Yamaha CP5 Stage Piano - Professionelle Aufnahmen

  • Ersteller Ba Stian
  • Erstellt am
B
Ba Stian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
25.03.14
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Christchurch, New Zealand
Hallo Zusammen

Vor wenigen Wochen musste ich von meinem Klavier trennen. Leider war es durch den Umzug nicht möglich das gute Stück mitzunehmen. Als alternative habe ich ein gebrauchtes Yamaha CP5 Stage Piano ergattert. Ich war vom Anschlaggefühl und von der Klangqualität einfach begeistert.

yamaha-cp5-add4.jpg

Nun hat der technische Wechsel mich natürlich dazu verleitet meine ganzen Stücke auch aufzunehmen. Dabei möchte ich genau das aufnehmen was aus dem Kopfhörer-Ausgang herauskommt, ohne Qualitätsverlust.

Ich habe mal versucht über den AUX-Ausgang am Piano und den Line-In am Computer aufzunehmen. Aber die Aufnahmen werden total überschattet von Störgeräuschen. Zudem werden höhen total überschlagen. Da muss es doch eine bessere Lösung geben?

Leider bin ich kein Experte, ich möchte lediglich schöne und saubere Aufnahmen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele liebe Grüsse

Basti



Hier ein paar Infos zu den Anschlüssen:

Connectors.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch ein CP5. Welche Anschlüsse hast du verwendet?

Unabhängig davon:
Meistens taugen eingebaute PC-Soundkarten nicht viel zum Aufnehmen. Du könntest dir ein kleines USB-Interface besorgen, etwa das Behringer U-Control UCA202 oder UCA222, und dann aus den Klinkenausgängen des CP5 die Cincheingänge des UCA speisen. Über USB liefert dir das Behringer dann ein digitales Signal in den Rechner.
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
Zusätzlich brauchst du noch zwei Kabel von Klinke auf Cinch - oder ein doppeltes:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas

Bis jetzt habe ich den Kopfhörerausgang verwendet. Mit einem normalen AUX Kabel habe ich den Line-In am PC bedient. Auch habe ich versucht über den USB Controller das CP5 am Mac anzuschliessen. Das hat leider noch nicht geklappt.

Ich denke ich muss die Anschlüsse auf der Hinterseite verwenden. Aber welche Controller ich dazu benötige, oder welches weitere Equipment weiss ich leider nicht.

Gruss Basti
 
Der Kopfhörerausgang liefert ein verstärktes Signal, um Kopfhörer anzutreiben. Für den Line-In einer PC-Soundkarte ist das bestimmt zu viel. Den Klang des CP5 über die USB-Buchse abzunehmen funktioniert meines Wissens leider nicht - es sei denn, ich habe eine Funktion übersehen :)

Die Sachen, die ich dir aufgelistet habe, kosten nicht die Welt und sollten dir das weitere Aufnehmen deutlich einfacher machen. Als Ausgänge nimmst du einfach die beiden Line-Outs auf der Rückseite.

Und: Gratulation zum CP5! :D
 
Danke für deine schnelle Antwort, dann werd ich mir Morgen mal so etwas besorgen. Ich gebe dir dann eine kurze Rückmeldung.


Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend

Bastian
 
Den wünsch ich dir auch. Sollten noch Fragen auftauchen, gib einfach Bescheid! :)
 
Ist das Behringer Interface wirklich viel besser als eine bessere interne Soundkarte?
Auf jeden Fall solltest du einmal den Line Out des CP-5 anstelle des Kopfhörer-out mit dem PC verbinden. Vielleicht ist das dann schon besser.
 
Probieren kann man sicher beides. Nur wenn es Störgeräusche gibt, liegen die sicher an was anderem als am Kopfhörerausgang des CP5 - das ist zumindest meine Interpretation.

Diese kleinen Behringer-Interfaces haben übrigens einen ganz guten Ruf. Der Funktionsumfang ist halt sehr begrenzt und das Sozialprestige auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

Also ich habe mir heute zum ausprobieren das Behringer U-Controll 202 bestellt. Sollte Morgen ankommen, bin mal gespannt auf die Qualität für 30EUR :) Kabel sollten irgendwo noch Zuhause welche rumliegen.


Kennt jemand von euch das Focusrite Forte? Würde ich das Klavier dort auch über die beiden TRS-Kabel anschliessen? bzw. lassen sich dann die MIC Eingänge noch verwenden? Das Forte kann ja nur maximal 2 Spuren aufnehmen.


focusritenews_3a-1.jpg


Am Ende habe ich dabei an so etwas gedacht. Einfach anstelle der Gitarre das Piano.



Liebe Grüsse

Bastian
 
Hallo zusammen

Ich hatte heute fleissig Zeit das neue Equipment zu Testen. Ich habe heute noch gleich beim Händler vorbeigeschaut und mich am ende für das Focusrite Scarlett 6i6 entschieden. Das gesamt Paket sowie die Qualität haben am Ende einfach überzeugt.

Besten Dank für eure antworten.

Gruss Bastian
 
Damit bist du sichern gut bedient!
 
Hö? Du kannst doch das Signal des CP5 direkt im Gerät als Audio-Datei aufnehmen - einfach nen USB-Stick anstecken, REC drücken, auf Page 1 "Wave" als Aufnahme-Typ auswählen, eventuell noch einen Namen vergeben, Play drücken und losspielen. Am Ende Stop drücken, den Stick abziehen und am Computer anschließen, WAV-Datei rüberziehen, fertig.
 
Hallo Birke

danke für deinen Kommentar. Für den Anfang habe ich auch an diese Lösung gedacht, aber langfristig finde ich die Lösung ein wenig suboptimal. Erstens ist der Aufbau des Menüs beim CP5 nicht gerade übersichtlich und es ist für mich jetzt schon eine Qual einzelne Dateien auf einen Stick zu speichern. Das ganze dann jeweils unterm Tisch anzustecken finde ich auch nicht toll. Wäre es jetzt nur für ein paar Dateien pro Woche oukey, aber schliesslich soll ja daran gearbeitet werden.

Zudem finde ich es super wenn ich die Kontrolle der gesamten Aufnahmespuren im Logic habe und dabei gezielt schon vorher eingreifen kann Im Nachhinein verbessern ist immer mit mehr Aufwand verbunden, also lieber schon vor der Aufnahme testen wie es sich anhört.

Ich werde in einem nächsten Schritt mal die verschiedenen Aufnahmequalitäten ermitteln. Ich werde euch die Resultate dann mitteilen oder hochladen.

-Aufnahme über Kopfhörerausgang
-Aufnahme über den USB Port am CP5
-Aufnahme über das Focusrite Scarlett
-Midi Aufnahme


Gruss Bastian
 
-Aufnahme über Kopfhörerausgang
-Aufnahme über den USB Port am CP5
-Aufnahme über das Focusrite Scarlett
-Midi Aufnahme
Gruss Bastian
1 kannst du dir sparen
2 = 4 (Ton wird dabei nicht aufgenommen)
3 willst du vermutlich ;)
 
Dann schlage ich folgendes vor: Du nimmst mit Logic erst mal kein Audio, sondern nur MIDI auf (das geht über den USB To Host des CP5). Die MIDI-Spur bearbeitest du dann in Logic solange, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Dann nimmst du die beschriebene Aufnahmefunktion des CP5 und hast deinen Piano-Track in bester Qualität auf dem Stick.

Und wenn du dein PC5 so eingebaut hast, dass du immer unter den Tisch klettern musst, um an den USB-Port zu kommen, dann besorgst du dir einfach ein USB-Verlängerungskabel, das immer im CP5 eingesteckt bleibt und dessen anderes Ende du nach vorne raus auf den Tisch legst. Wobei der USB-Port am CP5 doch vorne rechts ist - so schwer kann das doch nicht sein, da ranzukommen. ?:)
 
@ DieterB

Ich meinte übrigens bei 2. den USB Stick Port beim CP5, nicht den Ausgang.

@Birke

Danke für deinen Kommentar, ich meinte den USB Port am PC. Das CP5 steht bei mir natürlich nicht unterm Tisch =) Deine Vorgeschlagene Lösung finde ich nicht schlecht, aber leider ist sie mir doch etwas umständlich mit der ganzen hin und her. Zudem habe ich gestern einen kleinen Vergleichstest gemacht und dabei die WAV Aufnahme am CP5 sowie die Aufnahme über das Focusrite Scarlett gegenüber gestellt. Dabei bringt die WAV Aufnahme bei weitem nicht das selbe Klanggefühl und die dazugehörigen Emotionen rüber. Es tönt einfach alles ein bisschen dumpfer. Ich möchte nicht sagen schlecht, aber halt nicht perfekt :)

Gruss Bastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben