Mittelalterlieder für Gitarre

Also Hammerfall find ich hört sich nich so nach mittelalter an aber in Extremo (spielmannsfluch) hört sich danach an so richtig cool mit dudelsäcken und so^^
 
Auf jeden Fall Blackmore`s Night, z.B.
-Play Minstrel Play
-Mondtanz
-Queen For A Day Part II
-Possum Goes To Prague (schwer!)
-Shadow Of The Moon
-Under A Violet Moon ...uvm...

Tabs gibt`s unter www.blackmoresnight.com zu kaufen. Sie sind extrem akkurat! :great:
 
Das was hier dir zum grosenteil als mittelalter angeboten wird ala Subway2Sally, In Extremo , Schandmaul etc. nennt sich eigentlich Folkmetal.

Da kann ich dir dann auch gleich die passende seite aufdrücken

http://folkmetal.de/

findest recht viele taps/chords
 
die deathmetal band Dissection hat ein paar schöne instrumental-stücke auf der klassischen gitarre. das ganze klingt nach barock würd ich sagen.
die sind auf dem album "The Somberlain" drauf und heissen:
Crimson Towers
Into Infinite Obscurity
Feathers Fell
auf www.metaltabs.com gibts brauchbare tabs zu den songs.
werden alle mit fingerpicking gespielt. um das erstmal zu üben eignet sich aber erstmal Greensleeves wunderbar, das hat glaub ich schon jemand aufgeführt :)
viel spaß beim üben.
 
Also spontan fällt mir da jetzt Rammsteins:

Wilder Wein

ein.

Mittelalter Feeling pur =)
 
Rhapsody - Legendary Tales (achtung ist ein wenig powermetal dabei)
Blind Guardian - The Bard Song
Blind Guardian - Lord of the Ring

Finde das klingt mal nach Mittelaltermucke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde noch "Miss Gordon Of Gight" von In Extremo einfallen…

auch Mittelalterfeeling pur :)

Vielleicht gefällts dir ja

MfG
 
Wie wäre es mit den Merseburger Zaubersprüchen? Oder dem Palestinalied?
 
ich würd vorschlagen du gibst im internet einfach mal begriffe wie viking-,folk-oder paganmetal ein.
da sind einige sachen die mittelalterlich klingen.
als lied könnt ich dir het gelders volkslied vorschlagen, lässt sich auch vollakustisch nachspielen und klingt wenn du eher weniger auf harte sachen stehst sehr gut finde ich.(weniger hart =kein death-oder blackmetal)
 
hab ich ganz vergessen für nur akustisches kann ich noch blackmores night und für eher weniger ernstes duivelspack empfehlen
 
Ok, vielleicht weichen meine Vorstellungen von "mittelalterlicher" Musik etwas von euren ab, aber mir fällt dazu sowas ein:
Estampie "Chanterai por mon corage"

Estampie "Wessobrunner Gebet"

Nu gruonet aver diu heide

Garmarna "Vänner och Fränder"

Italian Pavan auf Laute

etwas rockiger:
Estampie "Floret Silva"


sehr schönes Stück das ich aber nur auf Blasinstrumenten spielen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=2i33GemvNoI&feature=related


Das Problem ist das alte Musik nicht wirklich auf Gitarren ausgelegt ist (eine Lauten ist keine Gitarre), sondern eher auf Blasinstrumente, Streicher und Stimme.
Aber mit etwas Mühe kann man da einiges ableiten.
 
Der Thread ist urig alt, eure Ratschläge dürften vermutlich ins Leere laufen.

Wobei ich dadurch immerhin nochmal schmunzeln durfte: Da fragt jemand nach Mittelalter und bekommt Rennaissance und sogar Barock angeboten. :D
 
Weiß nicht, obs schon genannt wurde, aber wie wäre es mit:

"Scarborough Fair" !?
 
Wenn du richtige mittelalterliche Lieder suchst ( was ja denke ich der Fall ist ),
empfehle ich dir mal den "Codex Verus" runterzuladen...
Seeeehr empfehlenswert!
http://volynki.ru/files/codex_verus.pdf

(hättest du aber vielleicht auch in der SuFu gefunden :p )

MfG
 
Könntest auch mal Haggard dir anhören, in den cleanen Passagen schöne "mittelalter" sounds.
Anspieltipp:
Herr Mannelig
 
Ich kann das Stück Tourdion empfehlen. Es ist recht einfach, hört sich gut an und macht mir zumindestens spaß. Tourdion wurde schon von einigen "Mittelalterbands" gespielt und ist auch relativ häufig auf Mittelaltermärkten anzutreffen.
 

Anhänge

  • Attaignant, Pierre - Tourdion (Quand Je Bois Du Vin Clairet) v1.gp5
    2,7 KB · Aufrufe: 98

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben