Nach Gefühl oder Noten spielen

R
Raphael282
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
22.03.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hey ich habe mir vorgenommen Black Parade zu lernen, weiß aber nicht wie. Soll ich nach gehör oder Noten spielen. Ich Spiele erst seit ein paar Monaten Schlagzeug(davor Snare Drjm in einer Marching Band) und weiß nicht wie ich an Lieder herangehen soll.
Danke im Vorraus

Raphael
 
Eigenschaft
 
Noten und Gehör schließen sich nicht aus: ;)

Meine Herangehensweise / mein Vorschlag:

Wie es klingen soll, sagt Dir Dein Gehör. Das gibt schon mal den Anhaltspunkt für Tempo und Betonung. Hör Dir das Stück ein paarmal an, bis Du die Songstruktur und die einzelnen Teile verinnerlicht hast ("was kommt wann?").

Spiel mal nach Gehör mit, damit erreicht man oft schon ein Ergebnis, das dem Original nahe kommt. Klappt das nicht, such Dir in den Noten das "Grund-Pattern" und übe erst mal das.

Wenn Du die kompletten Drum-Noten von Black Parade nicht nur hast, sondern sie auch lesen und spielerisch umsetzen kannst, dann probier mal mit den Noten, die Feinheiten rauszuarbeiten. Das müsste in Kombination mit dem Gehör zum besten Ergebnis führen (vorausgesetzt, die Noten orientieren sich am Original...)

Je nach persönlichem Können kann sich der Lernprozess etwas hinziehen (bei mir dauert's meistens etwas länger...:rolleyes:)

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich gerade hier an Loriot:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

mein Tipp ist, dass du dir (da offenbar nicht vorhanden) einen Lehrer zurate ziehst - du scheinst ambitioniert zu sein und solltest am Anfang das Potential nutzen, um einen ordentlichen Weg einzuschlagen. Der Lehrer wird dich dann ein wenig an die Hand nehmen und die Mischung aus Noten/Gehör für dich richtig dosieren.

LG
 
Knallharte Formel:

Lehrer (wenns wieder geht) + Metronom.
Das ist leider Pflicht, das "gefühlte" kommt danach in der Kür. :opa: