Schneller werden single pedal

R
Raphael282
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
22.03.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo ich spiele seit 7 Jahren Trommel.
Da mir das aber irgendwann zu langweilig wurde und ich eine neue Herausforderung haben wollte habe ich mit Schlagzeug angefangen.
Soweit so gut, ich kann mittlerweile Noten lesen und auch schnell mit den Händen spielen.
Seit einer Woche sitze ich jedoch an Basket case von Green Day und komme nicht weiter...
Ich schaffe es die Bass Drum nur im original Tempo spielen, wenn ich sie ohne Snare und Ride spiele. Wenn ich alles zusammen spiele verkrampet ich immer oder habe keine Ausdauer mehr die Achtel Noten zu spielen. Nun zur Frage kann es sein das ich Falsch sitze oder eine Falsche tritt technik benutze? Oder wie kann ich mich verbessern?

Danke im vorraus
LG Raphael
Ps:Bilder sind im Anhang ✌️
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20200322-WA0011.jpg
    IMG-20200322-WA0011.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG-20200322-WA0012.jpg
    IMG-20200322-WA0012.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMG-20200322-WA0013.jpg
    IMG-20200322-WA0013.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMG-20200322-WA0014.jpg
    IMG-20200322-WA0014.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 335
  • IMG-20200322-WA0015.jpg
    IMG-20200322-WA0015.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 317
  • IMG-20200322-WA0016.jpg
    IMG-20200322-WA0016.jpg
    120 KB · Aufrufe: 323
  • IMG-20200322-WA0010.jpg
    IMG-20200322-WA0010.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 324
Oder wie kann ich mich verbessern?

Geduld haben und üben, üben, üben.

Wenn du verkrampfst, spiele langsamer!
Wichtig: regelmäßig tief durchatmen (vor allem aus-), Kinn nach vorn, die Schultern fallen lassen und beim Spielen entspannen.
 
Schnelles spielen ist nicht allein von der Technik abhängig. Zwar kommt man ohne die richtige Technik nicht über ein gewisses Tempo rüber - Basketcase ist jetzt aber nicht so schnell.
Ich glaube - so wie du das beschreibst - auch nicht an einem Geschwindigkeitsproblem. Das klingt mehr nach Koordinierung.

Ich verlinke mal zwei Videos. Die beschäftigen sich zwar mit Doublebass Techniken, aber die lassen sich im Grundsatz auch auf Einzelpedaltechniken Reduzieren. Das eine beschäftigt sich mit dem Aufbau von Geschwindigkeit, das andere mit Pedaltechniken.



Es sind oftmals simple Übungen, die das Spiel verbessern.

Was die Koordinierung angeht, da musst du halt langsam anfangen. Es bringt nichts, Songs spielen zu wollen, nur um am Ende festzustellen, dass der Körper noch nicht mitkommt. Das frustriert. Muskelgedächtnis baut sich nicht von jetzt auf gleich auf. Da ist die Devise langsam anzufangen.


Noch ein oder zwei Worte zum Aufbau deines Sets.

A. Der Hocker. Wenn ich sehe wie tief du die Beine gezogen hast, verkrampft sich mein Rücken vom zusehen. Zieh die etwas höher - das gibt mehr Stabilität. Und ich glaube du brauchst eigentlich generell etwas mehr Luft nach hinten am Set. Es kann sein, dass du dich mit deinen Beinen tatsächlich etwas einschränkts.

Die Hi-Hat scheint mir etwas weit außen zu sein und dein Bein sieht leicht verdreht aus. Das ist auch nicht gerade gut. Schau mal, ob du das n bisschen Enger zusammenrücken kannst. (Kann auch am Bildwinkel liegen)

Was die Toms angeht - Da sind Dellen vorprogrammiert. Hat so den typischen 80er Jahre Style - ist aber aus ergonomischer Sicht eher bäh. Die sollten etwas gerader hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Raphael282.
Kümmere dich darum, dass dein Set ergonomisch aufgebaut ist. Mit deiner augenblicklichen Sitzhaltung(Beine) wird das nichts mit der Beinarbeit.
Sieh dir bei Youtube einige Videos zum Setaufbau und zur Sitzhaltung an.
Du wirst sehen, wenn du dein Set neu ausrichtest, dass das mit der Schnelligkeit der Fußmaschine deutliche Fortschritte macht.

Grüße Martin

Ein Beispielvideo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bins nochmal.
Ein Video zur Pedaltechnik an der Bassdrum.

Grüße Martin



 
Schnelles spielen ist nicht allein von der Technik abhängig. Zwar kommt man ohne die richtige Technik nicht über ein gewisses Tempo rüber - Basketcase ist jetzt aber nicht so schnell.
Ich glaube - so wie du das beschreibst - auch nicht an einem Geschwindigkeitsproblem. Das klingt mehr nach Koordinierung.

Hi,

natürlich ist es nur von der Technik abhängig. Du brauchst eine Technik, die auf kleinen Bewegungen basiert wenn du schnell spielen willst. Schau dir das video an mehr brauchst du nicht.
Ich würde schon beide Füsse trainieren. Ein Doppelpedal kostet auch nicht mehr die Welt und wenn dein linker Fuss gut funktioniert, kannst du die Hihat gut als time keeper benutzen,
was später sehr hilfreich ist wenn du dich vllt mal an komplizierte Sachen rantraust.




Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben