Mittelalter-Instrumente (z.B. Sackpfeifen) spielenlernen

Den ersten Teil der Frage versteh ich nicht. Rohrblätter machen im übertragenen Sinne den Ton. Noten und Text gibts normalerweise zu Traditionals im Inet.
 
Hallo Heute ist mein Hümmelchen von Jürgen Ross anhekommen:D, echt geiles ding und echt schwer zu spielen!!! Ich hab jetzt nur eine Frage zum mundstück, muss ich da noch eines raufgeben oder warum geht nach 2-3 mal luftholen um das mundstück und nicht in das mundstück???:confused: oder ist das normal und legt sich mit der Zeit???

Du musst beim reinpusten den Arm etwas lockern, sonst pustest du gegen deinen Arm an...


und zu was sind die Rohrblätter (sry bin n totaler noob)

Das Rohrblatt ist das was oben in Spielpfeife steckt.


und dann hab ich noch ne frage wo bekomm ich noten und texte her, die ich im Fall auch mit meiner Band vorspielen darf (z.B. Ai vis lo lop, palästinalied oder andere lieder die ich nicht nur von in Extremo kenne.

Es gibt eine Sammlung als pdf die sich codex verus nennt. Einfach mal nach googln.

P.S. Ein Hümmelchen von Steffen Fischer würde sich besser für den Einstieg eignen. Diese haben, genau wie die Marktsäcke die deutsche Griffweise und sind zudem noch günstiger, Und wenn man eins aus Nussbaum fertigen lässt sehen sie auch besser aus, meiner Meinung nach :)
Die Hümmelchen von Ross haben die barocke Griffweise. So muss man sich beim e später umgewöhnen...
 
Hallo,
Weiß jemand Hümmelchenbauer in Berlin und evtl. irgendwelche Leute, die einem dabei helfen können, spielen zu lernen?!
Hab erst vor ein paar Wochen angefangen, mich dafür zu interessieren und bin zufällig auf den Thread gestoßen.
Ich spiele seit 8 Jahren Geige und wohne in Berlin.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
 
D
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Werbung
Hier meine Empfehlung für Marktsäcke/Schalmeien:
Dominik Pawlat der Dudeldoc... unser Dudelsackbauer (manchmal auch schon Gastmusiker bei uns) und wir sind höchst zufrieden mit dem Dom..
http://www.dudelsack-zentrum.de/
 
Konstantin_
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Werbung
J
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Werbung
Hallo,

habe mich eben hier angemeldet, da ich dachte hier vllt das Richtige zu finden. Ich habe schon lange den Wunsch Sackpfeife zu erlernen, um genauer zu sein eine Marktpfeife. Habe mir dann auch eine practice chanter bestellt, und es stellte sich heraus, dass die Qualität mehr als bescheiden war. Auch habe ich das Problem, da ich keinen Vergleich habe, ich nicht mal weiß, ob der Ton den ich versuche zu spielen, überhaupt der richtige Ton ist. Mein Hauptanliegen hier ist es, und ich hoffe das ich fündig werde, jemanden zu finden, der gewillt ist, mir das Spielen einer Marktpfeife beizubringen. Muss dazu sagen, dass ich außer im Musikunterricht damals an der Schule, gar keine Musikinstrument Erfahrung habe und ich bestimmt auch noch einiges an Theorie mir aneignen muss. Hoffe das schrickt nun keinen ab, mir zu helfen. :)
Bin auf jedenfall voller Tatendrang, wenn ich hier jemanden finde, voller Eifer und Herzblut zu lernen, also die Mühe soll natürlich nicht umsonst sein ;-)
Komme aus dem Saarland und würde mich freuen jemanden aus meiner Nähe zu finden.
MfG
Alandaril
 
Hey,

also mit einem practise chanter bist du was "Marktsäcke" angeht leider falsch beraten, die Dinger taugen nur für schottische Dudelsäcke. Die meisten Marktsäcke greift man wie eine Blockflöte, drum wäre eine solche auch gut als "practise chanter" geeignet - hab ich damals genauso gemacht. Und wenn dann irgendwann der echte Marktsack da ist, musst du nur noch die ganze Motorik lernen, beherrschst die Griffweise aber schon. :)

Ansonsten schau mal auf www.sackpfeifenclub.org - da findest du sicher Lehrer und weitere Infos.

Ich könnte jetzt noch ein wenig über Marktsäcke herziehen, das spar ich mir aber mal :D ich bin jedenfalls sehr schnell auf französische Dudelsäcke umgeschwenkt, die sind auch problemlos in G/A spielbar und klingen recht ähnlich, können aber musikalisch noch viel mehr, z.B. haufenweise Halbtöne oder um ne Quarte überblasen. Und manche Sackpfeifenbauer bauen dir sogar 'nen Franzosen in Marktsackoptik.

Grüße,
shib
 
Komme aus dem Saarland und würde mich freuen jemanden aus meiner Nähe zu finden.

Hallo Alandaril,

willkommen im Musiker-Board.

Hier schreibst Du in einem Bereich, in dem Fragen und Meinungen diskutiert werden. Du könntest also zur Spieltechnik schreiben oder wie Du ein vernünftiges Instrument finden kannst und natürlich auch deine eigenen Erfahrungen schildern.

Für das Finden von Musikern/Lehrern, Instrumenten usw. sind andere Bereiche vorgesehen.
Ich habe dir deshalb zu den Abläufen im Board eine PN geschrieben, schau mal ganz oben im Fenster auf deine "Benachrichtigungen".

Gruß Claus
 
Hallo Alandaril!

Also wenn Du jetzt einen konkreten Chanter für den Marktdudel suchst, wirst Du mit Übungsbuch hier fündig: http://bagpipe.de/wbc.php?sid=6960bbf0e3&tpl=produktdetail.html&pid=436&rid=85 Damit kannst Du auch Nachbar- und ohrenschonend zuhause üben. ;-)

Diesen Chanter kannst Du später mit einem "Wee-Pipe"-Körper zu eine Art Hümmelchen erweitern. Das wäre jetzt z.B. eine Möglichkeit für den lockeren Einstieg. Wenn Du dann später eine große Pfeife spielen möchtest, bist Du definitiv gut beraten, Dich an die gängigen Sackpfeifenbauer zu wenden. Kaufe bitte niemals ein Instrument über den Großhandel oder über Ebay, etc. Das ist wie (Filmzitat) mit einer Schachtel Pralinen: Man weiß nie, was man kriegt. Dudelsäcke wollten bemuttert werden und sind eine ewige Baustelle. Fällige Wartungsarbeiten sollten dann immer vom jeweiligen Dudelsackbauer ausgeführt werden.

Wenn Du nur mittelalterlich nativ spielen möchtest, reicht die offene Griffweise. Solltest Du aber auch Lust dazu verspüren, diverse bretonische, irische oder auch mal schottische Sachen zu spielen, wärst Du gut beraten (wie oben schon von Shibboleth erleutert), Dich lieber auf die halbgeschlossene französische Griffweise einzulassen, die neben moll gleichberechtigt auch Dur zuläßt. Es ist am Anfang zwar etwas komplizierter, aber auch sehr viel variantenreicher, als die offene. Neben meiner Schäferpfeife habe ich auch eine Marktpfeife in halbgeschossen A. Allerdings ist mir die Schäfer irgendwie lieber... ;-)

Auch noch ein schönes Forum: http://www.sackpfeifenbau.de/cgi-bin/xps/index.cgi

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben