mit welcher technik kurzzeitig in die höhen?

  • Ersteller Stromer
  • Erstellt am
S
Stromer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
20.02.05
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo, mir ist schon das ein oder andere mal aufgefallen, dass Sänger einzelne Töne,
die eigentlich oberhalb ihres Brust- oder Mischregisters liegen mit einer besonderen Technik singen.
Dabei bekommt die Stimme einen raueren Charakter und ist deutlich lauter, es klingt fast schon nach der Technik aus dem Gutural-Bereich...

Habe hier mal ein Beispiel, bei Sekunde 35 hört man deutlich, dass es ihm leichter fällt den Ton zu singen, wenn er seine Stimme auf oben beschriebene Weise moduliert.

PS: Hier das Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=JszN7h84TXs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel fehlt ;)
 
Klingt finde ich ziemlich nach Belting :gruebel:
 
Klingt finde ich ziemlich nach Belting :gruebel:

...und dafür ist Freddie ja auch bekannt, wenn auch nicht nur dafür :D
Aber das geht durchaus auch über längere Passagen, nicht nur bei einzelnen Tönen - und als Modulation würde ich es auch nicht bezeichnen, erweckt schnell einen falschen Eindruck. Eine gesunde Verwendung erfordert allerdings eine solide Gesangsbasis, also nicht einfach sinn- und planlos drauflos grölen. Sonst wird aus dem angepeilten Freddie Mercury schnell ein Freddy Kruger :ugly:
 
Hallo, stromer,

diese Höhe war für Freddie Mercury nichts Ungewöhnliches - ich glaube gar nicht mal, daß er sich besonders hat anstrengen müssen, um dorthin zu kommen. Daß eine live-Performance immer schon mal anders klingt als von CD, ist ja auch mal tagesformabhängig ;)
Bei Queen-DVDs (Live at The Bowl, Live at Wembley) ist allerdings durchaus zu beobachten, daß er die von CD bekannten "hohen" Passagen nach unten wegoktaviert, angesichts des langen Konzertprogrammes und seiner unglaublichen Bühnenaktivität durchaus ein Mittel, Kraft zu sparen und die Stimme zu schonen.

Viele Grüße
Klaus
 
Basselch hat völlig recht, diese Höhe war für Mercury wirklich nichts Außergewöhnliches. Dass sie so kraftvoll und erdig klingt, liegt daran, dass er Belting wirklich beherrscht hat. Er hat live absolut alles gegeben - aber er hatte auch viel zu geben, besonders stimmlich und natürlich auch als Performer. Das kann nicht jeder, und dass machte ihn eben so besonders.
 
Auf jeden Fall finde ich diese Technik sehr interessant!
Nicht zuletzt durch regelmäßiges Lesen in diesem Forum und trotz Selbststudium
singe ich relativ kraftvoll und bekomme die Intonation sicher hin.
Ich bin im Moment an einem Punkt an dem ich versuche kleine Feinheiten zu lernen,
habe mich ne zeitlang mit guturalen Techniken beschäftigt, nicht um Metal zu singen,
sondern rauchige Akzente in Lieder einzubauen ohne meine Stimme zu beerdigen...

Gibt es zum Thema Belting eine Referenz die ein Selbststudium ermöglicht?
 
Gibt es zum Thema Belting eine Referenz die ein Selbststudium ermöglicht?

Ja und Nein.
Es gibt einige Bücher über Gesang, in denen Belting erwähnt wird, auch in anderen Gesangsforen, bei Wikipedia etc. wirst Du fündig werden. Ich weiss allerdings nicht, ob es was bringt, autodidaktisch herumzuexperimentieren. Gerade beim Thema Belting muss man ziemlich aufpassen, dass man es richtig macht (sonst wird es sehr stimmschädigend). Auf jeden Fall brauchst Du zum Belten eine stabile Atemstütze und einen guten Stimmsitz !
 
Ich würde mal spontan sagen: Entweder Du bist Naturbelter - dann stellt sich die Frage nicht.
Oder Du bist eben keiner und dann geht es nicht ohne verdammt viel Risiko oder Lehrer.
 
Oder Du bist eben keiner und dann geht es nicht ohne verdammt viel Risiko oder Lehrer.

Jawoll, und nicht ohne Geduld, Geduld und nochmals Geduld. So ganz ganz langsam, nach fast fünf Jahren Unterricht, schleicht sich bei mir sowas wie ein Belt ein. Aber von Mercury immer noch Lichtjahre entfernt.
 
mmh, hab hier nochmal ein soundbeispiel rausgekramt:

http://www.youtube.com/watch?v=pfzzWaMGLWY

bei der Stelle "so much faster than I" - ca. 0,06 - gehts auf einmal steil bergauf,
kann mir kaum vorstellen, dass man das noch in bruststimme singen kann...

belting? oder krasse kopfstimme?
 
Auch wieder klassisches Belting. Wenn du Beispiele für Kopfstimme bei einem Mann suchst, hör dir Prince an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben