Mitschwinger und Headset

Pawlo
Pawlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
167
Kekse
339
Nabend.

Mich stört es etwas, dass beim Spielen andere Seiten die ich nicht anspiele mitschwingen und so ein unpassender Ton mit rauskommt. Bei Powerchords ist das ja ziemlich egal, da dämpfe ich ja eh die ungespielten Saiten. Aber bei normalen Akkorden merke ich das richtig.

Beim Spielen des Back in Black Intros zum Beispiel. Soll ich also auch bei normalen Chords die Saiten muten oder versaut man sich dadurch seinen "Akkord Stil" oder so?

Noch eine Frage zum Roland Micro Cube. In der Anleitung steht, man kann ein Headset anschließen. Der Eingang ist allerdings viel zu groß für mein Computer Headset (son normaler Klinkenstecker). Brauch ich da einen Adapter oder eine andere Art Headset?
 
Eigenschaft
 
Wenn du z.B. A-Dur anschlägst musst du mehr oder weniger "einfach" drauf achten, dass du nur die relevanten Saiten anschlägst. Die tiefe E fängt nicht einfach so sofort an mitzuschwingen, zumindest nicht hörbar. Erst wenn du den akkord länger stehen lässt macht es sich richtig bemerkbar. Oder bei Rhythmen. Allerdings ist Abdämpfen oftmals auch wichtig, wobei ich dir jetzt bei A/Am, C oder D/Dm gar nicht sagen könnte, mit welchem Finger...eventuell Handballen. Aber ganz offen gesprochen hab ich noch nie Probleme mit mitschwingenden Saiten bei offenen Akkorden gehabt...ich treffe mit der Rechten meine Ziele ;) (und seit vier Jahren..und auch laut :D )


Zu der Headphones-Frage: Jep, brauchst nen Adapter von Mini-Klinke auf Klinke. Ist normalerweise bei jedem Headset, Kopfhörer...etc. dabei.
 
Hi,

Bei offenen Akkorden dämpfe ich die dicke E-Saite immer mit dem Daumen ab.
Wechselt man dann z.B. auch mal auf einen D/Fis, dann hatt man den Daumen gleich an der richtigen Stelle um das Fis zu greifen.

Gruss
Kai
 
Beim Spielen des Back in Black Intros zum Beispiel. Soll ich also auch bei normalen Chords die Saiten muten oder versaut man sich dadurch seinen "Akkord Stil" oder so?

Saiten, die nicht klingen sollen, sollte man immer muten. Nicht nur bei Rhythmusparts, sondern auch beim Solospiel. Das ist so einer der Punkte, wo sich gerade in live-Situationen gute von weniger guten Gitarristen unterscheiden. Die Leute, die vernünftig abdämpfen, haben vor allem verzerrt einfach den klareren Sound und mehr "Punch".

Es gibt leider kein Patenrezept, weil die Spielsituationen doch immer wieder recht verschieden sind. Für mich hat sich die folgende Faustregel bewährt: Alles was oberhalb der gerade gespielten Saite (also im Ton höher - dünnere Saiten) liegt, mit der Greifhand abdämpfen (indem man z.B. einen Finger in einer Art leichtem Barreé über die Saiten legt), alles was darunter liegt mit dem Handballen der Schlaghand. Da muss man aber wie gesagt je nach Situation schauen. Oft macht man das später auch irgendwie "automatisch" und ohne groß drüber nachzudenken. Das kommt, wenn man sich einfach bemüht, sauber zu klingen.

Mach dir aber am Anfang keinen zu großen Kopf darum - sonst wird auch ein scheinbar einfacher Riff quasi "unspielbar". Das mit dem Abdämpfen kommt wie gesagt mit der Zeit von alleine, wenn man ein wenig sensibel dafür ist (oder wenn einen der eigene Soundbrei anzuöden beginnt...). :)

Zugegebenermaßen bin ich in dem Punkt auch etwas "pingelig". Mag darin liegen, dass ich ursprünglich vom Bass komme. Frei schwingende Bass-Saiten sind definitiv tödlich für den Sound der gesamten Band...

Noch eine Frage zum Roland Micro Cube. In der Anleitung steht, man kann ein Headset anschließen. Der Eingang ist allerdings viel zu groß für mein Computer Headset (son normaler Klinkenstecker). Brauch ich da einen Adapter oder eine andere Art Headset?

Jeder normale Hifi-Kopfhörer (oder auch normale Ohrstöpsel z.B. von einem MP3-Player) geht. Adapter von großer Klinke auf Mini-Klinke gibts für ein paar Euro in jedem einigermaßen gut sortierten Elektronik-Markt.
 
Gestern Nacht konnte ich's nicht mehr ausprobieren, aber die offenen Akkorde dämpfe ich mit dem Daumen obenrum. Bei Barrees über nur 5 Saiten ist klar - das erledigt der Barree-Finger von alleine ;) Bei Sololinien den Handballen. Ist aber alles automatisch wie Blue Gator schon sagte - das kommt von alleine. Falls du's üben, dich aber nicht drauf konzentrieren willst, hau dir doch einfach mal nen richtig lärmigen Sound zusammen. Einen der brummt und pfeift sobald deine Finger nicht auf den Saiten sind ;)

Dann hörst du jede unnötige Saite und WILLST abdämpfen :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben