Mittelklasse Workstation oder doch Home Keyboard

  • Ersteller Phalanx1972
  • Erstellt am
P
Phalanx1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
13.05.13
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte heute gerne noch einmal Eure kompetente Meinung und Einschätzung in Anspruch nehmen. Ich bin ehrlich gesagt im Moment etwas "aufgeschmissen"!

Ich betreibe jetzt das "klimpern" seit gut 1,5 Jahren als Hobby. Nicht gut und auch nicht schön, aber es macht trotzdem Spaß. Angefangen habe ich mit einem Medeli A800 HomeKeyboard. Da fand ich nach einiger Zeit die Sounds der Instrumente und die Styles der Begleitautomatik ziemlich öde. Dann über ein paar Youtube-Videos habe ich die große Welt der Musikproduktion für mich entdeckt und ausserdem fand ich die riesige Auswahl an Instrumenten und Stimmen der verschiedenen Softsynth´s wirklich toll.

Habe mir Ableton zugelegt (mittlerweile die Suite), dass Medeli verkauft, mir eine Midi-Keyboard zugelegt (Novation Remote SL MKii) und Unmengen an VST-Synth´s. Ok, das produzieren oder nachbauen ist "ausbaufähig", meistens spiele ich doch nur Stücke von Noten nach. Obwohl, häufig baue ich mir dazu eine passende Drumline, dass war es dann meistens auch. Schrauben an sounds, Synthese, etc. ist mir noch ein großes Rätsel und in der Praxis greife ich doch nur auf die Presets zu.

Bei all den Software-Synthesizern lande ich meistens immer bei der Korg M1 oder Wavestation Emulation. Da gefallen mir die Sounds am besten, liegt vielleicht daran, dass ich ein "80er-Kind" bin.

Vor einigen Wochen hatte ich größere Probleme mit dem Rechner. Da war dann nichts mehr mit musizieren. Seit dem trage ich mich mit dem Gedanken das Equipment zu erweitern und nicht mehr nur abhängig vom PC zu sein.

Für mich sind ca. 1.000€ die max. Schmerzgrenze. Da bin ich recht schnell bei den Mittelklasse Workstation hängen geblieben. Im Fokus bisher sind:
Yamaha MoxF 6
Roland FA-06
und mit Abstrichen der Korg Krome 61.