Passende PA Anlage für Stage Piano (Yamaha CP5) und Gesang

H
Haxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Registriert
14.02.07
Beiträge
16
Kekse
0
Nabend,

ich bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer des Yamaha CP5 und möchte jetzt in eine gute PA Anlage investieren.
Momentan nutze ich 2 Aktivboxen von Reloop allerdings schwör ich mir bei jedem Gig demnächst eine neue PA zu kaufen, da die Boxen einfach unfassbar schwer und schlecht zu transportieren sind. Klangtechnisch habe ich nicht so viel Vergleiche deswegen weiß ich nicht was da noch so geht aber ich gehe von einigem aus.
Die Boxen habe ich damals auf nem Musiker-Flohmarkt für 200 Euro gekauft.

Gibt es überhaupt PA Anlagen die extra für Pianosounds gebaut werden?
Wie sieht es mit der STAGEPAS Reihe von Yamaha aus? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Eingesetz wird die PA Anlage wie gesagt für mein Stage Piano und ggf. auch Gesang. Vielleicht wird auch mal n Gig mit 2 Sängern und zusätzlicher Gitarre gespielt.


Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
hallo, haxel,
schau`Dir die neue DLM-Serie von MACKIE an ( DLM 8/10/12S ) . Die kleine DLM8 konnte ich schon an meinem RD64-Stagepiano testen und war begeistert!
Nicht billig, würde aber - egal in welcher Konstellation - auch preislich mit Deinem CP5 harmonieren.
orlando
 
H
  • Gelöscht von fabianb
Ich würde dir zu diesem Zweck zu zwei kleinen Aktivboxen raten.
z.B. sowas - sozusagen schon fast der Klassiker
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_410a.htm

Und dazu ein kleines Mischpult z.B. Yamaha MG- oder Soundcraft EFX-Serie. Von mir aus auch was von Behringer XENYX.

Yamaha Stagepas geht natürlich auch. Aber wenn dann die mit 10" Speakern, also die Stagepas 600i. Die kleineren sind zu dünn, insbesondere beim Piano/linke Hand.

Gibt es überhaupt PA Anlagen die extra für Pianosounds gebaut werden?
nein
Eine "gute" PA-Anlage reproduziert alles was hinten reinkommt vorne wieder sauber raus. Das ist der Job.
Ausserdem wollt ihr ja auch drüber singen und Gitarre spielen und mit Sicherheit kommt irgendwann mal einer mit einem MP3-Player daher.....
 
Mir - und da bin ich wohl nicht alleine (lol) - würde es sehr helfen, zu erfahren, welche Musikrichtung für welche Zuhöreranzahlen über die zu erwerbende PA dargeboten werden soll. ;-)

Generell ist Piano ohne Subwoofer nicht so pralle, so daß man zumindest Packstücke der Abteilung "halber Zentner" durchaus einplanen sollte.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben