mittel schwere soli ?

  • Ersteller daniel.at
  • Erstellt am
November Rain - Guns & Roses
Nothing Else Matters, Unforgiven, Master of Puppets (Mittelteil) - Metallica
Mr. Crowley, Crazy Train - Ozzy Osbourne
Child in Time - Deep Purple
Flight of Icarus, Stranger in a Strangeland, 2 Minutes to Midnight -Iron Maiden


Finger weg von Solis von z.B.:
Jake E.Lee
Dave Mustaine
Yngwie Malmsteen
Tony McAlpine
Jake E.Lee verbiegt sich teilweise die Finger (letztes Solo von Bark at the moon) da holt ein ungeübter sich nur Krämpfe und vor allem FRUST. ;)
 
ähnliche Reaktion wie oben bezogen auf Mr. Crowley-das gehört für mich zu den Top 5 Hardrock soli of all times, ich finde das mehr als mittelschwer. Randy Rhoads ist eh ein Thema für sich, vielleicht ist es nur die geniale Melodieführung die mich so beeindruckt, aber abgesehen vom mittelschweren Tempo ist da schon noch Einiges drin an Technik (Vibrato, Bending).

EDIT:
Weil da GnR genannt wird, jetzt hole ich mir vielleicht ein paar Schläge ein von Fans, aber die Spieltechnik von Slash ist mit der von Randy nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Das soll nicht heißen daß Slash schlecht spielt!
 
Godsound schrieb:
Jake E.Lee verbiegt sich teilweise die Finger (letztes Solo von Bark at the moon) da holt ein ungeübter sich nur Krämpfe und vor allem FRUST. ;)

Was? der verbiegt sich seine Finger?? Also so schwer finde ich das BatM solo gar nicht, es ist nur die Betonung was schwer fällt.
 
@Godsound

sorry, aber Child in Time würd ich wirklich nicht als mittelschwer bezeichnen!
 
sondern? Ich würde zu schwer tendieren.
 
ja ich würde ich auch zu schwer tendieren...
 
Fade To Black
Sanitarium

Sind zu leicht oder??

Mittelschwer?? Hmm, fällt mir nicht so ein
 
daniel.at schrieb:
es soll halt bisschen komplexer sein als so billige ärtzte soli

Dann spiel doch mal das Solo am Ende von "Schrei nach Liebe" nach oder schau dir einfach mal bei einem Konzert an, wie Mr Urlaub übers Griffbrett fliegt. Ich finde das nicht billig.
 
Vizzle schrieb:
Dann spiel doch mal das Solo am Ende von "Schrei nach Liebe" nach oder schau dir einfach mal bei einem Konzert an, wie Mr Urlaub übers Griffbrett fliegt. Ich finde das nicht billig.

:D :D :D
das war nicht ernst gemeint oder?
 
Metallica-The four horsemen , cooles solo nicht ganz so schwer
 
Jimmy Pop schrieb:
ich finds ... keine ahnung. :D
bin auch grad am paranoid solo üben.

Am Anfang is nicht schwer, aber macht richtig laune. :rock:
aber am schluss kommt ein teil der ein bisschen schneller ist, den hab ich noch nicht rausgekriegt. zum verrecken nochmal will der nicht klappen. :( :D
ich kanns jez :D mittlerweile *freu*
 
mhh also wenn du mit dem seek and destroy solo nur knapp nicht mitkommst, dann bviste aber shcon verdammt schenll :D
 
Also Leute, darf ich mal fragen, wie gut ihr seid? Wenn ihr sowas wie Stairway to Heaven als einfach bezeichnet (gut, technisch ist es wirklich einfach, aber kennt ihr einen Anfänger, der das Solo auch rythmisch gut hinkriegt?), was isn dann bei euch mittelschwer? One?
Das Intro-Solo von Fade to Black finde ich auch nicht unbedingt so einfach.
Aber es kommt wahrscheinlich immer darauf an, was für Ansprüche man an sich stellt. Wenns euch reicht, die Töne halbwegs zu treffen, ok, mir solls recht sein.
Sorry, aber das ist mir schon länger aufgefallen, das Anfängern immer diese Soli empfohlen werden.

btw. ich würde mich auch nicht inbedingt mehr als Anfänger bezeichen. ;)

So, back 2 topic: Smoke on the Water ist ne gute Wahl, das war glaube ich auch mein erstes Solo, obwohl es an einigen Stellen auch etwas kribbelig ist.
 
Naja, es kommt halt auch immer drauf an, was man gut kann. Bzw. welcher Stil einem am besten liegt. Und oft hören sich Soli härter an als sie sind, und die unscheinbaren sind dann die richtigen Brecher, an denen man sich die Finger wund spielt. Bestes Beispiel: Das One-Solo. Der Tapping Part am Anfang hört sich so killer an, dass ich immer gedacht hab, sowas könnten nur Maschinen spielen.... aber ich spiel grad mal ein Jährchen und kann ihn einigermaßen. (Dank meines Gitarrenlehrers)
 
Meinst du jetzt, du kannst den Tapping-Teil oder das ganze Solo? Wenn letzteres, Respekt...
Ist wohl war das Tapping sich oft schwerer anhört als es ist. Das einzig wirklich schwere (also technisch) ist ja, wenn man beim drei-Finger-Tapping den Zeigefinger der linken Hand versetzen muss. Und das muss man ja beim One-Solo wenn ich mich jetzt richtig erinnere nur zweimal.
Aber es gibt einige (viele) Tapping-Lix (auch vom Kirk) die es rythmisch echt in sich haben.
 
Nein, ich hab das auf das Tapping bezogen, so toll bin ich nu auch wieder nicht, dass ich nach einem Jahr "One" spielen kann. Aber mein Git. Lehrer will das als nächstes mit mir machen, er meinte, ich bekomm das hin --- naja, mal sehen. :D
Mit dem Tapping geb ich dir recht, aber es gibt z.B. von Van Halen auch richtig üble Tappings... nur mal Eruption als Beispiel. Bis das so wie bei Eddie klingt, übt man mal einige Zeit.
 
Hellfire schrieb:
Mit dem Tapping geb ich dir recht, aber es gibt z.B. von Van Halen auch richtig üble Tappings... nur mal Eruption als Beispiel. Bis das so wie bei Eddie klingt, übt man mal einige Zeit.
tappen ist nicht schwer imho.
intime zu spielen ist halt das schwerste..
(auch halt beim tapping)
aber wenn man's mal einmal drinnen hat, dann kann mans auch.

ich hab z.B. fast überhaupt nicht tappen geübt.
und kann auch erruption..
(zumindest ein paar takte - das getappte wird nach ner Zeit stupide)
 
one würd ich aber nie als mittelschwer bezeichnen...
 
Hey, also ich hab jetzt mal diverse Soli probiert -auf meiner A-Gitarre- und spiele erstmal nur das Intro von Nothing Else Matters. Das von Fade To Black ist zwar glaube ich einfacher, aber auf der A-Gitarre geht das mit dem vom 2. auf den 4. und 5. Bund greifen einfach nicht schnell genug. Und dann übe cih das lieber auf der E-Gitarre. Und Master und so...da fangen die aufm 22. Bund an, den ich nichtmal habe und so...oder auf dem Korpus greifen muss, das muss auch nicht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben