Mitschwingen anderer Saiten - Dämpfungsproblem oder naturgegeben ?

  • Ersteller MrJOHNNY
  • Erstellt am
M
MrJOHNNY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.14
Registriert
24.10.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ich hab eine Frage und zwar wen ich die hohe e seite und ,h,g,d seiten anspiele schwingen die tiefe e und die a seite immer automatisch mit. dadurch hört sich das alles bisschen komisch an ist das normahl das die mitschwingen?.
 
Eigenschaft
 
Hallo MrJohnny,

es wäre hilfreich wenn du etwas genauer beschreiben könntest in welchen Situationen Seiten ungewollt mitschwingen.

Aber grundsätzlich ist es, vor allem bei der E-Gitarre zu vermeiden, dass nicht angespielte Saiten schwingen und somit Nebengeräusche erzeugen. Dies hängt enorm von der Spiel- und Dämpfungstechnik ab.
Je verzerrter du spielst umso unschöner hört sich das dann auch an!

Grüße
 
Unter der Annahme, dass du die tiefe E- und die A-Saite wirklich nicht aus Versehen anspielst: da hilft nur Abdämpfen! Das geht sowohl mit der linken als auch rechten Hand. Mit der Greifhand kannst du ganz einfach abdämpfen, in dem du einen/mehrere Finger ganz sacht auf die Saite legst. Einfach mal testen: Saite greifen -anspielen, Druck verringern - anspielen. Irgendwann hörst du nur noch ein akustisches Geräusch - die Saite ist gedämpft! Mit der anschlagenden Hand geht das genau so, nur benutzt du da den Handballen. Versuch einfach die nicht benutzten Saiten abzudämpfen. Das erscheint am Anfang schwer, aber das kommt mit der Übung dann.
 
Dämpfungstechnik ? :D bin blutiger anfänger habe mir eine ibanez RGR321EX-BK und nen vox mini 5 gegönt und gleich mahl smoke on the warter angetestet was ganz gut klapt blos das halt die 2 seiten mitschwingen wen ich das richtig verstehe mus man die seiten die grade nicht angespielt werden dämpfen sonst schwingen sie von aleine mit ? wen das so ist habe ich bisher nichts in der richtung gemacht also ist nichts defeckt oder so sonder ich mus nur die seiten abdempfen?
 
Natürlich wäre es mal interessant wenn ein etwas erfahrener Gitarrist dein Instrument anspielen würde um ein genaues Bild sich zu machen.
Aber wenn du noch keine Erfahrung hast, scheint das einfach mal ein Dämpfen Problem zu sein.

Spielst du Smoke on the Water als Powerchords oder nur einzelne Noten? Da wäre es noch ganz interessant ob du mit deiner Anschlagshand alle Saiten anschlägst oder nur einzelne...
 
du must die ungenutzten Saiten abdämpfen, wie ist egal, mit dem Handballen rechts oder einem FInger links.

Denke mit "Mitschwingen" ist es u.U nicht immer getan, wenn du vor einem wirklich lauten Amp stehts, gibts ein Höllenspektakel mit Rückkopplungen wenn du nicht dämpfst, also gewöhn es dir ruhig an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok alles klar ich hatte die gitarre beim gitarrenbauer um sie überprüfen zu lassen und neue seiten rauf zu machen und der sagte er hat selten eine gitarre aus dem preisbereich in der hand die sich so gut anhort und keine probleme macht
ich spiele nur dieses riff aus smoke on the watter auf der d seite 0 3 5 0 3 6 5 0 3 5 3 0
 
Lass' mich raten - Du hast ordentlich Zerre (= viel Gain = viel Verstärkung) eingestellt? Es ist völlig normal, dass die kleinste Erschütterung Saiten ungewollt zum Schwingen bringt, auch die Schingungen anderer Saiten. Viel Gain hat zusätzlich die Eigenheit, sehr leise Signale auch noch hörbar zu machen. Du merkst ja, dass der Ton erstmal lauter wird, während du Gain aufdrehst. Erst wenn es schon ordentlich zerrt, dann wird der Ton nicht mehr lauter sondern nur noch verzerrter.

Es gehört daher quasi zum 1x1 der verzerrten E-Gitarre, alle unbenutzten Saiten mit irgendeinem gerade zur Verfügung stehenden Körperteil zu bedämpfen (Handballen, kleiner Finger, Daumenballen der Schlaghand; Freie Finger, auch Daumen der Greifhand; Absichtliches "Deplazieren" oder schräg Aufsetzens eines greifenden Fingers, damit er zusätzlich noch die benachbarte, nicht gespielte Saite leicht berührt; usw.)

Wie stark sich Saiten gegenseitig anregen können, kannst du mit einem einfachen Experiment sogar sichtbar machen: Greife auf der tiefen E-Saite den 5. Bund und schlage sie an. Jetzt solltest du ganz deutlich sehen könne, wie die benachbarte A-Saite ebenfalls zu schwingen beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok Vielen Danck an alle
nexte Woche ist sowieso meine Erste Gitarren Stunde, und bis dahin bin ich erstmal beruhigt, und weiß das es normal ist.
( Frage ist gelöst Thema Kann Geschlossen werden)
 
Kleine Ergänzung vielleicht noch: Es heißt Saite, nicht Seite. Seite tut in dem Zusammenhang irgendwie weh ... ;)
 
Kleine Ergänzung vielleicht noch: Es heißt Saite, nicht Seite. Seite tut in dem Zusammenhang irgendwie weh ... ;)
dann will ich auch noch ergänzen...

es heißt abdämpfen, nicht abdempfen UND
Smoke on the waTer, nicht watter :D:D:D

Oberlehrer OFF/

zum eigentlichen Thema.. lerne so zu spielen, das NUR die gewollten Saiten schwingen, den Rest abdÄÄMPfen.. gerade mit etwas Zerre plärrt sonst alles mögliche mit und klingt schrecklich.
zu Hause auf der Couch mag das noch gehen, aber wenn Du ggf. mal in nem Proberaum nen Amp aufdrehst dann klingt da nichts mehr wie es soll, wenn man nicht alles sauber wegdämpft.
Techniken dazu entweder via Youtube mal suchen - dort gibt es viele Videos gerade für Einsteiger..

Oder halt ausprobieren, wie Du mit der Greifhand so greifen kannst, das zum einen die Saiten die klingen sollen frei schwingen und was nicht schwingen soll, abgedämpft wird..
natürlich teils in Verbindung mit der Schlaghand (Handballen)..

Gruß
OLLI
 
Threadtitel "für die Nachwelt" präzisiert/korrigiert ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben