Mitec Pult Inserts/ Direct Outs in Phonic Pult

E
Eike94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.03.11
Beiträge
134
Kekse
12
Hallo,

wir sind momentan in der Technik-Planung eines Konzerts. Letztes Jahr war es etwas mühselig, die gesamten Monitor-Einstellungen vom Hauptpult aus zu machen, daher wollen wir dieses Jahr ein Pult als Monitor-Pult auf die Bühne stellen, ein anderes zum mixen des Sounds, der letztendlich aus der PA kommt.

Wir haben 2 Pulte zur Verfügung:
Ein neueres Phonic-Pult mit Fire-Wire Anschluss (weiß grad die genaue Kanal-Zahl nicht, ich glaube ein 24er mit 16 Kanälen, dazu 4 Stereo-Kanäle oder so)
und
ein älteres Mitec-Pult (16 Kanäle, 4 Aux-Wege).

Das Mitec-Pult soll auf der Bühne Platz finden und wird für den Monitormix benötigt, das Phonic-Pult soll den Hauptmix machen.

Folgende Situation: An dem Mitec-Pult darf rumgelötet werden (was ich auch schon des öfteren gemacht habe), am Phonic-Pult
...Nicht.)

Ich muss das Signal also irgendwie durch das Mitec Pult durchschleifen. Ich habe das Noch nie gemacht und kenne mich mit Direct-Outs und Inserts nicht aus. Welche zusätzlichen Buchsen muss ich einbauen bzw. wo muss ich das Signal für diese abgreifen, damit ich es zum Phonic-Pult führen kann?

Hat jemand Ahnung, wie ich das am besten bewerkstellige? Es muss nicht die 1A Sountqualität erreicht werden, aber es sollte schon relativ Verlustfrei beim Phonic-Pult ankommen. Der Kauf eines Signal-Splitters scheidet des Preises wegen aus. Höchstens ein Selbstbau wäre möglich.

Viele Grüße
Eike
 
Eigenschaft
 
Hallo Eike,

ohne rel. hohen technischen und damit finanziellen Aufwand ist das mMn nicht zu machen (wenn ich mal von nahezu 16 Kanälen ausgehe).

Begründung: Um die Signale vom Mitecpult auf der Bühne zum PA-Mixer zu leiten, ist eine Symmetrierung erforderlich, da bei einer Kabellänge von vermutlich deutlich über 10m bei einer unsymmetrischen Signalübertragung mit zu vielen Störanteilen zu rechnen ist.

Du müsstest das Signal je Kanal hinter der Eingangsstufe im Mitecpult abgreifen und wieder symmetrieren. Um der Gefahr von Brummschleifen vorzubeugen, wäre eine galvanische Trennung (Trafo-Symmetrierung) zu empfehlen.
Und 16 Übertragertrafos, die beides, galvanische Trennung und Symmetrierung bieten, kosten selbst für Linesignale doch ein wenig.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben