Mit welchem Octaver Pedal kann man diesen Sound erreichen?

M
Mojo33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
15.10.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Flensburg
Hallo, ich möchte mir ein Octaver Pedal kaufen, mit dem ich den sound bekomme wie hier in 0:44 :


bloß ich weis nicht welches Pedal geeignet ist.
 
Eigenschaft
 
Ist sicherlich ein Pitchshifter. Ich glaube intelligent-Pitchshifter nennt man die.
Der unterschied zu einem normalen Pitchshifter ist, dass du die Scale vorgeben kannst. Er nutzt bei dem genannten Lick vermutlich die terzen. Der Pitchshifter gibt etwa auf der selben lautstärke die Terzen wieder. Nimmst du einen nicht intelligenten Pitchshifter, und stellst ihn auf eine Terz ein, dann spielt er immer die eingestellte terz. Zum Beispiel die kleine. Damit kommst du harmonisch aber nicht weiter, weil du für dein einen ton ne kleine und für einen anderen gespielten ton eine große terz bräuchtest.
Abhilfe liefern die Intelligent Pitchshifter. Sie bieten in der Regel sehr viele verschiedene Tonarten an. Ich weiß, dass zum beispiel mein TC-electronic Nova System einen Intelligent Pitchshifter hat. Bei den Boss Multieffekten sollte eigentlich auch so ein Pitchshifter drin sein.
Du musst den Schlüssel halt angeben, sonst hilft dir der Pitchshifter auch nicht weiter. Wenn dein Solo über Emoll ist, dann musst du auch E als Grundton angeben und (äolisch) Moll als Tonart. Das Intervall wird dann z.B. als Terz gewählt, und der Shifter ist dann so intelligent und wählt die richtige Terz für jeden gespielten Ton aus.
Name ist quasi Programm.
 
Öh...das ist doch ein Overdub ? :eek:
Also am Ende der polyphonen Klänge klingt die zweite Spur hörbar aus. Das ist meiner Meinung nach also kein Effekt, sondern schlichtweg eine zweite Gitarre im Video. Oder klugscheissere ich gerade an der eigentlichen Fragestellung vorbei ?
 
Denke auch, dass das ein Overdub ist. Und Key heißt auf Deutsch in dem Fall Tonart, nicht Schlüssel.
Aber ja, für mich klingt das auch nach Terzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben