Mittel gegen Clippen am ADA MB-1

  • Ersteller Tom(b)ass
  • Erstellt am
T
Tom(b)ass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.11
Registriert
28.02.06
Beiträge
73
Kekse
10
Ort
Köln
Hi,

ich spiele seit mittlerweile über einem Jahr mit dem ADA MB-1 als Preamp und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.

Allerdings habe ich mir vor kurzen einen neuen Bass gegönnt (Ibanez SRX-595) und seitdem hab ich ein Problem: Der Bass hat ein recht kräftiges Ausgangssignal und wenn ich die aktiven Klangregler so einstelle, dass mir der Sound gefällt clippt der MB-1 recht schnell. Im Augenblick habe ich die Input Regler beider Kanäle sehr weit zurück gedreht, aber dadurch limitiere ich mir ja auch die Ausgangslautstäre meiner Anlage extrem(und wahrscheinlich gehen dadurch auch Sounddetails verloren).

Leider verfügt der MB-1 nicht über einen -12DB Schalter oder einen Eingang für aktive Bässe wie "neuere Amps"(Jedenfalls nicht, dass ich das wüsste:) ).

Was könnte ich also tun? Kann ich mir da irgendwas zwischen Bass und Preamp klemmen, dass ich eben diese Clippen nicht mehr habe? Wäre ne D.I. Box für sowas zweckmäßig? Und wenn ja, welche? Bin in dem Bereich leider sehr unbewandert.

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Du kannst doch auch den Master der Vorstufen zurückregeln! Nicht den globalen Poti, sondern die, die man per Midi steuern kann. So kannst du bspw. die Röhrenvorstufe schön anfahren aber die restliche Elektronik vor Clipping schonen.
 
wurde zwar schon gesagt:

aber es gibt an dem ding doch massig möglichkeiten, wo clipts?



Ab der vorstufe?

Dann kannste ja nach freiem ermessen die inputs runterregeln

Clipts erst später kannste die master der beiden vorstufen runterregeln

und dann haste sogar noch die möglichkeit das outputpoti ruterzudrehen!


Der Output OP im ADA hat nun wirklich genug potenzial und power um nahezu jede endstufe die danach kommt auszulasten, also wenns global zu leise ist liegts nicht am ADA
 
hi und danke für die Antworten :)

es klippt in den Vorstufen, nicht im Signal danach. Im Augenblick handhabe ich es auch so, dass ich einfach den Input beider Vorstufen recht weit zurück gedreht habe. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, das beim weiten zurückdrehen der Input regler ein bisschen die Klangnuancen verloren gehen (das kann aber auch sein, dass mich da einfach die Ohren getäuscht haben). Aber da schein ich mir ja umsonst nen Kopf gemacht zu haben. :)

Danke noch mal
Gruß
Tom
 
vielleicht magst du das clippen ja auch klanglich, ich hab ehh das gefühl dass der ADA sehr weich clippt....

wenn das so ist: lass ihn clippen
 
ah okay, dann muss ich mich gleich mal als depp outen :

ich war immer der Meinung, dass ein zu starkes Eingangssignal vom Bass (dass eben auch zum Clippen führt) auch schlecht für den Preamo selber ist....

aber wenn ich da "nur" ein paar Verzerrungen mehr rein bekommen, ist das natürlich nicht so wild...da wer ich mal schaun ob ich mir damit nicht sogar nen tollen neuen Sound zaubern kann

Danke nochmal :)
 
naja wenn dein bass nicht gerade +/- 230Volt raushaut gehts :D


also unbedenklich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben