Mitzählen - nur wie?

  • Ersteller LambOfHirni
  • Erstellt am
Also ich finde Mitzählen EXTREM wichtig, v.a. wenn man in einer Band spielt, um zu wissen wo man genau ist, um wieder reinzufinden wenn man sich verspielt usw.
Ich zähl tatsächlich immer im Kopf mit 1 2 3 4. Je nachdem was ich grad spiel 4tel, 8tel oder 16tel.
 
Der Seerrrräuber;2791396 schrieb:
Also ich finde Mitzählen EXTREM wichtig, v.a. wenn man in einer Band spielt, um zu wissen wo man genau ist, um wieder reinzufinden wenn man sich verspielt usw.

--1--2---3---4---1---2---3---4--
Bass - Snare - Bass - Snare - ...

Mir persönlich reicht das, es ist ja (fast) immer da.
 
Es kommt auf die Noten an, wie man zählen muss.
Bei Viertelnoten: "1 2 3 4"
Bei Achtelnoten: "1 und 2 und 3 und 4"
Bei 16tel-Noten: "1 e und e 2 e und e 3 e und e 4"

Ein Metronom könnte dein Prolem aber wirklich lösen ;)

also die 16tel-Noten würde ich 1 da da da 2 da da da 3 da da da 4 da da da zählen, das von dir kann ich gar nich so schnell aussprechen is voll der Zungenbrecher :D;)
 
naja... also beim Üben braucht man das schon. jedoch wenn ich mit meiner
band spiele dann ist das immer Gefühl wann ich einsetze....

mfg
 
also die 16tel-Noten würde ich 1 da da da 2 da da da 3 da da da 4 da da da zählen, das von dir kann ich gar nich so schnell aussprechen is voll der Zungenbrecher :D;)

SO gehts natürlich auch ;). Wird in "Garantiert E-Gitarre lernen" aber so erklärt :D
 
Also ich zähle auch nie mit, hab dass meistens im Gefühl.
 
ich habs bisher immer so nach gehör gemacht. hab mir nun einen gesucht, der mir etwas mehr beibringt (spiele schon sehr lange, aber möcht endlich mal besser werden) und der meitne, ich kann sehr gut sachen nach spielen, aber ich kann nicht zählen. ich komm genauso raus, wenn ich zähle, wie einige vorposter hier. aber es ist nicht verkehrt zählen zu lernen.
 
also auf der roadrunenr DVD zählt der eine drummer (name ist mir jetzt nicht bekannt) :
1234,2234, 3234, 4234, 5234, 6234, 7234, 8234
aber das ist wohl eher verwirred am anfang.
aber wenn mans kann kann es ganz hilfreich sein, weil wan dann weiß WO man da im takt ist
 
also klingt jetz vllt bescheuert, aber da ich das mit dem zählen noch nie konnte, hab ich mich daran gewöhnt, mit dem fuß mitzutippen und die zahlen dabei nur "zu denken". das klingt kompliziert, aba probiers mal aus.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben