Mittelalter-Instrumente (z.B. Sackpfeifen) spielenlernen

Hallo

also bei Ebay gibts da einiges vorallem Folkfreands stelen immer sehr gute sachen rein auch bei Folkfreends kann man sowas recht günstig kauen.

lg

lhiya
 
Lhiya schrieb:
also bei Ebay gibts da einiges vorallem Folkfreands stelen immer sehr gute sachen rein auch bei Folkfreends kann man sowas recht günstig kauen.

NEIN! Bloß nicht! Bitte den Thread ganz durchlesen:

Ihr solltet euch niemals ein Instrument (Außer vielleicht einer Davul) bei Ebay kaufen, weil etliche Informationen über z.B. Klang, Holz (Die meißten Ebaydudelsäcke/Schalmeien sind aus irgendwelchen exotischen Hölzern..), Aufbau, Pflege, Spielweiße euch gut tun würden.
Immer mit den jeweiligen Instrumentenbauer über alles ausfragen.

Wenn ihr wirklich Marktmusik machen wollt, dann ist das ein großer Fehler, bei Ebay, Folkfriends oder sonstigen Internetkaufhäusern einzukaufen.

Habe auf Seite 1 alles aufgelistet!
 
will hier nicht mal einer aus raum nbg dudelsack lernen und soviel talent haben um gleich bei uns einzusteigen ^^
 
Hey ihr Lieben,

Ich interessiere mich seit neustem für Dudelsäcke und sehe das hier einige von euch Erfahrungen damit haben. Darum hätte ich ein paar Fragen(da ich denke das diese Community hier sehr nett ist ;) ,Schleimspur bitte seien Sie vorsichtig beim Gehen :D ):
Mit was fang ich am besten an ?(Begriffe wie Practice Chanter(Eine Art Flöte ??) und Hümmelchen sind hier schon gefallen.)
Wo ich wenn am besten die/das Instrument herbekomme,wo es von der Qualität her gut ist und ein wenig kostengünstig.
Oder ob ich mir erst ein Buch hole um mich genügend über Dudelsäcke und deren Spielweise informiere und wenn welches hole ich mir am besten ?(Zumal ich keinen Unterricht nehmen will,da hier auch erwähnt wurde das es mehr Spaß machen würde wenn man es alleine lernt ohne Lehrer.)
Und zuletzt noch die Frage ob 2jährige Gitarrenkentnisse(incl. Notenkenntnisse) von Bedeutung dabei sind ? und wie das mit den Grifftechnken aussieht.

Ich würde mich über eine kleine Einführung ins Reich der Dudelsäcke sehr freuen :)
So,genug gefragt,
Liebe Grüße
 
Das kommt sehr stark drauf an, was für Musik du machen willst.
Wenn es brachiale Marktmusik sein soll, ist das "Ziel" wohl ein
Mittelalter-Dudelsack (in G-Dur/A-moll). :D
Für Folklore aller Art sind Schäferpfeifen sehr gut geeignet.
Oder soll es doch ein schottischer Dudelsack sein?
Oder eine exotische Sackpfeife aus Bulgarien oder der Bretagne? ;)
Ein leiser Dudelsack, der auch für akkustisches Ensemblespiel
gut geeignet ist, wäre ein Hümmelchen.
Das eignet sich auch sehr gut für Einsteiger, da der geringere
nötige Spieldruck dem Ungeübten doch zugute kommt.
Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mit anderen
Dudelsack-Typen anfangen kann (auch wenn diese These mancher vertritt). :)

Die Frage, mit was man anfangen soll, ist also nicht so leicht zu
beantworten und ich denke, um da richtige Ratschläge zu geben,
muss man wissen, wo du musikalisch oder klanglich hinwillst.


Edit: Achso...
Und zuletzt noch die Frage ob 2jährige Gitarrenkentnisse(incl. Notenkenntnisse) von Bedeutung dabei sind ? und wie das mit den Grifftechnken aussieht.

Deine Vorkenntnisse an Gitarre und Noten helfen dir beim Erlernen
des Dudelsacks insofern, als du dadurch deine Musikalität und dein
musiktheoretisches Verständnis geschult hast.
Ansonsten ist das Spielen eines Dudelsacks natürlich was völlig anderes
und das Gitarrenspiel wird dir motorisch nicht wirklich viel helfen.
Zur Griffweise ist zu sagen, dass es da vom einen zum anderen Dudelsack-Typ
wieder große Unterschiede gibt.
Ein Hümmelchen oder ein Mittelalter-Dudelsack hat (in der Regel) eine
offene Griffweise. Das heißt, die werden so gegriffen wie eine Blockflöte.
Schäferpfeifen z.B. haben eine halbgeschlossene Griffweise.
Und dann gibt es noch die geschlossene Griffweise, z.B. bei den "Böcken". :D

Siehe auch die betreffene Seite im Sackpfeifenclub,
den ich überhaupt rate, mal zu studieren. :great:
 
Hey Matkra,
Danke für deine schnelle Antwort =) Hab mir gedacht ich fang mit einem Hümmelchen an(Als ich davon einem Freund erzählte dachte er erst ich meinte eine Hummel :D ).
Hast du auch vllt. eine Buchempfehlung für mich für den Anfang ?
Das wäre toll,
Liebe Grüße und danke für die Hilfsbereitschaft
 
Hallo

Nun werde ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.
vor ca 2 Jahren hat mich auch das Mittelalterfieber gepackt. Habe nette Leute kennengelernt und angefangen auf der Blockflöte meiner Tochter Noten zu lernen. Dann hab ich mir ein Hümmelchen bei Jürgen Ross bestellt. Ein sehr netter und fähiger Instrumentenbauer. Da ich jemanden gefunden hatte, der mir bei den Anfängen geholfen hat, waren die Erfolge schnell da. Kurzerhand folgten MA Sack und Schalmei von Ross. Jürgen bietet auch mehrmals im Jahr Anfängerkurse für Dudler an. Ich habe mittlerweile drei Kurse mitgemacht. Denn es gibt nichts netteres als ein ganzes Wochenende nur mit Sackpfeifern zu verbringen. Es gibt dort auch die Gelegenheit die verschiedensten Dudelsäcke auszuprobieren.Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Inzwischen spiel ich in einer MA Band www.carnifex.eu und mein zweiter MA Sack ist in Arbeit.
Ich kann nur raten, sich Instrumentenbauer in der Nähe zu suchen und sich auf den Weg dorthin zu machen um die Dudelsäcke zu testen.

Ach ja, wir suchen immer noch Davul und Djembrespieler aus dem Kreis NRW oder MK .

Dudelige Grüße
Dudelkathi
 
Noch was vergessen !!!

Hier ein Link mit typisch mittelalterlichen Noten

www.codexverus.de :great:
 
Hier ein Link mit typisch mittelalterlichen Noten
Der Link heißt aber: www.codexverus.tk ;)
Die Seite ist im Moment down. Wenn Interesse besteht, bei mir melden.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das nicht geholfen hat. Die Melodien
kennt man doch fast alle und das Nachspielen ist ja kein großes Problem. :D
Wenn wenigstens Akkorde dabei wären.
Aber für Dudler trotzdem eine nette Sammlung, schätze ich. :D

Sollte hier jemand aus dem Saarland sein, der Folk-/Mittelalter-Musik
machen will und irgendein relevantes Instrument spielt, kann der sich
auch gerne melden. Aber die Hoffnung habe ich schon fast aufgegeben. :redface:
 
Hab mir gedacht ich fang mit einem Hümmelchen an
Na - das zu wissen, ist viel wert. :great:

Hast du auch vllt. eine Buchempfehlung für mich für den Anfang ?
Bücher... ich habe grade mal beim Verlag der Spielleute geguckt, um mich
zu vergewissern.
Für Hümmelchen oder Mittelalter-Dudelsack (also offene Griffweise) ist mir mal
kein Lehrbuch bekannt, was auch - da muss man ehrlich sein ;) - daran liegt,
dass diese Instrumente von der Griffweise her doch einfach zu spielen sind.
Die Schwierigkeit wird am Anfang eher die Dudelsack-Technik ansich sein
und da hilft glaube ich auch kein Buch wirklich toll weiter.
Ich habe aber bis jetzt nur von guten Erfahrungen mitgekriegt,
was Einsteiger und Hümmelchen angeht. Also nur Mut... :great:

Den Tip von Dudelkathi kann ich nur unterschreiben. Jürgen Ross ist wirklich
ein sympathischer Mensch, der gute Instrumente baut.
Wenn du bei ihm ein Hümmelchen kaufst, bekommst du auch gleich eine
Einführung in die Spielweise und du kannst ihn jederzeit anrufen und
Tips holen bzw. ein Treffen vereinbaren.
Hier ist der Link zu seiner Homepage. Da gibt es auch Kontaktdaten.
Wäre natürlich von Vorteil, wenn du nicht am ganz anderen Ende Deutschlands
wohnen würdest. ;)
Ich spiele übrigens kein Ross-Instrument, war aber mit einer Freundin dort,
die sich eben zum Einstieg ein Hümmelchen von ihm gekauft hat.
Der bietet übrigens auch an, ein Hümmelchen von ihm später wieder in
Zahlung zu nehmen. Finde ich eine gute Sache, wobei ich mich wahrscheinlich
nicht von trennen könnte. :D
 
Ich will bald mal Sackpfeife spielen lernen, jedoch eine bulgarische Kaba Gayda, werds mir selber mit einem sehr guten Buch, welches auch mein Cousin verwendet hat, beibringen.
Falls sich jemand für bulgarische Sackpfeifen interessiert: http://www.shopbulgaria.com/index.php?id=4601&m=9&n=4601 (soundbeispiele, super qualitet, extrem billig)
 
Mein Einstiegsinstrument ist auch ein Hümmelchen aus Speyer. Mir geht es da ähnlich wie PanicPipe. Es ist grundsätzlich wirklich in Ordnung; das Spielen macht auch spaß und der Kontakt war und ist stets freundlich. Aber mit der Zeit offenbaren sich Kleinigkeiten, die stören können. Bei meinem Hümmelchen verabschiedet sich z.B. das Mundstück, weil es aus Holz ist. Ich hätte von vorn herein ein Schlauchstück oder ähnlich über das Mundstück stülpen müssen. Und für knapp 400 € sollte sowas z.B. nicht sein. Dennoch hört es sich nach wie vor gut an... Mein "Publikum" (meisten und zum Glück betrunken *gg*) bestätigt das. Und wir haben sogar schon Aufträge mit Bezahlung erhalten. Insofern ist der Einstieg mit der Musikwerkstatt okay.

Ich habe mir heute meine Marktpfeife bei Fischer bestellt. Zuvor haben wir über 1 Stunde telefoniert. Ich bin sehr begeistert von den Möglichkeiten, die man dort hat. Er hat mir sehr detailiert erklärt, wie er die Instrumente herstellt. Auch die Folgewartung ist bei ihm kostenlos sichergestellt.

Er hat mich gleich in seine Werkstatt eingeladen, um mir seine Instrumente Live vorzustellen. Dabei sollen auch gleich Individualwünsche besprochen werden. Ich freue mich wirklich sehr auf das Instrument (Mittelalterliche Sackpfeife '1' in 'G', zwei Bordune). Es kostet zwar ca. 200 € mehr als in Speyer, aber das ist es mir einfach wert. Bestes Beispeil ist wieder das Mundstück. Bei der Marktpfeife in Speyer wird wieder nur Holz verwendet; Fischer verwendet Kunststoff, der auch in der Chirurgie Anwenung findet; d.h. dass er nicht gesundheitsschädlich ist. Durch diesen Kunststoff bleibt das Mundstück natürlich erhalten; bei Holz muss man es immer irgendwie präparieren (Schlauch, Klebeband usw).

Der einzige Kompromiss bei Herrn Fischer ist die Wartezeit. Es ist jetzt der 1. Juni... Mein Instrument wird leider erst im Januar-Febraur 2008 fertig. Damit muss ich leben; aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :) Wenn mir Herr Fischer seine Werkstatt gezeigt hat, werde ich wieder berichten, wenn Interesse besteht.
 
Wenn mir Herr Fischer seine Werkstatt gezeigt hat, werde ich wieder berichten, wenn Interesse besteht.
Ja... :D
Finde den persönlichen Eindruck von so einem direkten Eindruck
immer interessant. Ich war wie schon geschrieben z.B. sehr positiv
geprägt von dem Besuch bei Jürgen Ross.
 
hallo
also ich will auch dudelsack lernen und ich wollte fragen ob es etwas nützt jetzt mit blockflöte zu beginnen bis ich den dudelsack hebe und ob es sinnvoll ist, da die griffe glei der blockflöte, zumindest fast gleich sind mit einem blockflötenlehrer zu sprechen wegen unterricht.
Außerdem wollte ich fragen, ich würde gerne mit dem dudelsack in einer rock band spielen, welcher ist dafür geeignesten, eher ein mittelalterdudelsack oder ein Hümmelchen???

Vielen dank: :great:
 
Ich bin zwar kein Dudler, aber ich hab auch schon mal in ner Rockband mit Dudelsack gespielt. Nimm ne Marktpfeife, Hümmelchen gehen schon gegen ein unverstärktes Schlagzeug total unter.
 
jetzt hab ich noch eine frage, welche möglichkeiten gibt es den so einen dudelsack elektronisch zu verstärken. Ich weiß dass ist eine blöde frage aber kann man ncht einfach ein mikrofon raufhängen??? Nein jetzt ernsthaft welche möglichkeiten gibt es den dudelsack zu verstärken???
 
Jo, Mikros ist vom Prinzip her schon richtig, nur wirds mit normalen Mikros schwierig, weil du ja mit der Spielpfeife/Bordun nicht immer genau gleich vor deinen Mikroständern stehst. Deshalb brauchst du Mikros, die man an die Pfeifen anklemmen kann (kostet geringfügig mehr als normale Mikros). Wobei ich mir mit einer Marktsackpfeife keine Gedanken über Verstärkung machen würde. Bekannte von mir beschallen mit ihren Instrumenten ohne Verstärkung ganze Hallen (zwischen 300 und 800 Leute Fassungsvermögen).
 
vielen dank. Ich habe mich im internet umgesehen und herausgefunden das diese mittelatler säcke leicht über 1000 euro kosten und zum probieren ist es mir eindeutig zu teuer, vorallem da ich noch schüler bin. Die hümmelchen kosten weniger als die hälfte, also würde ich mir fast erstmal ein hümmelchen zulegen und erst wenn ich mir ganz sicher bin das ich dass will. Was jetzt meine frage ist ob der umstieg von hümmelchen suf den marktdudelsack komplieziert ist und ob es unterschiede beim spielen gibt. ich würde ja gerne mal ausprobieren, aber in meiner gegend gibt es nichts wo man es ausprobieren könnte. ich lebe in den alpen, in nord -italien(südtirol)

Und nur dass wir uns richtig verstehen, das auf dieser seite sind schon marktdudelsäcke oder???
http://www.sackpfeifenmacher.de/fischer/prod.htm?&kat=12
und was haltet ihr von diesen angeboten oder würdet ihr mir eher etwas anders empfelen??? sry ich kenn mich kein bisschen aus damit :bang:
 
Jo, die Dinger sind nun mal teuer. Bzgl. Umstieg: Das eine Ding ist halt größer als das andere. Heißt der Luftsack ist größer (fällt nicht wirklich ins Gewicht) und die Grifflöcher sind weiter auseinander.
Zu irgendwelchen speziellen Dudelsäcken kann ich jetzt nichts sagen, wie gesagt, ich kenn das auch nur von Bandkollegen.
 
Hallo Heute ist mein Hümmelchen von Jürgen Ross anhekommen:D, echt geiles ding und echt schwer zu spielen!!! Ich hab jetzt nur eine Frage zum mundstück, muss ich da noch eines raufgeben oder warum geht nach 2-3 mal luftholen um das mundstück und nicht in das mundstück???:confused: oder ist das normal und legt sich mit der Zeit???
und zu was sind die Rohrblätter (sry bin n totaler noob)
und dann hab ich noch ne frage wo bekomm ich noten und texte her, die ich im Fall auch mit meiner Band vorspielen darf (z.B. Ai vis lo lop, palästinalied oder andere lieder die ich nicht nur von in Extremo kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben