Mit zählen lernen

R
Raphael282
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
22.03.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hey ich spiele seit 7 Jahren snare drum in einer Marching Band und seit Oktober letzten Jahres Schlagzeug. Nur leider hab ich die Jahre nicht bei gebracht bekommen wie man zählt und wie man es trainieren kann. Jetzt zu meiner Frage wie zählt man am besten also liest man die Noten z. B 123 e und a 4 und oder nur 1234 und wie kann ich es trainieren, da ich immer z. B bei fills rauskommen mit dem zählen.
 
Eigenschaft
 
Hallo @Raphael282
Ich zähle (im Kopf) 1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 usw.(bei 4/4 Takt).
Bei Fills kann man schnell rauskommen, hier wäre es hilfreich, einen Klick im Ohr zu haben (Metronom z.B. vom Smartphone).
Allerdings hast du dir (dein Anderer Post) ein für Anfänger zu schwieriges Stück rausgesucht...
Ich nehme an es ist Dieses:
www.youtube.com/watch?v=RRKJiM9Njr8
Hier sind gerade bei den Fills einige Hürden zu überwinden, vor allen beim innerlichen Mitzählen, da der Drummer u.a. auch triolisch spielt.
Bis du dir eine gewisse Sicherheit angeeignet hast, solltest du einfachere Vorlagen wählen (auch langsamer).
Tipps habe ich keine (Songs) da ich wohl einen anderen Musikgeschmack habe (ich kannte die Vorlage z.B. gar nicht.).
oder doch.... von der gleichen Band Dieses:
www.youtube.com/watch?v=pyi0ZfuIIvo
 
Hi,

suche mal nach diesem Buch " Besser(es) ZÄHLEN von Rhythmus ?!
von Wolfgang Klausner" . du findest dieses Buch bei Google e-book. Das Buch ist komplett frei.

Lg

DT
 
/Ketzermodus an:

Da hat dann aber der ausbildende Bereich der Marching-Band komplett versagt!!

Ketzermodus aus./


Suche am besten nach einem Schlagzeuglehrer, der gemeinsam und behutsam mit Dir die Grundlagen nachholt, wie z.B. Metronom und Rhythmuspyramide.
Sind die Basics dann vorhanden, werden auch die Lernfortschritte viel schneller sein. Egal ob bei Marching oder Drumset.

Und wenn man dann ganz am Ende vom Horizont des Zählens und der Genauigkeit angekommen ist, darf man dann noch staunen, wie viele Drummer gleichzeitig so präzise sein können, daß so gut wie keine wahrnehmbaren "Flames" (um Millisekunden versetzte Treffer auf dem Schlagfell) bei diesen Truppen zu hören ist (Achtung: Königsklasse, quasi ein schweizer Uhrwerk):

 
Hi,

das hilft ihm im Moment nicht viel, oder. Schau mal hier in diesem Thema da habe ich einiges zusammen gestellt, die einen helfen einen vernünftigen start als Drummer zu haben. Ok ich weiß nicht auf welchen stand du bist aber dann steigst du da ein
wo du meinst. wenn das gut funktioniert kannst du dir ja immer noch überlegen ob ein Lehrer notwendig ist. Denn wenn du dich mit dem Material vernünftig beschäftigst kann st du jede beleibige Schule alleine durcharbeiten.
es geht nur darum das Prinzip zu verstehen wie sich der Rhythmus aufbaut.
Taktart Notenwerte also die weitere Unterteilung, denn erst dadurch entsteht der Karakter des rhythmus. Also in welche richtung es geht blues rock etc. Akzente und Pausen.


Heute hat man so viele Möglichkeiten sich das selbst beizubringen. wie youtube oder programme etc.

wenn man nicht weiterkommt kann man immer noch zu einem Lehrer gehen. auch wenn du einen guten Lehrer hast, hängt es aber trotzdem von dir ab ob es funktioniert.

Lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben