fenster sehen

T
tulpe2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
14.03.13
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo allerseits!
Ich habe mir den kostenlosen Frequency Analyzer Voxengo Span heruntergeladen und würde gerne die Frequenzen zweier Spuren in einem Fenster sehen. Mein Sequencer ist Cubase Elements 6. Ich habe im Internet verschiedene Varianten gefunden, wie man das machen könnte, bis jetzt hat aber noch nichts geklappt. :(

1. Variante (steht auch im Handbuch von Voxengo): Beim Routing von Voxengo Dual Mono einstellen, eine Spur hart links, die andere hart rechts pannen. Hat wie gesagt, nicht geklappt. Übrigens finde ich diese Variante auch nicht so sinnvoll, denn ich möchte die Spuren mir ja so anhören, wie sie sind und nicht hart links und hart rechts gepannt.

2. Variante: Die genaue Beschreibung ist im folgenden Link:
http://www.loopmasters.com/articles...Send-Multiple-Signals-To-A-Frequency-Analyzer
Das Problem ist dabei aber, dass man bei VST-Verbindungen den Frequency Analyzer in der Rubrik "Group/FX" aussuchen soll. Bei Cubase Elements gibt es bei VST-Verbindungen aber kein "Group/FX"! Es gibt nur Eingänge und Ausgänge.

3. Variante: Das Problem ist, dass Video ist auf Französisch. Da ich davon ausgehe, dass die meisten von euch Französisch nicht perfekt beherrschen, habe ich versucht, das, was im Video gesagt wird nachzumachen und habe alles ausführlich beschrieben inklusive Screen-Shots --> siehe Anhang. Kann mir jemand sagen, was ich genau falsch gemacht habe? Vielleicht ist das Problem auch, dass Voxengo generell nichts anzeigt, wenn es als Insert auf eine Gruppe gelegt wird? Ich habe nämlich auch mal versucht, einfach eine Spur in eine Gruppe zu verschieben und habe dann Voxengo als Insert auf die Gruppe gelegt. Die Frequenzen von der einen Spur wurden nicht angezeigt.

siehe Anhang

Vielen Dank im Voraus!!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Voxengo 2 Spuren in einem Fenster.pdf
    539,1 KB · Aufrufe: 264
Um es kurz zu machen: Es wird bei Dir nicht mit mehr als zwei Mono-Signalen funktionieren, da die Elements-Variante nur Stereo-Busse bietet, eine Konfiguration mit mehr Kanälen baut auf Busse auf die die intern mehr als zwei Kanäle verwalten und die gibt es eben nicht.

Wenn Dir die Funktionalität wichtig ist, dann müsstest Du deine Variante upgraden. Als Alternative gibt es noch den Frequency-Analyser von MeldaProduction, dieser bietet mehr als sechs Eingangskanäle und ist auch wesentlich einfacher zu konfigurieren.

Und natürlich zeigt SPAN auch wenn er in Bussen ( = Gruppen) als Insert-Effekt geladen wird das Frequenzspektrum des/der anliegenden Signals/Signale an.
 
@tulpe2

Variante 2 kannst du mit Elements nicht machen. Du brauchst dafür ein Multichannel Setup, welches nur der großen Cubaseversion vorbehalten ist.

Variante 3 vestehe ich nicht. Das Routing macht überhaupt keinen Sinn für mich.

Variante 1 geht einfwandfrei auch mit Elements. Du hast dann einfach nicht richtig geroutet. Bedenke, dass du mit Span free nur 2 Spektren gleichzeitig anzeigen kannst. === Satz entfernt, siehe unten. Banjo ===

Gruppenspuren 1.png
Lege erstmal 3 Gruppenbusse an. 2 Monobusse, die du Recht bzw Links nennst und auch so das Panning gestaltest. Dann noch einen Stereogruppenbus anlegen und Analyzer nennen. Die beiden Monogruppen routest du direkt auf die Analyzer Grupper. Auf der Analyzergruppe routest du ins nirgendwo. Also beim Ausgang "Kein Bus" einstellen. Du willst ja nix hören davon.

Jetzt auf der Analyzer Gruppe den Span einfügen und intern das Routing auf "Dual Mono" stellen. Dann sollte das Channelsetup so aussehen.
Gruppenspuren 2.png

Dann 2 Spuren, die du vergleichenmöchtest per send jeweils auf die Guppe Links bzw Rechts routen.

Gruppenspuren 3.png Gruppenspuren 4.png

Dann im Span das "underlaying" auf "Rechts" Stellen und schon werden die beide Spektren angezeigt.

Gruppenspuren 5.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mehr als 2 Spektren anzuzeigen brauchst du Span Plus. Das ist kostenflichtig

Wenn ich mich recht erinnere war das Thema schon vor Jahren im Gespräch als es die Pro-Variante von SPAN noch gar nicht gab, von daher glaube ich dass Du falsch liegst.

[btw Auf deine PM will ich schon noch eingehen, mir fehlt derzeit aber die Zeit.]
 
stimmt, das hab ich aus dem Handbuch des Span free falsch interpretiert. Ist etwas missverständlich geschrieben.

"Even though in some audio host applications (e.g. Ableton Live) SPAN in VST format exposes 8 audio inputs, it does not mean it can display more than 2 spectrums at the same time. Please consider using GlissEQ or SPAN Plus if you would like to perform cross-track multi-spectrum analysis."


Hier hat der letzte Satz sich für mich so angehört, (cross-track multi-spectrum analysis??) als könnte man mit den Span Plus mehr als 2 Spektren gleichzeitig zeigen. Ist aber in der Tat nicht so. Nur das Setup ist wohl einfacher

Um also 2 Tracks miteinander zu vergleichen geht das auch mit der Elements, da Span ja sowieso nur 2 Spektren anzeigen kann. Ein 6 Kanal Buss ist aber eleganter aufzusetzen:)
 
Na, da steht doch im Endeffekt, dass Du Recht hast. Auch wenn acht Eingänge angezeigt werden, so heißt das nicht, dass mehr als zwei Spektren gleichzeitig angezeigt werden können. Also entweder trügt mich meine Erinnerung und es war damals schon nicht möglich mehr als zwei Spektren anzeigen zu lassen oder Voxengo hat den Funktionsumfang bei aktuelleren SPAN-Versionen reduziert.

Habe das damals auch nur am Rande mitbekommen, mich dann kurz damit beschäftigt, war mir auch zu kompliziert, hab auf meine Monitore geschaut und mir gedacht "was machst Du da überhaupt für einen Quatsch, Du hörst doch was abgeht, wofür das also" und hab's sein lassen. Die Funktionalität des MeldaProduction MultiAnalyzers ist aber genial für meine Tutorings.
 
Auf Bitte von Novik hab ich mal den von Signalschwarz zitierten Satz, dass man das kostenpflichtige Plus braucht, um mehr als 2 Spektren anzuzeigen, entfernt.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tiefere Sinn der Übung erschließt sich mir nicht. Bei Span muß man das Ganze auf einer Sidechain Ebene realisieren. Oder eben Mono L/R in einem Stereo Kanal. Das ist schon mal in weiten Teilen DAW abhängig. Und das ist und bleibt Popelkram. Alle Lösungen, die ich kenne, haben ein spezielles Plugin, welches das Signal des Kanals abgreift und im Hintergrund an das Hauptplugin weiterleitet. Und da kann man dann so viele Spektren ansehen wie man will.

Probeweise hatte ich das mal mit dem Melda Teil aufgesetzt. Geht gut und ist einfach zu realisieren. Aber brauchen tue ich das nicht. Wer nicht gerade in den Top 10 und der ersten Front des Loudnesswar mitmischen will, der braucht das nicht. Aber so aus allgemeinem Interesse kann man das schon mal antesten. Aber auch da würde ich zur professionellen Lösung greifen. Man muß sich da Leben ja nicht unnötig schwer machen.....
 
Ist ja auch Popelskram. Ich würde das auch nie nutzen, weil mir das zu fummelig wäre und es keinen wirklichen Nutzen hat. :)
Und der MMultiAnalyzer ist ja auch speziell dafür designed, einfach aufgesetzt zu werden. Da braucht man nur auf allen Tracks das Ding draufpacken und schon kann man sich alle Tracks zusammen anschauen. Dafür kostet es aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kostet es aber auch

Zum ausprobieren kann man die Demo nehmen. Und wenn man dann der Meinung ist, das braucht man unbedingt, ja dann kann man versuchen, über alle möglichen und unmöglichen Wege etwas mit Freeware zu realisieren oder eben ein Plugin kaufen......
 
@Novik: Ich habe es so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast und es hat geklappt. Vielen Dank! :)
Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben.
 
Was hast Du denn nun wie gemacht und was funktioniert nun?
 
Hallo,

Popelkram hin oder her, ich habe die eingangs von tulpe2 angeführte „Variante 2“ (http://www.loopmasters.com/articles...Send-Multiple-Signals-To-A-Frequency-Analyzer) versucht (mit cubase pro geht das ja), stoße aber bei diesem tutorial ab Punkt 6 auf Schwierigkeiten. Hier der Text plus – in roter Farbe – mein Kommentar:

6) Click on “Routing” at the top of the SPAN GUI.
Ok.
A box will appear showing inputs and outputs.
Auch ok.
In the “Input Routing” section you will see 6 inputs labelled L,R, IN3, IN4, IN5, IN6.
Hier taucht der erste Unterschied auf: bei meinem VOxengo-Fenster heißen die „Inputs“ nicht L, R, IN3, IN4, IN5, IN6, sondern L, R, C, Ls, Rs, Cs.
These are the 6 audio inputs available to SPAN. You have 6 audio inputs available because you created a group channel with 6 audio inputs. Currently L and R are routed to A and B. Route IN3 to C, IN 4 to D, IN5 to E, IN6 to F.
Fein, nur kann ich nichts nach A, B, C, D, E, F routen, da bei mir die Zählung mit „C“ beginnt (also C, D, E, F, G, H). Aber gut, vielleicht ist das ja alles egal, da es sich nur um andere Namen für dieselben Dinge handelt. Beim nächsten Punkt aber komme ich dann endgültig nicht mehr weiter:
In the GROUP ASSIGNMENTS section route A to 1, B to 2, C to 3, D to 4 , E to 5 , F to 6.
Ich kann nichts nach 1, 2, 3, 4, 5, 6 routen, bei mir gibt es nur zum Anklicken die folgenden Möglichkeiten: MULTI, G-2, G-3, G-4, G-5, G-6, G-7, G-8 - weshalb ich an dieser Stelle spätestens abbreche...


Meine Frage jetzt: Wo habe ich die falsche Abzweigung genommen? Bin ich überhaupt auf der richtigen Straße gewesen?

LG
Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben