Mitgelieferte Sounds aufnehmen mit dem Yamaha CP5

H
Haxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Registriert
14.02.07
Beiträge
16
Kekse
0
Nabend,

ich würde gerne die "hauseigenen" Sounds meines Yamaha CP5 aufnehmen, sodass ich ohne ein VST einen Sound in Cubase erzeugen kann.
Momentan lasse ich mein CP5 wahlweise über meinen Line-Ausgang laufen oder über MIDI/USB und dann direkt in Cubase.

Ist das überhaupt möglich? Falls ja, wie?

Vielen Dank!

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, du wirfst da einige Dinge durcheinander.
MIDI ist ein Datenformat und erzeugt KEINE Töne!
Ein VST ist ein Effekt, der auf einen Sound angewendet werden kann. Was du meinst, ist vermutlich ein VSTi, eine Art virtuelles Instrument, für das MIDI benötigt wird.

Prinzipiell kannst du dein CP5 mit einem Line Kabe an den Line In Eingang deines PCs hängen, oder eben ein Audio-Interface benutzen und dort den Klang einspeisen. Ein MIDI Interface funktioniert dafür NICHT, da es eine Töne verarbeiten kann, sondern nur Datensignale.

Möchtest du ein MIDI Interface benutzen, kommst du um VSTi nicht herum.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche der beiden Möglichkeiten du meintest ;) Wenn du die INTERNEN Klänge aufnehmen möchtest, meintest du vermutlich die Möglichkeit mit dem Line-In Kabel.
Allerdings hast du ja schon beschrieben, wie du das machst.

:gruebel::confused:
 
ich denke Haxel will mit dem cp5 gespieltes im pc mit cubase "aufnehmen", also die midi daten speichern, diese dann mit cubase "abspielen" und dabei die klänge des cp5 hören, bzw gleich wieder im pc als audiodatei aufnehmen.
dazu muß das piano mit dem pc eine midi verbindung haben um mit cubase aufnehmen zu können. ich denke das ist der fall. dann kann das gespielte wiedergegeben werden. dazu muß das wiedergabeinstrument ausgewählt werden. in diesem fallle soll es wieder das cp5 sein. nun müssen die AUDIOsignale aber wieder in den pc gelangen und das geht eben nur über line. jetzt kommt es darauf an, wie gut deine soundcard im pc ist. hast du eine gute, kannst du mit einem prg wie wavosaur oder audacity die signale des line-in in guter(?) qualität aufzeichnen. falls du eine recorder funktion im cp5, die ausreichend ist, hast, kannst du auch hier aufnehmen, das aufgenommene dann per line im pc oder direkt mit einem beliebigen anderen aufnahmegerät aufzeichnen (mp3 recorder, mini disk, cassette, tonband, ...). anders kommst du an die klänge des cp5 nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal noch ne Frage mit meinem CP5 Stage würde ich gerne Midi-Files aufnehmen und keine WAV Wellen. Ich möchte die Midi-Files später mit einem Notenprogramm durchschicken lassen. Kann ich mit dem CP5 Midi-Files aufnehmen????
 
Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
Aber ja: CP5 per USB an den PC anschließen, evtl. Yamaha MIDI-Treiber für das CP5 installieren(beim MacOS geht es auch ohne), et voilà: Fertig ist das Masterkeyboard.

Jetzt kannst du in einer DAW (Digital Audio Workstation) MIDI-Daten, die vom CP5 gesendet werden, aufzeichnen und z.B. über den PC Lautsprecher wiedergeben.
Allerdings hörst du so NICHT die Voices des CP5, sondern du steuerst ein VST-Instrument an, welches in der Regel zur Grundausstattung einer DAW gehört.
Bekannte (kostenpflichtige!) DAW sind z.B. Logic oder Cubase. Laut Spec-Liste liegt dem CP5 allerding sogar die Version CubaseAI bei, mit der du gleich loslegen kannst.
Es sollte also kein Problem sein. Deine so erstellte MIDI-Datei kannst du abspeichern und mit einem Notationsprogramm deiner Wahl öffnen. Vielleicht bietet CubaseAI
sogar eine Notenansicht an - schau einfach mal nach.

Viel Spaß und Erfolg. :great:
 
Wow das war sehr informativ aber leider bin ich nicht so clever in diese richtung :D also muss ich irgendetwas am klavier oder pc installieren/kaufen ???
 
Wie gesagt: Vom CP5 (Ausgang USB-To-Host) zum PC per (ausreichend langem)

Installieren: Von der beim CP5 mitgelieferten CD/DVD den passenden USB-MIDI Treiber (Windows oder Mac, je nach dem), besser noch die aktuellste Version HIER herunterladen.
(TIPP: An gleicher Stelle befindet sich auch ein OS-Updater für das CP5 auf Version 1.20. Vor dem Verbinden mit dem PC und der Installation des Treibers ist es ratsam, das aktuelle OS aufzuspielen, falls noch nicht geschehen.)

Schließlich auf dem PC die mit dem CP5 mitgelieferte Version von CubaseAI installieren.
 
... den passenden USB-MIDI Treiber (Windows oder Mac, je nach dem)...
Bringt Windows den Treiber und damit die CP5-Erkennung denn nicht bereits mit?
Anders kenne ich das bei MIDI und anderen Geräten über USB seit über 10 Jahren gar nicht mehr.
 
Yep, würde ich so sagen. Windows hat die Sachen an Bord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben