Mittelschweres Lied von Malmsteen?

G
gerok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
05.12.09
Beiträge
115
Kekse
149
Hallo,

ich würde gerne ein Lied von Yngwie Malmsteen, bzw. eins das in die Richtung von ihm geht spielen. Allerdings sind alle Lieder, die ich bisher von ihm gehört hab verdammt schwer. Kennt vielleicht jemand ein leichteres?

Ich spiele seit etwa 3 Jahren und behersche Alternate Picking schon ziemlich gut.
Zur Zeit spiele(übe) ich Fuzz Universe von Paul Gilbert, mit dem ich auch größtenteils ziemlich gut klar komme.

MfG
 
Eigenschaft
 
warum willst du Malmsteen spielen könne, wenn es dir zu schwer ist... ? Spätestens beim Solo hört die Nachspielerei eh auf...

Manche Sachen erschließen sich mir einfach nicht, sorry!
 
Ich meinte jetzt nicht nur Malmsteen direkt. Generell diese Neo-Classical(?) Sachen. Also das wofür Malmsteen so berühmt ist. Außerdem, warum sollte ich Malmsteen nicht spielen, nur weil es mir zu schwer ist? Ich könnte es mir ja als langfristiges Ziel setzen;)
 
Öhh psy, wieso nicht, damit er es halt lernt ? ;)

ich würde vll. beyond the dark sun nehmen und das anfangn zu üben, ist egal ob du es n bissl langsamer spielst, die geschwindigkeit kommt eh mit der zeit :)
probier dich doch einfach mal ran! manchmal sind die lieder gar nicht so schlimm wie gedacht :)

P.S.: Also ich hab mir Fuzz universe grad nomma angeschuat und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das incl soli nach 3 jahren beherrscht, bzw. damit zurande kommst beim üben, schon die rythmusparts habn einige knifflige stellen. Wenn du das tatsächlich beherschst, auch die soli, dann haste bei malmstenn keine probleme...
 
der Rhythmuskram its doch bei Malmsteen völlig lala und 80er Metal ohne wirklichen Anspruch. Neo Klassizistisch sind seine Soli! Kannst du Sweeps, Skips... warum übst du nicht zuerst die Techniken außerhalb eines Songs, wenn du dir darin sicher bist, wage dich an Songs!

Ich habe ihm das als alter Sack empfohlen, weil die Jugend ständig das Haus vom Gibel her bauen will...
 
So ist die Jugend halt *lach* aber ich finde, ohne dir jetzt im kern widersprechen zu wollen, dass es viele abshcnitte in malmsteen lieden gibt die du wunderbar als übungsbasis für sweeps und so nehmewn kannst! oft sinds z.b. relativ "einfache" bewegungsabläufe, allerings rasend schnell! :) und das macht nix das etwas langsamer zu könne, ists auch cool und effizient als übung!
 
Ich werde dann mal mit einem anfangen. Und zwar ganz langsam. Zu Fuzz Universe: Ich kann das Lied noch nicht, aber so in 1-2 Monaten denke ich schon das ich das Lied komplett und flüssig spielen werde, übe aber auch fast 3 Stunden am Tag;)
 
dann ist das auch ok... man will aber Malmsteen Songs "zocken" (oder wie man heut dazu sagt) aber beherrscht die Grundlegenden Techniken seiner Songs nicht. Kein Thema, es ist durchaus legitim, seine Soli als Übungsanreiz zu nehmen.
 
Ich setze mir solche Lieder sowieso als langfristiges Ziel und übe diese Lieder aus 2 Gründen.
Sie gefallen mir und bringen mich technisch voran. Als Zeitraum setz ich jetzt mal 4-6 Monate an:)
 
Wenn du neoklassisches Zeug spielen willst, würde ich dir auch den Herrn Theodore Ziras empfehlen.

http://www.youtube.com/user/tziras << das ist ja YT-Channel. Ich find die ganzen Licks die er da zeigt echt gut....

Ansonsten wäre Michael Romeo von Symphony X (!!) auch ein guter Tipp.

MfG
 
Hey ;)

Mittelschwer?Hmm,ich weiss nicht,was du darunter verstehst,aber ich kann dir ja mal die einfacheren nennen (v.a. vom Odyssee-Album):

Black Star

Von der Rising Force:

Crystal Ball (bin gerade selber dran,wunderschönes Solo,gar nicht mal so schnell)

Den Rhythmusteil von Krakatau kann ich dir auch empfehlen (das Solo lässt du lieber...),das geht so bis 170 BPM mit 16-teln,und auch nicht immer.Klingt auch sehr fett.

Déjà Vu hat nen geilen Rhythmus,das Solo ist eher schwer.


Von der Odyssee:

Liar
Fire
Crying
Queen in Love
Magic Mirror


Ansonsten:

Trilogy Suite (nicht die lange 7-Minuten-Version von der Odyssee,sondern die ohne Keyboard-Solo)

http://www.youtube.com/watch?v=6ISosUk4rdI&fmt=18


Schau dir auch Ship of Fools an,das hat ne saugeile Rhythmusspur!Das Solo ist aber wohl eines der schnellsten von ihm,nicht sehr lang,aber schnell.

Far Beyond the Sun kannst du ja mal ohne Solo lernen,klingt auch ganz toll.

Sonst wäre Demon Driver ne Option,evt. auch Vengeance,aber da hast du beim Solo keine Chance :D besteht fast nur aus 16-teln auf 180 BPM,geht bis zu 240 oder so,aber nur über kurze Strecken.Ausserdem gibt's nen Teil,der mit Wah gespielt wird und nur so richtig abgeht,wenn ich mich recht entsinne.Du kannst es ja mal versuchen,aber ich würde erst mal nur die Rhythmus- und Melodieteile (z.B. im Intro) lernen.

Das wären mal die,die mir eingefallen sind,vielleicht findest du ja was einfacheres,aber ausser Echo Etude (ist für dich wohl zu einfach) fällt mir da echt nix ein.Mir geht das echt auf den Sack,dass er so schnell spielt,da dauert das ewig,bis man's einigermassen drauf hat :(
 
Tolle Idee! Zum lernen u. sich weiterzuentwickeln, in jedem Fall nicht verkehrt.
Songs können wir Dir alle lang u. schmutzig empfehlen, was aber evtl. mal gar nicht zielführend für Dich ist.
Geh erst mal an die entsprechenden Leitern. Pentatonik ist bei Tante Ingrid ja nicht wirklich so angezeigt, dafür aber die Standard Dur u. Moll Modes.
Ganz wichtig: Harmonische Moll Scale lernen - ist nicht schwer, Du mußt sie nur ins Ohr bekommen, dann geht sie von selbst.
Techniken: Alternate hast Du drauf - das ist schon mal richtig gut. Sweep Arpeggios sind wichtig, da er sie recht oft nutzt. Hier ist wichtig, die Technik selber zu kapieren, aber eben auch, was er da eigentlich sweept, dann ist man da recht schnell drin. Skipping kommt auch schon mal vor, ist aber eigentl. recht selbsterklärend.
Wenn Du den Weg nimmst, kannst Du Dir anschließend selber aussuchen, welchen Song von Tante Ingrid Du Dir vornehmen willst. Es hat wenig Sinn, sich irgendwelche Songbooks, Tabulaturen u. dergl. reinzutun, ohne wirklich zu kapieren was bei dem Knaben auf dem fingerboard überhaupt abgeht.
Wenn Du Dich mit seinen technischen u. musikalischen Basics beschäftigst, wirst Du sehr schnell in die Lage versetzt zu kapieren was der da so treibt u. hast so ganz nebenbei auch für Dich eine wirkliche weiterentwicklung auf dem Instrument realisiert.

Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg u. Spaß an dieser Art Style.
 
Sorry, aber das war auf der 86er Trilogy...:)

Mein Fehler :redface:

@ Thema:Icarus Dream Suite Op 4.Ist eines der einfachsten Lieder von ihm,wenn man das Solo mal weglässt.Und selbst das ist nicht allzu schnell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben