mitglieder einer tonart bestimmen

  • Ersteller haelion
  • Erstellt am
haelion
haelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
26.05.07
Beiträge
11
Kekse
0
woher weis ich welche töne zur tonart c-dur gehören?
nach welchem system kann die töne bestimmen?
 
Eigenschaft
 
die töne "bestimmst" du erstens nicht, die sind nämlich vor langer zeit schon bestimmt worden.. :D

am besten du nimmst den einfachen Quintenzirkel
quintenzirkel_5.jpg


dieser hier ist ganz okay und verständlich...

in deinem fall (C-Dur) ist es eine sehr einfache Stellung... C-Dur hat nämlich keinerlei vorzeichen, weswegen die töne
C - D - E - F - G - A - H -C

wären
cheeerzzz
whitie
 
Die Töne, die der Tonart C-Dur angehören werden in der C-Dur-Tonleiter zusammengefasst, die wie folgt aussieht:

C -- D -- E -- F -- G -- A -- H -- C

Was man jetzt wissen muss, ist, dass die Abstände zwischen den Tönen nicht gleich groß sind. Es gibt den Abstand "1 Halbton" und "2 Halbtöne" (=1 Ganzton). Ich schreib jetzt nochmal auf, wo halbe und wo ganze Abstände sind (-- = Ganzton ; . = Halbton):

C -- D -- E . F -- G -- A -- H . C

Zwischen den Tönen 3 und 4 sowie 7 und 8 sind also nur Halbtonabstände! Das ist das, was alle Dur(!)tonleitern ausmacht. Zwischen allen anderen Tönen beträgt der Abstand einen ganzen Ton.

Wenn du also die Tonleiter einer beliebigen Tonart aufschreiben willst, nimmst du dir den Grundton (z.B. G) und nimmst gehst immer einen Ganzton höher, außer vom 3. und vom 7. aus, da nur einen halben:
G -- A -- H . C -- D -- E -- Fis . G

Das sind alle Töne der Tonart G-Dur. Bei (aeolisch) Moll ist es genauso, nur dass da die Halbtonschritte zwischen 2 und 3 sowie 5 und 6 sind.

Hoffe, das ist anschaulich, mir ist nichts besseres eingefallen,

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben